![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
![]() Mir ist aufgefallen das im DF-FMC (seit AIRAC 302) alle Runways die in Richtung 190 und 010 (also RWY 19R, 19L bzw. 01L und 01R) ausgerichtet waren verschwunden sind. Und statdessen jetzt 3 Runways (18L, 18C, 18L und 36L, 36C und 36R) angezeigt werden. Ist das ein Bug, oder wie kann man sich das erklären?
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
![]() Anbei noch ein Bild:
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
Beiträge: 1.217
|
![]() Hmm. Das könnt durchaus auch daran liegen, daß es in EHAM eine neue Runway gibt und sich deshalb die Runwaybezeichnungen geändert haben...
![]()
____________________________________
MfG Sven (EWG685) http://www.montagsflieger.de Münchner Flusi-Stammtisch |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Marc (?)!
Ich bin mir nicht sicher, weil ich das hier nicht klären kann, da mein Flusipc nicht erreichbar ist, aber meine Erklärung - Die zusätzliche dritte Bahn ist die neue sogenannte "Poolderbahn" (oder so), die seit kurzem in EHAM in betrieb ist. Sie kann meines Erachtens bei AVSIM für einige wichtige AddOns (NL2000 z.B.) heruntergeladen werden. - Die Veränderung von 18... nach 19... könnte natürlich vom FMC kommen, das mit anderen / korrekteren Daten als vorher über die runway heading gefüttert wurde. Aber ich denke, das der Wechsel durch eine Veränderung der magnetischen Abweichung, also dem Unterschied zwischen Richtung zum geographischen und zum magnetischen Nordpol, erklärbar ist. Diese Veränderungen treten natürlich in gewissen Zeitskalen auf, da sich der magnetische Nordpol verschiebt und die runway heading in als Kurs auf dem Magnetkompass angegeben wird. Ich habe schon einige Male Abweichungen dieser Art zwischen älterem und neuerem Kartenmaterial beobachtet. Natürlich werden auch ab und zu Landebahnen unabhängig von ihrer heading mit anderen "Zahlen" belegt, was vor allem auf Flughäfen mit mehr als drei parallelen Landebahnen relativ unausweichlich ist. Sonderfall ist die "26L" in EDDF, womit ja quasi eine zweite Schwelle auf der "25L" gemeint ist, die einen Teil dieser Landebahn markiert. Alle diese Angaben sind mehr oder weniger aus dem Stand bzw arg malträtierten Erinnerungsvermögen hervorgekramt - bitte korrigiert meine Fehler! Gruß, Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() 1.) muß natürlich "Wechsel von 19... nach 18..." heißen - man ist immer klar im Vorteil, wenn man lesen kann!!
2.) Sorry, Sven! Da haben wir wohl gleichzeitig getippt! Gruß, Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
|
![]() @ all
Vielen Dank für eure Antworten! ![]() Nur durch diese Änderung kann man verschiede SIDs nicht mehr richtig anwählen?! Leider verabschiedet sich dann der FMC immer ![]()
____________________________________
Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|