![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.05.2003
|
![]() Ich bitte um
Ist es egal, ob man für ein USB 2.0 Zip-Laufwerk ein "altes" USB-Kabel verwendet, oder braucht man ein spezielles USB 2.0 Kabel? Ich betreibe unter Windows 2000 ein 750MB Zip Laufwerk mit einem Athlon 500 bei dem ich eine Digitus USB 2.0-Karte eingebaut habe. Die Treiber sind korrekt installiert, im Geräte-Manager scheint unter Universal Serial Bus Controllers korrekt "USB 2.0 Root Hub Device" auf. Trotzdem ist mein Zip-Laufwerk nicht schneller als unter dem USB 1.0 Modus. Kann das Kabel die Ursache sein? Ich danke für eure Antwort(en)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @brandx!
Von der Verdrahtung sind USB1 und USB2 Kabel gleich. Es ist aber ein Qualitätsunterschied. Der Querschnitt der Drähte ist grösser und auch die Abschirmung besser. Ich glaube ich habe irgendwo gelesen wenn USB2 zu viele Fehler bei der Datenübertragung bringt dann schaltet es auf USB1 zurück. Es gibt spezielle USB2 Kabel zu kaufen. Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Aber auf einem guten USB1 Kabel soll auch USB2 funken. Hast wahrscheinlich ein qualitativ schlechtes USB1 Kabel.
![]() |