![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo Leute,
ich habe - wie offenbar einige andere auch - ein Problem mit meiner Grafikkarte. Vor ca. einem Monat - ich geniesse gerade ein "Gothic 2" Spiel unter WinXP, alles läuft bis dato problemos - verschiebt sich plötzlich WÄHREND (nach einer Stunde ungerstöreten Spielgenusses) des Spieles die Grafik, Details verschwinden, bis ich nur noch ein paar farbige Linien sehe. Na gut, soll nichts schlimmeres passieren - ich starte das Spiel nochmal - nun sind diese Probleme von Beginn an bzw lässt sich das Spiel gar nicht starten. Auch andere 3D Spiele (Mafia, Demo von Splinter Cell) zeigen dasselbe Symptome. Auch der DirectX test über "dxdiag" funktioniert nicht mehr....der Würfel im Direct3d Test zeiht sich entweder gar nicht oder er dreht sich nicht. Der Test lässt sich nur durch Escape oder Reset beennden. Gut. Als nächstes aktualisere ich meine Treiber (verwendete zu diesem Zeitpunkt eine Sparke Geoforce TI200). Aktuellster Detonator WHQL, Upgrade auf DirectX9, neuester VIA 4in1, Bios Update des Motherboards. Dasselbe Ergebnis. Naja, man ist ja Kummer gewöhnt. Da ich mein System ohnehin neu aufsetzen wollte - Neuinstallation von Win XP, Einspielen der aktuellsten Treiber. Wieder dieselben probleme. Langsam werde ich unruhig. Aber eine Chance gebe ich mir noch...ich wollte ohnehin in Kürze eine neue Grafikkarte ordern....also eine Hercules Radeon 9700 pro gekauft. Zusätzlich gleich auch ein neues, stärkeres Netzteil gekauft...vielleicht ist das alte (nur 230W) schuld.... Win XP nochmals neu installiert, nun mit der neuen Karte. Catalyst 3.1 eingespielt, auch alle anderen Treiber auf den letzten Stand gebracht. UND JETZT FUNKTIONIERT ES IMMER NOCH NICHT!!!! (an dieser Stelle ein Sorry für die Großschreibung...aber es tat gut, sich den Frust von der Seele zu schreien ;-)) Nach wie vor scheitert der Direct3d Test - der Würfel (bereits der erste, der die Directx7 Schnittstelle verwendet) erscheint nicht oder dreht sich nicht. Der 3DMARK2003 lässt sich zwar starten, wenn der eigentliche Test beginnt, bleibt der Bildschirm dunkel...es bleibt nur ein reset. Von 3D Spielen ganz zu schweigen. Und ich bin nun am Ende meiner Weisheit. Meine Konfiguration: AMD 1600 XP Epox 8KHA+, aktuellestes VIA 4 in 1, Bios auf letztem Stand Hercules Radeon 9700 pro mit Catalyt 3.1 Win XP, Service Pack 1, DirectX9 Weiss jemand Rat? Ich wäre für jeden Hinweis und Tip wirklich sehr dankbar. Liebe Grüsse, Wolfgang
![]() |