WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2003, 14:28   #1
EKoston
Veteran

Standard DVD Laufwerk spinnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein DVD Laufwerk spinnt wie nur was.
Z.b. wenn ich die Pc games dvd einleg hängt sich immer der explorer auf. wenn ich dann eine andere DVD einleg dann gehts wieder! das is immer verschieden!

Ich hab ma schon überlegt ein Treiber udate zu machen doch ich hab das Laufwerk von einem Freund und keine Ahnung wie das heist und wo ich das suchen kann!
Ich weiß nur IDE DVD Rom 16x
Alt 06.03.2003, 14:47   #2
fredf
Inventar

Standard Re: DVD Laufwerk spinnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Original geschrieben von EKoston

Ich hab ma schon überlegt ein Treiber udate zu machen doch ich hab das Laufwerk von einem Freund und keine Ahnung wie das heist und wo ich das suchen kann!
Ich weiß nur IDE DVD Rom 16x
www.aida32.hu runterladen
sagt dir die Bezeichnung
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 14:48   #3
Groovy
Inventar

Standard

IDE Laufwerke kommen mit Standard-Treiber aus...
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 09:10   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Meiner Meinung nach liegt das an der Qualität der Scheiben.

Mit so einem ähnlichen Problem hab ich auch zu kämpfen. Meine B5 Staffel 1 will auch nicht so richtig. Ich habe mir dann mal die DVDs genauer angesehen. Im Vergleich zu Scheiben wie Herr der Ringe oder Harry Potter sind die B5-Scheiben etwas dünner und die Schicht um den Mittelring ist "ausgefranzt".

Ich hab diese DVDs dann auch noch in einem anderen Laufwerk probiert.
Abspielen war hier ohne weiteres möglich, wenn ich die einzelnen Kapitel aber schnell durchklickte blieb der Player aber auch hier hängen.

Der Grund ist recht leicht feststellbar: bei diesem Beispiel kostet die wirklich schöne Box, einer Kartonhülle, Inlay und Plastikfächern für 6 DVDs nur € 30,--!

Bei so einem Preis müssen die irgendwo sparen. Und anscheinend beim Herstellungsprozess der DVDs.

Soweit ich mich erinnern kann gab es diese Probleme schon mal, und zwar bei gewissen CDs. Hier wurden die Matrizen (die Master-CD /DVD, welche dann im Stamper für die Herstellung der Kopien verwendet wird) weit öfter verwendet als empfohlen. Diese Matrizen nutzen sich natürlich mit der Anzahl der Pressvorgänge entsprechend ab.

Vergleiche auch mal die Promotion-DVDs, die von Warner, Universal etc jedes Monat extrem günstig angeboten werden (das sind die Dinger, die sich meist nur in so einer Papphülle befinden). Auch hier ist ein für den Leien leicht zu erkennender Unterschied feststellbar.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 18:49   #5
Veitschi
Jr. Member

Standard ersatztreiber...

i glaub auf da ahead.de homepage gibt's einen Ersatz für den Windows Standardtreiber; vielleicht hilft das was...

lg

Alex
Veitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 12:09   #6
franznovak
Inventar

Standard

Wie wärs mit den Universal ASPI -Drivern
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 13:18   #7
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Wenn Laufwerksbezeichnung bekannt, LaufwerksBIOS updaten, das steigert oft kompatibilität zu bestimmten Medien. Aber ja nix falsch machen, sonst kann nach mißglückten BIOS-Update das Laufwerk nur noch Schrottwert haben.
Mit Windows Treiberupdates ist es hingegen sinnlos, da diese nur Daten auslesen können, aber wenn keine Daten durchkommen... LaufwerksBIOS hingegen steuert die Linse, Laserintensität und noch mehr.
Antwort