![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2002
|
EBAY POST VERSICHERTES PAKET
Mahlzeit,
da habe ich doch vor Weihnachten ein Rechner aus meinem früheren wideview Projekt bei Ebay versteigert. Der Rechner ist in ORIGINALVERPACKUNG und mit der Aufschrift "VORSICHT ZERBRECHLICH" als versichertes Post Paket auf die Reise gegangen und wie soll es auch anders sein dabei beschädigt worden. Heute gut 2 Monate später bekomme ich folgende Mitteilung der Post: Originaltext: Eine Haftung für diese Sendung ist jedoch nicht möglich, da nach unseren AGB PAKET/EXPRESS NATIONAL die Verpackung von Sendungen dem Inhalt entsprechen und so beschaffen sein muss, dass die Gegenstände nicht herausfallen, keine anderen Sendungen beschädigen und nicht selbst beschädigt werden können. Darüber hinaus ist eine ausreichende Innenverpackung vorzusehen und ggf. durch Füllstoffe zu ergänzen. Dies war nach unseren Überprüfungen jedoch nicht der Fall, weil der Inhalt nicht ausreichend durch die Innen-bzw. Außenverpackung geschützt wurde. Da fragt man sich wie man denn seine Pakete verpacken soll? Der Oberhammer war, als ich bei der Post anrief bekam ich noch zusätzlich die Auskunft das die Pakete über Bänder rutschen und in Container fallen und das bei vorsicht zerbrechlich. Ist wiedermal typisch: Banken und Versicherungen in ein Sack und mit nem Knüppel draufhauen, triffste immer den Richtigen! ![]() ![]() Also überlegt euch wenn ihr Elektronik Sachen über den Postweg bekommt oder verschickt was eine Versicherung da so alles leisten kann!! Gruß Moonraker |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Je nach Wert würde ich UNBEDINGT einen Sachverständigen beauftragen und der Post schonmal ankündigen die Sache anfechten zu wollen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hi MeatWater,
sieht wohl so aus als ob nur das DVD Laufwerk defekt ist. Ich werde wahrscheinlich mit dem Käufer halbe halbe machen. Also so in etwa 20-30 Euro für mich. Deshalb lohnt sich der Aufwand und Ärger wohl nicht aber aus Prinzip sollte man es eigendlich machen. Mal schauen ![]() Gruß Moonraker |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Hi Moonraker,
ja, das kenne ich - die Bestimmungen sind ganz brutal, auch bei den Versicherungen und Paketdiensten - die Pakete MÜSSEN aus 90 cm Höhe fallen dürfen - sonst keine Haftung Gruss Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,
jau...so ein Fall läuft bei mir auch gerade. Danke für das Posting von der Post, das hilft mir sehr weiter. Bei mir sieht es nur anderst aus.... Ich hab den Monitor bekommen....der war mal gerade mit Zeitungspapier eingepackt und ließ sich innerhalb des Paketes hin und her werfen. Klar das der so bei mir als Schrott ankam. Stand auch nicht drauf "Zerbrechlich" oder so. Und ich denke da kann die Post nun nix für...zumindest in meinem Fall. Ich bin ja mal gespannt was da aus meiner Sache wird. Geld hab ich bis heut nicht wieder. Alle anderen Monitore kamen ordnungsgemäß und verpackt hier an. Ist halt schwer bei solchen Fällen...Beweißlast und so... Viel Glück für Dich ! Uli |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hi,
das mit dem Monitor ist ja wohl die ganz grobe Schiene. ![]() Fazit: 1.Wenn ich was verkaufe geht zukünftig das Risiko des Versandes zu lasten des Käufers. 2. Ich werde mir mit Sicherheit meinen "irgendwannmal Beamer" NICHT per Post kommen lassen. Da fahr ich z.B. lieber nach Köln und hau mir hinther noch ein paar "Früh" in Kopp. ![]() Bis denne Moonraker |
![]() |
![]() |
![]() |