![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Hallo!
hab da ein kleines, unverständliches Problem. Habe mir einen Server geleistet, ihn zusammengebaut und als ich ihn aufdrehen wollte, hat er sich immer wieder von selbst nach 3 sec. ausgeschalten. nach 10 versuchen ist er angesprungen - sofort ins bios - cpu1. 72 °C, cpu2 69 °C. das kann ja nicht normal sein... bekommen die cpus dann unter last 90°C oder wie ist das? Das Mainboard ist ein Dual Gigabyte Socket A GA-7DPXDW, die zwei cpus Socket A AMD Athlon MP 2000 FSB266 256KB Boxed - mit originalkühler. Am Gehäuse kann es auch nicht liegen - hat 3 extra Lüfter drinnen und ist ein spezielles Servercase um 400 eiros... Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen? Bitte! p. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() entweder board im Eimer oder die cpu´s aus einer Serie mit extremen Ausschuss
wenn vom gleichen Händler gleich alles tauschen lassen oder er soll rausfinden was defekt ist |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() Kühlkörper falsch montiert, danach hört es sich an, wenn du es so geliefert bekommen hast, gleich zurück damit
bzw. Kühler eventuell zu schwach
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() ich hab das ding zusammengebaut - die kühler sind richtig montiert.
und wegen zu schwachen kühlern - hab ich auch schon überlegt, neue zu kaufen, aber das kanns doch nicht sein, daß die originalkühler von amd zu schwach sind... p. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Fremdkörper (Schmutz, Schutzfolie,...) zwischen CPU und Kühlkörper. Meiner Meinung nach sollte der Rechner mit unterdimensionierten Lüfter mehr als 20 Sekunden funktionieren.
Wie warm wird der CPU Kühlkörper? Was sagt die Lüfterdrehzahl, falls du in Bios kommst. Braucht das Mainboard einen Lüfter mit Drehzahlausgang, und der Lüfter hat keinen?
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @Dobner!
Das haben schon viele behauptet das der Kühler richtig oben ist. Zum Schluss war er dann doch verkehrt. Bei den orig. Kühlern ist ein Pad oben. Das Plastik davon hast abgezogen? Würde überhaupt diese orig Kühlpasta entfernen und Artic Silver draufgeben.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() bezüglich Mainboard deffekt: Werden die CPU Kühler sehr heiß wenn du sie anfasst ?
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() also die kühler sind richtig montiert und das plastik hab ich auch sicherlich abgezogen.
die kühler werden schon war, aber ich würde nicht heiß dazu sagen. eher strange alles... p. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Hast du Wärmeleitpaste benutzt? Das ist extrem wichtig.
Evtl. Wärmeleitpad entfernt ? Sind die CPUs auf Standard V-Core ? Wie schon gesagt, mir ist es auch schon untergekommen, dass Leute den Kühler verkehrt montiert haben, und nach 5 maligem Nachfragen es sich doch herausgestellt hat, dass er doch verkehrt montiert war. Die Temperaturen waren genau in dem Bereich, wie bei deinem Rechner. Ich würd dir mal empfehlen, das Board komplett auszubauen, und die Kühler nochmals zu montieren. Wärmeleitpaste nicht vergessen (eine Gescheite wie Arctic Silver). Denn dann kannst du genau sehen, ob der Kontakt zur DIE passt (darf nicht der geringste Abstand sein). Dass die Kühler nicht heiss werden, deute ich als Indiz, dass sie keinen richtigen Kontakt zur DIE haben. Bist du dir gaaaaaaaanz sicher, dass der CPU-Lüfter nicht verkehrt rum oben ist? Die Einkerbung des Sockels auf dem Lüfter muss auf den Steg des Sockels gerichtet sein. Soll jetzt nicht belehrend wirken, falls es das tut, dann entschuldige, ich glaub dir schon, dass du das richtig montiert hast, aber nochmaliges Nachschauen schadet nie. Grüsese |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Wie gesagt, wenn deine CPU >70° hat, müsste der Kühler schon verdammt heiss werden. Da dies anscheinend nicht der Fall ist, lässt sich nur schlussfolgern das entweder beide Tempsensoren falsch messen oder der Kühler nicht richtig aufsitzt.
![]() |