Bald ist es soweit... Verschiebt man den Verkaufsstart des Hammer nochmal, liegt man bald ein Jahr hinter dem erstmalig vollmundig angkündigten Release. Der aktuell genannte Termin ist der September 2003 für den Start der Desktop Athlon64. Bis dahin plant man, den am 10.Februar erscheinenden Barton im 3000+ Rating und einen zur Jahresmitte folgenden XP3200+ als Flagschiff (Hust) an der Spitze der Desktop CPU's einzusetzen.
Dies geht aus mehreren Newsseiten, unter anderem Planet3DNow und heise.de hervor.
Wie oft wurden die AMD-User nun schon aufs Neue vertröstet ob des baldigen Erscheinens des 64 Bit-Hammers. Steht die Leistungsfähigkeit der neuen Architektur außer Frage, bröckelt die Glaubwürdigkeit des Herstellers doch immer weiter. Anstatt Ankündigung um Ankündigung zu machen, sollte man besser mit käuflich erhältlicher Hardware von sich reden machen. Durch den immer weiter nach hinten rückenden Termin läuft man immer mehr Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Wäre ein heute zu kaufender Athlon64 mit 2 Ghz zweifelsohne ein Hammer, wird dies gegen Ende des Jahres vermutlich nicht mehr so sensationell sein. Intel schraubt weiter an der Taktschraube, der Prescott steht in den Startlöchern.
Bis dahin allerdings verliert man immer mehr Kunden im High-End Bereich und die roten Zahlen werden noch deutlicher. Selbst der Barton wird diese Entwicklung - sollte er denn tatsächlich im nächsten Monat erhältlich sein - nicht groß aufhalten können, da die Cachevergrößerung beim eh schon groß dimensionierten L1 nicht den Schub bringen wird, wie beispielsweise beim Sprung Willamette-Northwood. Und selbst hier waren es nur 5-15 %.
Macht euch nichts draus, im Leben ist sowieso alles Relativ
