![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
ich habe da 3 rechner:
10.0.0.101 u 102 mit win2000, cygwin-tools installiert (gleiche version auf beiden rechnern) 10.0.0.103 läuft mit suse 8.1, rshd im inetd aktiviert meine /etc/hosts.equiv enthält den rechnernamen der linux-box und die ip-adressen der windows-rechner (wie es halt in der man-page steht), die /etc/hosts ist auch brav ausgefüllt (obwohl die theoretisch nix damit zu tun haben sollte, aber was solls). ich habe KEINE .rhost-files in den entsprechenden user-verzeichnissen angelegt. ich starte als die bash am 10.0.0.102, gebe "rsh 10.0.0.103 dir" ein -> funzt am 101 jedoch: permission denied. dazu aus der /var/log/messages: Zitat:
kaum zurückgestellt auf 101 wieder das alte problem. ergo: in der konfig der linux-box muß wo der hund drinnen sein, BLOSS WO??? bitte sagt mir wer, in welche datei ich die 102er-ip eingetragen habe (ich weiß es nämlich echt nicht [mehr?] ) und die 101er nicht.
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
hab den fehler gefunden.
die 101er ip ist in der letzten zeile der /etc/hosts.equiv gestanden und ich hab keine abschließende neue zeile gemacht, wodurch sie offensichtlich nicht eingelesen wurde. aaaargh .... diese blödheit hat mich jetzt stunden gekostet ... ![]() so, jetzt geh ich schlafen gute nacht
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Gut wenn du es lösen konntest, nur eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund warum du rsh und nicht ssh hernimmst? Ciao, Steve
|
|
|
#4 |
|
Master
|
ja
nachdem ssh jedesmal die eingabe eines passwortes verlangt, ist es ihmo für ein webfrontend sonderlich geeignet ![]() rsh ist halt die einzige möglichkeit die ich kenne, bei der man nicht das passwort eingeben muß (wenn man halt die ips RICHTIG in der hosts.equiv einträgt ).da das ganze bloß in meinem netzwerk und auf einem rechner läuft, bei sicherheit keine tragende rolle spielt, kann ich das risiko denke ich eingehen.
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Dir ist schon bewusst daß man bei SSH mittels Schlüsselaustausches sich auch ohne Passwort anmelden kann? ![]() z.B.: http://www.phys.ufl.edu/cms/emu/fast...between_2.html http://www.rescomp.berkeley.edu/abou...OWTO.html#toc2 Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
![]() |
http://www.linux-user.de/ausgabe/200...nswergirl.html
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Master
|
Zitat:
![]() aber ich hab eure tipps gleich umgesetzt und muß sagen, das funktioniert ja ziemlich genial. abgesehen von der zusätzlichen verschlüsselung (auf die ich zugegebenermaßen keinen sonderlichen wert lege *bittenichtschlagen* da bloß internes, privates netzwerk) erleichtert es die auswahl, als welcher user man sich anmeldet wesentlich (da man bei rsh meiner erfahrung nach nur als jener user zugriff bekommt, der man gerade ist; hier kann man jedoch den account dezitiert angeben) und spart mir somit einen guten teil an arbeit (gott sei dank, hab eh schon genug zeit unnötig mit rsh verschwendet )VIELEN DANK meine herren!
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Das mag schon stimmen, nur mache ich überall Verschlüsselung, lange Passwörter etc... so daß ich mich nirgends umgewöhnen muss oder mal nicht dran denke wenn es wichtig wäre, sondern es ist mir dann schon in Fleisch und Blut übergegangen. ad 2.) de rien ![]() Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|