WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2003, 20:38   #1

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard Wiedergeburt von Rambus mit neuem SIS-Chipsatz

In der zweiten Jahreshälfte will SIS mit dem R659 Chipsatz den RDRam wiederbeleben: 4-Kanal Rambus PC1200 mit einer Bandbreite von ungeschlagenen 9.6 GB/s.
Rambus hofft heimlich, daß Intel durch diese Konkurenz wieder einen Chipsatz mit RDRam-Support entwickeln möchte...

http://www.ebnonline.com/showArticle...icleID=6512278
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 21:27   #2
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Wieso soll denn Rambus eigentlich getötet werden? Was besseres kann an seinem P4 ja nicht antun, oder?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 23:06   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@alex1
da musst du die letzten wcm lesen. da war ein vergleichstest zwischen einem modernen p4 mit ddr-sdram und rambus. das system mit ddr sdram und aktuellem chipsatz kommt schon an rdram heran. das heisst rdram bietet aktuell keinen wirklichen performance-vorteil mehr.

wie du vielleicht schon im forum gelesen hast, sind die ddr sdram preise momentan am boden. und werden wahrscheinlich weiter sinken. rambus kostet dagegen ein vielfaches. und das ist ein sehr starkes argument, vor allem da ddr sdram heutzutage standard ist. und rambus ist trotz massivster unterstützung von intel-seite noch immer nur ein exote.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 23:50   #4

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Ausserdem gibt es nach dem populären i850 keinen Nachfolger mehr von Intel, der Rambus unterstützt.
Intel hat vollständig zu DDR geswitcht. Also ist Rambus von Intel quasi für tot erklärt worden was die Zukunft betrifft.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 23:18   #5
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard RAMBUS

RDRAM wird schon seit Monaten für tot erklärt, aber wirklich schnellere System sind noch nicht auf den Markt gekommen. Auch der Granite Bay kann nicht als Ablöse bezeichnet werden. Das wird sich wohl erst mit Springdale oder Canterwood ändern. Bis dahin wird's wohl noch ein paar Monate dauern.
Was die Speicherpreise betrifft, kann man zumindest von SDRAM nicht behaupten, dass es billiger geworden wäre. Habe vor genau 3 Monaten für ein 256MB-Modul PC133 6Layer CL2 Original Infineon € 39.90 bezahlt, heute kostet der Speicherriegel beim gleichen Händler € 55.00.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 08:35   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

es reicht schon, wenn umgekehrt rdram nicht mehr wirklich schneller ist, meinst du nicht ?

rdram kostet mindestens das doppelte bis das dreifache. ist das nicht "etwas" teurer ein zeitgemässes system mit 1 gb rdram ist ein sündteurer spaß. besonders die 512er module sind preislich völlig entrückt.

sind wir doch froh, daß es endlich wieder konkurrenz zwischen den memory-herstellern gibt, und daß der unselige rambus weg ist.

es ist sehr beruhigend zu sehen, daß auch ein absoluter marktführer wie intel einmal den kürzeren ziehen kann, und nicht der ganzen welt seinen standard aufzwingen kann.
Alt 17.02.2003, 21:05   #7
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Preise

512MB-Module von Markenherstellern sind auch bei DDR-RAM nicht gerade billig. Zugegeben, RDRAM ist noch wesentlich teurer, aber als unselig würde ich es nicht bezeichnen. Es ist halt schlicht der Preis zu hoch.
Ein wirklich schnelleres System gibt es aber noch nicht. Und wie ich schon sagte, vor Springdale oder Canterwood wird dies auch kaum der Fall sein. Interessant ist, dass man nun das Prinzip des 2Kanal-Speicherinterfaces übernimmt. So schlecht ist die Grundidee also offenbar nicht.
Damit will ich nicht sagen, dass ich mir heute noch ein RAMBUS-System kaufen würde, denn so wie es aussieht, ist es in 6 bis 9 Monaten tot. Aber bis dahin hätte ein Aufrüsten, meines Rechner z.B., wenig Sinn.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 21:06   #8
freakout
Veteran

Standard

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

sind wir doch froh, daß es endlich wieder konkurrenz zwischen den memory-herstellern gibt, und daß der unselige rambus weg ist.

lool - fasching
freakout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 22:30   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@intel-freak

simma schon wieder lustig ? ein bisschen mehr details wären angebracht. aber das ist eben dein stil. nichts sagen, und nur immer auf die anderen warten, dass man sich wieder lustig machen kann.

was interessiert den konsumenten ? das die preise deutlich gesunken sind, und das ist prinzipiell einmal gut.

wenn aber intel die kunden zwingt, nur rambus zu verwenden, dann ists nichts mit viel ram zum bezahlbaren preis.

und die zeiten sind vorbei. was wiederum gut ist, meine ich.

aber ist eh klar, weil das berechtigte kritik ist, fällt dir keine richtige antwort ein. also bleibt nur die altbekannte strategie...
Alt 18.02.2003, 22:45   #10
freakout
Veteran

Standard

ich fand eigentlich nur deine theorie lustig: wenn rambus verschwindet dann belebt das die konkurrenz
freakout ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort