![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi@all,
hab' mir wieder mal einen PC zusammen gebaut: - Asus P4T533-C - 2.26GHz/533 Intel - 512 MB 1.066 RAMBUS - Matrox G550 - Bildschirm am analogen Ausgang (= der 2.) der G550 (weil der TFT noch nicht da ist) - Realtek-NIC - 2 x Seagate Barracuda 80 GB - Pioneer DVD-Laufwerk (an IDE-Kanal 2 als Master) HDDs partitioniert, formatiert mit Hilfe Win98-Startdiskette, dann Win98 aufgespielt (weil meine W2K-Installations-CD unter Windows gestartet werden will, muss zuerst Win98 drauf). Nach der Win98-Installationsprozedur beim 1. Hochfahren der Fehler: "Beim Initialisieren des Gerätes NDIS Windows-Schutzfehler, starten sie neu". Ich brachte "NDIS" mit der Realtek-NIC in Zusammenhang, selbige rausgeschmissen und nochmals installiert - dasselbe! Worauf deutet der o.g. Fehler hin? Wo suchen? Danke und liebe Grüße, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.10.2000
|
![]() Hallo,
keine Ahnung was da bei Dir falsch läuft, ich hatte auch win98se, und diese Schutzfehler(hat wohl jeder irgendwann mal bei Win98). Ich schlage vor, nachdem Du schon soviel für ein neues System ausgegeben hast, auf WinXP Prof bzw. Home umzusteigen, da kann ich Dir sagen, dass diese Fehler der Vergangenheit angehören, außerdem reizt XP den System viel besser aus, und da es neu ist, wirst du auch keine Probleme mit den Treiber der Geräte haben. Also bis dann, MFG, Tim. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Quintus14!
Hast du da LAN on Board? Wenn ja schau im Bios ob disabled.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() also win98 hab ich auf dem p4 auch nicht ordnetlich zum laufen gebracht, immer wieder hängen geblieben, langsam gewesen, irgendwelche fehler, bsod's....
![]() dann w2k drauf und is sofort gegangen einwandfrei... naja, damit is w98 für mich endgültig gestorben... ausser für nfs3 ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() sieh mal bei http://www.generation.net/~hleboeuf/ zum Begriff ndis nach, ob da etwas Dein Problem betrifft.
hth donL |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() normalerweise hätte ich bei solchen fehlermeldungen fast mit sicherheit auf defekten ram getippt. wie ich gehört habe, soll bei rambus das qualitätsniveau allgemein hoch sein und daher bin ich mir nicht so sicher. hab allerdings noch keinerlei eigene erfahrung bezüglich der qualität von rambus-speicher.
aber versuch trotzdem diesen test: http://www.memtest86.com/ Memtest86 hilfts nichts so schadets nicht. ich installier überhaupt keinen pc mehr ohne den memtest und drive fitness test. ich hab keine lust stundenlang einen fehler zu suchen, der eh klar ist. den betreffenden pc lass ich halt ein paar stunden laufen und tu nebenbei was anderes. soviel zeit muss sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hi@all,
danke für die Tips. LAN ist nicht on Board, bei von donL's angegebener URL hab' ich die passende Fehlermeldung nicht gefunden. Habe Memtest mal runtergeladen, lass ich heut' Nachmittag laufen. Tims Vorschlag (XP kaufen) nur als letzten Ausweg ![]() Werde weiter berichten. MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() eine kurze übersetzung der fehlermeldung ins englische (stichwörter: "initializing device NDIS windows error") und eine befragung googles brachte über diebiostar technical-faq-site diesen artikel der microsoft-knowledgebase (Windows Protection Error in NDIS with a CPU That Is Faster Than 2.1 GHz - Q312108)
![]()
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Thx.
Ich versuch' grad, meine W2K-Version über Umwege drauf zu kriegen - hoffentlich lässt sich im abgesicherten Win98-Modus das W2K-Setup von einer HDD starten (weil im abgesicherten Modus gibts kein CD-LW)... MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ähm, die w2k cd is bootable...
![]() und warum sollte im abgesicherten modus kein cd lw gehn?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |