![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Hallo,
folgendes Problem: Ich weiß nicht wieso, und warum ![]() Wir haben eine interne DNS zwecks Domain und Exchange eingerichtet der jetzt der Primäre DNS bei den Clients ist. Wenn ich aber bei einem Client jetzt ein NSlookup mache dann hängt das Windoof jedesmal den Internen Domainnamen dran. Das ganze sieht dann ca. so aus: www.google.at.domain.at und es kommt natürlich immer die falsche IP raus. Was mich noch mehr verwundert, Internet usw funkt alles Problemlos (dürfte ja nicht mehr da keiner mehr rausfindet -> siehe nslookup das interne adresse zurückliefert). Im großen und ganzen kann es mir ja egal sein, weil ja alles funkt, aber irgendwie würd mich schon interessieren ob da irgend ein Sinn dahinter steckt ![]() ![]() Vielleicht hat ja wer einen Tipp wie ich das wegbringe, oder irgendwer kennt hat das gleiche Proglem. Danke für eure Hilfe. Schönen Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() Aja, die Clients hängen noch nicht in der Domain und wenn ich wieder einen externen DNS Eintrage, dann schaut das ganze gleich aus. Nur liefert der halt immer die Adresse von unserer externen HP.
Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() poste mal deine nw einstellungen, besonders der reiter "dns" wäre interessant.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Meinst du das ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ja, schaut bei dir "etwas" leer aus.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() soll ich was reinschreiben
![]() hat ja sonst immer gfunkt... wo es genau so ausgschaut hat ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() am screenshot schauts so aus als würde kein dns server eingetragen sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() dns server bekommt er vom dhcp zugewiesen...
und wie gesagt, er findet ihn ja auch, nur das auflösen macht ihm etwas probleme |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() kommt mir auch etwas komisch vor.
Dort müsste eigentlich auch ein DNS Server eingetragen sein, auch wenn die Clients die IP per DHCP beziehen. Er hängt die interne Domain dazu, wenn die Clients Mitglied der Domäne sind. Nur normalerweise macht er das um Name-to-IP Conversions zu machen. Sprich du willst z.B. auf einen Server zugreifen - also \\Server, dann hängt er intern den Domain-Suffix an um den Name-Lookup über den DNS Server machen zu können und nicht das ganze über Netbios machen zu müssen (ab Win2k is das so) - sprich entweder einen Broadcast ins Netz oder halt über einen Wins wenns sowas noch gibt. ![]() Aber er machts (normalerweise) nicht bei anderen Domain-Namen. Zumindest hab ich das noch nie gesehen. Kommt mir alles also etwas komisch vor, obwohl ich dir jetzt nix sagen könnt was du noch probieren könntest. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() |
![]() trag mal den dns fix ein, auch die dns suffixe zb deinefirma.local.
|
![]() |
![]() |
![]() |