![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
|
wie kann ich zwei unterschiedliche domänen (aufgabaut auf nt4.0 server und clients) mit einem router miteinander verbinden damit zwischen ihnen ein datenzugriff möglich ist? die domänen befinden sich im selber physikalischen netzwerk, besitzen aber einen unterschiedlichen IP bereich...
wäre um vorschläge und anregungen äußerst dankbar! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Grundsätzlich kannst Domänen verbinden, indem Du auf den Servern sogenannte Vertrauensstellungen einrichtest. Das geht am NT4.0 Server in der Benutzerverwaltung.
Am Router brauchst eigentlich nichts zu ändern, es muß nur sichergestellt sein, daß ein Ping von einem Netz in das andere und umgekehrt funktioniert. Ciao Oliver
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
ja, stimmt, danke.
aber gibt es vielleicht auch eine möglichkeit ohne router? über software womöglich? ist jemanden etwas darüber bekannt? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
Hi
![]() wie meinst du ohne router??? du must ja nen router haben für die zwei netzwerkdomänen bzw. switch ansonsten wie geschrieben: Zitat:
bei win2000 ist das unter mmc/routing und ras/netzwerkrouter denk mal das der auch domänen verbindet aber fragen wir lieber noch andere dazu!! bevor ich an schass verzapf ![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
ich trenn Deine frage mal in zwei teile...
1: um zwei unterschiedliche segmente zu verbinden brauchst Du klarerweise hardware. ob das jetzt ein router -oder ein rechner der das routing übernimmt macht- kommt auf unterschiedliche dinge an- im normalfall ist der router die "bessere" lösung. aber Dein netzwerk wird ja jetzt auch schon miteinander verbunden sein- oder etwa nicht? 2: um den datenaustausch zwischen zwei domänen zu ermöglichen- muß mal punkt 1 erfüllt sein. ohne funktionierende netzwerkkonfiguration gehts nicht. zusätzlich mußt Du dann noch vertrauensstellungen einrichten. je nachdem ob beide domänen auf die anderen zugreifen sollen mußt Du ein oder zwei trusts einrichten. hier gilt- wenn domäne a in der domäne b auf ressourcen zugreifen können soll, muß b -> a vertrauen. oder umgekehrt- je nach bedarf. beantwortet das Deine frage? mfg- flight ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|