![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Leute
ja es stimmt ich bins schon wieder ![]() da ich asp sozusagen im crashkurs lerne hab ich noch megaviele fehler aber es gibt ja WCM-Forum wo man immer gute hilfe bekommt und auch weiter lernen kann also mein heutiges script ist ein benutzerlogin via datenbank ---------- <html> <head> <title>User</title> </head> <body> <div align="center"> <form action="UserCheck.asp" method="post"> Benutzer: <input name="User_Name" type="text" size="20"> Password: <input type="password" size="20" name="User_Pass"> <input type="submit" value="OK"> <input type="reset" value="Zurücksetzen"> </form> </div> </body> </html> ----------------------- <html> <head> <title>UserCheck</title> </head> <body> <% dim strCon, StrDB dim objCon dim strSQL dim strUser_Name dim strUser_Pass strDB = "Data Source=" & "Z:\http\test\user\User.mdb" strCon = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & strDB Set objCon = Server.CreateObject("ADODB.Connection") objCon.Open strCon response.write "Verbindung zur Datenbank " & strDBpath & " geöffnet. " strSQL = "Select * from User where User_Name Like '" & strUser_Name & "'" if request("strUser_name") = objCon("User_name") and request("strUser_Pass") = objCon("User_Pass") then response.redirect "test.asp" else response.write "der benutzer: " & request("strUser_Name") & " mit dem password: " & request("strUser_Pass") & " ist ungültig !!!" end if objCon.close Set objCon = Nothing response.write "Verbindung geschlossen. " %> </body> </html> ------------------ Hier der Link bitte helft mir sont wer ich noch verrückt das was rot ist dort müste der fehler sein THX an alle
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hm....
kann mir keiner helfen?
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() wahrscheinlich fehlen die klammern, du musst bei verknüpfungen (also AND, OR, ......) die einzelnen ausdrücke einklammern, eventuell den ganzen ausdruck auch nochmal in eine klammer setzen:
if ((request("strUser_name") = objCon("User_name")) and (request("strUser_Pass") = objCon("User_Pass"))) then
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() ähhm, du musst erst einen Recordset öffnen um auf die Daten zugreifen zu können.
also es fehlt noch: dim rst set rst = server.createobject("ADODB.Recordset") rst.open strSQL, objCon 'geht natürlich erst wennst die Connection schon geöffnet hast ![]() und dann würd ich die if so schreiben: if request.Form("strUser_name") = rst("User_name") and request.Form("strUser_Pass") = rst("User_Pass") then und wennst den Recordset nimmer brauchst: rst.close Funktioniert das überhaupt mit request("") ? Weil das is scho a bissl unsauber - ich würd immer request.form schreiben, da sieht man gleich von wo es kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hi leute
@LLR ja es kann sein das der srce noch ned so ganz das wahre ist da ich es erst lerne und das privat daher ned so viel hilfe dazu hab ![]() auf jedenfall hab ich jetzt das recordset hinzugefügt aber jetz hab ich einen fehler in der form klausel ------------ <html> <head> <title>UserCheck</title> </head> <body> <% dim strCon, StrDB dim objCon dim objRS dim strSQL dim strUser_Name dim strUser_Pass strDB = "Data Source=" & "Z:\http\test\user\User.mdb" strCon = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & strDB Set objCon = Server.CreateObject("ADODB.Connection") objCon.Open strCon response.write "Verbindung zur Datenbank " & strDBpath & " geöffnet. " Set objRS = Server.CreateObject("ADODB.Recordset") strSQL = "Select * from User where User_Name Like '" & strUser_Name & "'" objRS.open strSQL, strCon if request.form("strUser_name") = objRS("User_name") and request.form("strUser_Pass") = objRS("User_Pass") then response.redirect "test.asp" else response.write "der benutzer: " & request("strUser_Name") & " mit dem password: " & request("strUser_Pass") & " ist ungültig !!!" end if objRS.close Set objRS = Nothing objCon.close Set objCon = Nothing %> </body> </html> ------------ Verbindung zur Datenbank geöffnet. Microsoft JET Database Engine- Fehler '80040e14' Syntaxfehler in FROM-Klausel. /test/user/UserCheck.asp, line 27 ------------ THX für eure Geduld mit mir ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() dann haut was mit der SQL Abfrage was nicht hin....
Probier mal vorher die SQL Abfrage vorher raus zu schreiben und dann mal manuell eine Abfrage mit dem Code in Access zu starten und zu debuggen. Mach ich auch immer so, wenn mal eine generierte Abfrage nicht funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Hi an Alle
@LLR wie meinst das genau? ----------- if request.form("strUser_name") = "Nightman" and request.form("strUser_Pass") = "night" then ----------- so? oder wie? THX
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() nein, das hab ich gemeint:
strSQL = "Select * from User where User_Name Like '" & strUser_Name & "'" mit dem gehst man zum Testen in die Access DB und macht dort eine Abfrage - nur halt statt dem Ende schreibst einen existierenden Wert - z.b: .... Like HudriWudri Aber mir fällt da grad was auf: ich nehm an, dass Zeile 27 - dort wo der Fehler is, die Zeile mit objRS.open strSQL, strCon ist, Nur dort gehört objRS.open strSQL, objCon - weil du verweist ja auf eine offene Verbindung Da hätt ich auch noch ein paar Links zu ASP zum Einlesen: http://falz.de/aspdatabase http://www.ksl.asn-linz.ac.at/ts/asp http://www.ipd.uka.de/~oosem/WebDB00...eegans/ASP.htm |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Hi An Alle
@ LLR nee also hat ned funktioniert ------------ strSQL = "Select * from User where User_Name Like 'Nightman'" ------------ schreibt die gleiche fehler meldung ![]() ich bin schon bald am verzweifeln ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() wenn du das: objRS.open strSQL, objCon auch ausgebessert hast dann könntest dich höchstens beim Tabellennamen verschrieben haben.
Sonst fällt mir auf die schnelle auch nix ein, was falsch sein könnt, wenn er eh bei der SQL Abfrage meckert.... |
![]() |
![]() |
![]() |