WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 13:41   #1
Andy020
Master

Standard W2K Server & XP Client

Hallo Leute!

Bin irgendwie mit meinen Weisheiten am Ende. Folgende Grundsituation:

- USR 8000 Router mit LAN an 192.168.123.254

- W2K Server
IP: 192.168.123.50, Sub: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.123.254, DNS: 192.168.123.254
Arbeitsgruppe: HEIMNETZWERK
Zonealarm: richtig konfiguriert
Freigabeberechtigung: Jeder

- XP Client
IP: 192.168.123.171, Sub: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.123.254, DNS: 192.168.123.254
Arbeitsgruppe: HEIMNETZWERK
XP-Firewall deaktiviert

- W2K Client

Übrigens ich habe es sowohl mit TCP/IP alsauch mit IPX versucht, gleiches Ergebnis. NetBios über TCP/IP ist sowohl beim Server alsauch beim Client aktiviert.

Ich versuche einfach ganz simpel vom XP Rechner auf die Freigaben vom Server zuzugreifen, aber er hängt sich "jedesmal" bei dem Versuch auf. Das komische daran ist auch, einmal klappt es, dann wieder nicht. Und was einfach "genial" ist ... auf dem XP Client hab ich Zonealarm laufen, es klappt auch nicht wenn sowohl am Server als am XP Client die Firewall deaktiviert wird, ganz im Gegenteil, wenn ich am XP Client Zonealarm deaktiviere, komm ich nicht ins Internet , aktivier ich die Firewall wieder fragen die Programme ob sie dürfen und dann klappt die Verbindung. Ich kann mir nicht vorstellen dass Zonealarm beim beenden der Firewall manchen Programmen noch vorher schnell untersagt eine Verbindung aufbauen zu dürfen. Es sollte doch eigentlich so sein, dass wenn ich Zonealarm deaktiviere müsste alles frei sein, oder bin ich komplett daneben??

Was auch noch seltsam ist, von meinem W2K Client funktioniert alles und der is gleich konfiguriert wie der XP Rechner, bis auf die IP eben

Kann die Netzwerkkarte vom XP Rechner defekt sein obwohl ich bei aktivierter Firewall pingen und ins I-Net kann? Übrigens, sehen tu ich die Freigaben vom Server schon, nur wenn ich draufklicke hängt sich der Explorer auf und ich muss den Rechner abmelden oder neu starten.

Irgendjemand einen Tip für mich?
THX
Andi
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 13:48   #2
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Zonealarm deaktiviere müsste alles frei sein, oder bin ich komplett daneben
Müsste ist richtig, nur Zonealarm denkt da manchmal anders....

Kannst du probeweise Zonealarm auf beiden Rechnern deinstallieren (+reboot) und es dann probieren?
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 14:13   #3
Andy020
Master

Standard Sch... Zonealarm

flinx du hattest recht, warum ich das nicht schon früher probiert hatte weiss ich auch nicht.

Habe jetzt bei beiden Rechner ZA deinstalliert, dann hats geklappt und es klappt auch jetzt als ich sie wieder installiert hatte. Tja, war mein Vertrauen in ZA wohl doch etwas zu gross.

Dank dir recht herzlich!
Andi
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort