![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.1999
|
![]() Hallo alle zusammen,
für den Bau meiner Monoflop- und Flip-Flop Schaltung für mein Homecockpit baue ich mir heute abend die Tastaturweiche von Michael Zepf nach und habe eine Verständnisfrage an die Simmerfreunde, die diese Weiche schon nachgebaut haben: Das rote Kabel, wo die Diode eingesetzt wird, ist lt. Belegungsplan die Data-Leitung. (Siehe auch Zeichnung auf eddl.de) Ich frage mich natürlich, wie kann bei der Tastatur, wo diese Diode ja in Sperrrichtung eingebaut ist, die Datenübertragung erfolgen ??? Sie ist ja vor dem Knotenpunkt zur zweiten Tastatur eingesetzt und über diese rote Leitung läuft ja der Datenstrom, oder ? Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar. Viele grüße aus Bremen ThomasR
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Sers Thomas!
Das stimmt anscheinend, ich verfolge das Thema schon lange, es gib auch noch eine andere Grafik, ich lege sie bei. Damals hat mir irgendwer erklärt, warum das so sein muss (Daten, die vom Keyboard sozusagen "als Bestätigung" zum PC retourlaufen, werden, wenn die andere Tastatur arbeitet, unterbunden. Oder so ähnlich. Und die angeschlagenen Tasten werden über die andere Leitung übermittelt. LG, Heini
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() HI Fans,
komisch mit der Weiche ! Bei uns in der Firma existieren auch solche Weichen, aber da sind noch zwei IC`s zusätzlich drin .... Das werde ich aber gleich mal am Wochenende verifizieren ! Bis später Gruß ULI ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.1999
|
Vielen Dank Heini !
Das iss doch was !!
War mir irgendwie nicht ganz sicher, drum hab ich lieber mal gefragt, Du hast ja schon mal ´ne Antwort bekommen, ich werd also gleich heute damit anfangen, die Bauteile liegen schon und warten auf den Lötkolben. Viele grüße aus Bremen ThomasR
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2001
|
![]() Die Weiche mit den ICs hat einen Grund: Michael Zepf hat, bevor er seine Homepage modifiziert hat, so etwas drauf gehabt. Der Sinn ist, beide Tastaturen GLEICHZEITIG zu bedienen. Da wird irgendetwas andauernd "entprellt".
Im Flusi wird es das ja höchst selten geben, dass gleichzeitig eine Taste vom Eigenbau-Tastencontroller und vom normalen PC-Keyboard reinkommen. Das wird ja eher ausgesteckt im Keller versandeln ... Oder?
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Howdie!
Ich habe die Weiche nach Anleitung (allerdings mit PS/2) zusammengebaut. Laut Multimeter muß es funktionieren, die Realität ist mal wieder anderer Meinung. Keyboard 1 funktioniert, bei Keyboard 2 werden mehrere Tastendrucke gleichzeitig erkannt. Statt "q" kommt "qqq", bei "w" w02", bei e "<strg> e" und solche Streiche. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Die Beschaltung stimmt wie gesagt in der Multimeter-Messung überein. Mirko
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.10.2002
|
![]() Hi,
das Problem mit der Weiche von Michael Zepf hatte ich auch. Ich habe das nach Plan gelötet hat aber nicht funktioniert. Das Problem habe ich gelöst, indem ich mir eine USB-Tastatur gekauft habe (bei Conrad günstig zu bekommen) und es dann Parallel an den PC angeschlossen habe. Funtioniert sehr gut. Gruß Sener |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Howdie!
Das würde eines meiner Probleme lösen - die FS-Tastatur. Denn die unterscheidet sich nur aus überklebten Tasten. Für Zusi will ich allerdings eine Tastatur ausschlachten und mit mechanischen Schaltern verlöten. Das erfordert eine alte mechanische Tastatur - und die muß dann spätestens über diese Weiche angeschlossen werden. Daher stehe ich in dem Zwang, diese Weiche in Gang zu bekommen. Mirko
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi, sorry, aber bin echt zum zerlegen der Tastaturweiche mit IC`s gekommen.
Wir benutzen die Weiche um damit ne Zehnertastatur zu steuern. Wenn NUM auf der Original an ist geht auch die externe Zehnertastatur, ist die aus so ist auch der ext. Zehnerblock gesperrt. Also, alles Paralellbetrieb. ULI |
![]() |
![]() |
![]() |