![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
![]() um die agp aperture size ranken sich ja zahlreichen mythen und legenden. hab ein bißchen rumgesurft diverse artikel auf hardware- und overclocker-sites gelesen und bin zu dem fazit gekommen, dass man leider nix genaues nicht weiß, bezüglich der optimalen größe bei modernen karten.
frage daher: wieviel ram macht sinn wenn man 128 ddr auf der karte drauf hat? grüße gleeful |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Bei 64MB auf der Karte reichen 64MB, AGP Size dient nur zum Einbinden des Grafikkartenspeichers in den Adressraum des Hauptspeichers.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() kommt ja natürlich auch darauf an, wieviel ram hauptspeicher du hast.
würde mal sagen bei 512mb ram und einer graka mit 64mb kann mans ruhg auf 64mb stellen.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() AGP Grafikkarte: Graka-RAM (bei 0xFFFFFFFF eingeblendet) + Hauptspeichergröße von 0 - Anzahl MB
Onboard VGA: Shared RAM vom oberen Rand des Hauptspeichers abgezweigt Der AGP Aperture Size Wert ist dazu da, "um die Verhältnisse" durch ein erzwungenes Fenster für die Grafikkarte / den Onboard Chip "klarzustellen". |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() nochmal zurück zu meiner karte (mit 128mb ddr ram) - machen da die 128mb aperture size überhaupt sinn oder würde es 64mb genauso tun? frage weil ich in einigen artikeln gelsen habe, dass interessanterweise zuviel agp aperture die performance auch hemmen kann.
grüße gleeful |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Dieses Feld ist eine Größe für den tatsächlichen Speicher, der einer Grafikkarte zur Verfügung steht. Der Wert für eine Grafikkarte mit 128 MB eigenem Speicher lautet demnach 128 MB.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
|
![]() Zitat:
fazit: 128 sollt ich ihr lassen, mehr wäre unsinnig. korrekt? grüße gleeful |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Wenn vom Hauptspeicher Speicher abgezweigt wird - im Fall von Shared RAM - hat das Betriebssystem für Programme und für sich selbst (system / user memory) weniger frei. Warum ein zu hoher AGP A.S. Wert im Fall eigenen RAMs der Grafikkarte zu Performanceverlusten führt, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings habe ich auch davon gehört bzw. gelesen. Meines Wissens nach wird das RAM der Grafikkarte als Fenster (x bis Adresse 4 GB bzw. 2GB RAM) - sprich von 2GB minus 128 MB Texturespeicher bis 2 GB in den Adreßraum des Computers eingeblendet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() @ kikakater
danke auf jeden fall für die infos - merkwürdig wie wenig endeutiges zum dem thema im netz zu finden is und wieviele obskure theorien. grüße gleeful |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ob es ein Fehler ist, mehr als 128 MB (bei einer Graka mit 128 MB Speicher) im Bios einzustellen sowie ob es selbst bei Verwendung einer Grafikkarte mit RAM zur Einrichtung eines "zusätzlichen" Speicherfensters IM Hauptspeicher und nicht AM ENDE des Adreßraums des gesamten adressierbaren Speichers (laut CPU und nicht laut tatsächlich installierten RAM-Modulen) kommt - ob das also AGP Aperture bedeutet - weiß ich nicht. Bis dato bin ich von dem von mir geschriebenen ausgegangen.
|
![]() |
![]() |
![]() |