![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
Hi Liste,
ich schaff es einfach nicht ein ONSTREAM DI-30 IDE Tape unter DEBIAN zu Installieren. Gejumpert ist es auf Master und hängt auf eigenem IDE Kabel. Das ONTSTREAM TAPE wird einfahc nicht als ht0 bzw. nht0 aufgenommen. In meiner /dev steht auch nichts ähnliches drinnen. Ich habe das Mini-HowTo durchgeabrbeitet: http://www.jpsdomain.org/linux/OnStr...ini-HOWTO.html Boot: Folgendes zeigt mir dmesg an: hdc Onstream ADR Tape Device SCSI0 SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices Nach dem Boot: root@server: mt status mt: /dev/tape : no such file or directory Fokgendes in Hoffnung auf Funktion mit modconf installiert: kernel/drivers/scsi >>> SCSI emulation support (ide-scsi) ONSTREAM SC-x0 SCSItape support (osst) SCSI Bandlaufwerke (st) kernel/drivers/ide >>> IDE/ATAPI TAPE support (ide-tape) Was muss ich tun? |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
Zitat:
In Deiner Anleitung steht auch wie man den symbolischen Link setzt: ln –s /dev/ht0 /dev/tape Dazu sollte es aber natürlich zuerst mal ein /dev/ht0 geben... Gruß santi
|
|
|
|
#3 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Warum hab ich kein /dev/ht0 ? Hab irgendwo gelesen dass man neue Devices mit mknod anlegen kann? Aber dass trau ich mich (noch) nicht. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Das scheint ganz interessant zu sein was da steht:
http://www.geocrawler.com/archives/3...8/5/0/1321150/ Soll ich das mal versuchen? Hab aberleider erst am Abend Zeit das auszuprobieren. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Es gibt im Kernelsource eine Datei namens devices.txt , da stehen alle nötigen Infos drin. Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Aha! Werd ich gleich mal unter google suchen...
Thx! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Willkommen bei den Linux / ADR Geschädigten
Bis datto weigert sich ein ADR 30 unter Linux Files zu lesen bzw. auszulesen. Obwohl ... ansprechbar ist er unter mt -f /dev/ht0 status Die Blockgröße wurde auch auf 32 angepasst. Ein ADR2-60 verursachte auf einem Linux System nach einem Chaintech -> Intel Mainboard wechsel bei jeder Sicherung einen Kernel Panik ... Es half aber eine Deaktivierung der DMA für dieses Device, irgendwelche Chipsatz Timing Probleme... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Nein... du sprichst von einem anderen Modell als das DI-30.
![]() Oder?? Der Typ vom HOW-TO sagt doch dass es einwandfrei mit LINUX funktioniert?? Oder ist das HOW-TO gar von ONSTREAM finanziert, glaube kaum... Ich werds auf jeden Fall hier reinposten, wenns bei mir läuft. Ich werde also mit MAKEDEVunter/devdas Deviceht0anlegen! Falls dann die Software meiner Wahl noch einen link auf /tape braucht, werd ich das auch machen. Na dann... ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Wenn du mich meinst, ich spreche schon von dem
ONSTREAM ADR DI-30, das IDE Tape Ding... |