![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() hallo !
bin linux neuling, und habe folgendes problem: habe zur Zeit Suse 8.0 auf meinem rechner laufen, beim einrichten konnte ich keinen passenden treiber für meine netzwerkkarte ( d-link DFE-530TX ) finden. Frage 1: wo kann ich einen aktuellen treiber finden ? Frage2: wie installiere ich diesen unter linux ? mfG xandl33 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Treiber findest du auf der D-Link Seite.
Würde aber empfehlen eine Nic mit Realtec Chip zu kaufen (~10 Euro oder noch billiger) Die Nic macht nur troubles...... Installieren mit Yast Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() wo unter yast ???
ich habe nämlich das selbe problem . nur ich hab meinen treiber auf cd-rom . gibts da irgend einen befehl in der bash oder so ???? einfach sowas wie eth0 vorhanden und der treiber ist /cdrom sowas in der art . mfg _THE_LAW_
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() 1, Yast/Sonstiges/Treiber CD des Herstellers laden.
2, Oder Source raufladen und übersetzen mit make. Je nachdem was du hast. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Zitat:
und wie ??? ich als neuling weiß ja nicht wie ich sowas machen muss .
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Y0, Readme lesen ist OK, aber Klingonen lesen keine Readme`s oder Manuals
![]() Viele Programme liegen als Quellcode vor. Meistens muß man die mit ./configure vorbereiten und mit make make install Compilieren und installieren. Guckst du in Paket rein, findest du oft "viele" Datein. Dann ist make & make install angesagt Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() ich hab jetzt auch mal eine frage zu nwk unter linux
(@sloter: wie im uga-agga-forum angekündigt) bin gerade dabei die knoppix cd der pc-welt auszuprobieren und wollte mich mit meiner fritz-card ins i-net einwählen. programm: isdn-config v-0.21 drücke ich auf start, kommt folgende fehlermeldung: Loading the HiSax module failed. wie gesagt, heute mein erster kontakt mit linux und schon steh ich an. lg woodz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() habe nun vesucht, das hisax modul mit folgendem befehl zu laden:
insmod hisax type=5 io=0x300 irq=15 protocol=2 id=line0 dann kommt aber nur folgende meldung: module already exists bei isdn-config ändert sich nix... lg woodz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Welche Ankündigung?
Bezüglich Knoppix kann ich nicht helfen, hatte damit noch nie zu tun ![]() Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |