![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() Hat jemand von euch schon die neue Parhelia GraKa von Matrox.
Mich würde interessieren ob das "surround gaming" wirklich funktioniert. (Vor ein paar Wochen war hier im Forum schon mal von der Parhelia die Rede, aber mit der Suchfunktion habe ich den Thread nicht mehr gefunden.) GPilot Günther Pausch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.07.2002
|
![]() Mmmhhhh....
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es eine Grafikkarte schaffen soll 3 Bildschirme mit einer 3d Sicht flüssig darzustellen.... 2x 2d-Ansichten (Instrumentenbretter) und 1 3d ja, aber nicht mehr... ...und selbst wenn sie es schaffen sollte wär der Prozessor der Flaschenhals.... Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() Ich habe heute die neue Computer Pilot bekommen. Da steht was dazu drin. Habe es aber noch nicht im Detail gelesen.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2001
|
![]() Zitat:
![]() Doch das kann sie...... (unter Vorbehalt) ![]() Der Prozessor wird nur zum Flaschenhals, wenn man mit der Karte kein Surround Gameing nutzt, sondern auf 3 Schirmen unterschiedliche Ansichten darstellt ! Denn die Grafikkarte steuert die 3 Bildschirme an, nicht der Prozessor, bzw. anderst herum gesagt: Die Grafikkarte splittet das Bild auf 3 Monitore, wenn 3 vorhanden sind ! ABER........... Mehr als 1024x768 wird die Karte wohl nicht verkraften ! Normalerweise ist bei Actionspielen bei 800x600 Schluß ! Dann ruckelts ohne Ende (bei Giga.de gesehen mit Jedi Knight). Aber da der FS2002 sowieso Prozessorlastig ist, dürfte es vielleicht noch gehen !? Ich denke, das kann man nur beurteilen, wenn mans selbst getestet hat ! UND ICH HABE ES NOCH NICHT GETESTET ![]() Also reine Mutmaßung. Beste Grüße Jochen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Hallo, Freunde !
schaut mal unter http://wideview.it nach, da steht einiges über die Karte in Verbindung mit FS 2002...
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Die Matrox soll voll überteuert sein und auf "Tom'sHardware" in der Bench war die neue Matrox sogar langsamer als die GF3 und konnte der GF4 auch nicht das Wasser reichen. Also wer das Geld für die Matrox hat, sollte lieber ne GF4 oder ATI 9700 kaufen.
Gruß Florian
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.11.2001
|
![]() Hallo Leute
Interessantes Thema. Hier meine zwei cents dazu: Der Fokus der Parhelia liegt ganz klar nicht!! auf der Preformance-Seite. Für alle die auch noch was anderes als den FS laufen lassen, Shooter und dergleichen, ist sie eindeutig zu langsam. Grad in OpenGL hinken die Treiber doch noch stark hinterher. Standartauflösung im FS: 1920x480! 480 - Da frag ich mich dann doch, ob die Instrumente im 3D Cockpit noch sauber abzulesen sind (zB. Golden Eagle, Archer usw). Denn dafür ist sie ja ausgelegt. Aber vielleicht hilft da ja das spitzenmässige Antialiasing (16x)weiter? Ausserdem habe ich noch nie Screens gesehen, die das 2D-Cockpit und die beiden äusseren Schirme zeigen. Sind die dann schwarz oder was? Das würde den tollen Effekt ja jedesmal abtöten, wenn man den Modus wechseln muss. Ausserdem würde das Panel 640x480 dargestellt, was beim heutigen 1024x768er Standart ein eindeitiger Rückschritt darstellt. Aber das sind nur so Überlegungen meinerseits. Wenn da wer mehr weiss, bitte lasst es uns wissen. Den Wideview-Gedanken mit nur einem PC zu ermöglichen, finde ich extrem interessant. Ist leider ein bisschen zu teuer, um damit herumzuexperimentieren. http://www.simhq.com/simhq3/hardware...trox_parhelia/ Gruzz, Cello |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Hallo Cello,
ich weiss nicht woher deine Infos sind, aber eine Standartauflösung von 1920x480 ist doch absolut unbrauchbar. Meine Vermutung ist, diese Auflösung ist für den Betrieb von drei Monitoren gedacht. Das wären dann eine 1920x1440 Einstellung die sicherlich gut lesbar ist, wobei diese Karte bestimmt auch kleinere, sprich performanceschonendere, Auflösungen zulassen müsste. Bis jetzt habe ich mich noch nicht für die neue Matrox interessiert und habe keine Informationen über die Grafikkarte. Im Prinzip ist es eine "3in1 Karte" der es möglich ist das V-Cockpit des FS auf drei Monitore auszuweiten. Das heisst, eine 3D-beschleunigte Sicht vergrößert auf drei Bildschirme. Doch bei normaler Cockpitsicht plus zwei weiteren Sichtfenstern ist die Parhelia bestimmt den gleichen Beschränkungen unterworfen wie drei einzelne Karten im Rechner. Wie gesagt, ich habe mich mit der Technologie der Matrox noch nicht befasst und vielleicht täusche ich mich hinsichtlich der drei Fenstersichten, doch ich glaube nicht, zumal das Betriebsystem auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Kaufen werde ich mir diese Karte auf keinen Fall, denn für den Preis der Parhelia und drei 21"er(sonst machts ja keinen Spass) bekomme ich schon fast einen Beamer. Viele Grüsse Gert |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.05.2002
|
![]() auch interessant, dieser Vergleich!!
http://216.194.66.135/html/flugsimul...fik/grafik.htm Gruß Omo] |
![]() |
![]() |
![]() |