WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2003, 14:49   #1
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Linux kauf

Soll ich mir Suse Linux 7.3 Prof. um 5 Euro kaufen? Bin noch einziemlicher Anfänger und würde die Bücher gut gebrauchen die dabei sind. Kann man was mit denen was Anfangen? Steht da auch das nötigste wie man ein Netzwerk einrichtet? Ist der Unterschied von Suse 7.3 zu 8.1 wie Win98 zu Win2k, oder ist der nur „minimal“?

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 15:08   #2
running_wild
Veteran

Standard

Für 5 € würde ich zuschlagen. Ich selbst hab nie Suse gekauft aber die Handbücher sollen sehr gut sein, für Einsteiger geradezu ideal.

Der Unterschied von 7.3 zu 8.1 liegt am Kernel, an den Versionen der im Paket enthaltenen Programme und am Umfang des Programmpaketes. Davon kann man übers internet imho alles nachinstallieren bzw. updaten.

Alle Angaben ohne Gewehr
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 16:09   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

guck mal bei www.pinguin.at
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 17:22   #4
Sloter
Inventar

Standard

Von 7.3 auf 8.x hat sich auch viel bei der Konfiguration verändert.
Aber die Bücher sind sicher 5 Teuros wert.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 00:46   #5
TuXuS
Veteran

Standard

Ich würde aus den von Sloter genannten Gründen verzichten. Ab SuSE Linux 8.0 wird es interessant, alles davor ist Geschichte, Handbücher hin oder her...

JM2C!
TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 02:18   #6
fredf
Inventar

Standard

Schliesse mich als absoluter Newbie auf dem Gebiet der Frage an.
Welche Linux-Version für einen Beginner(nur nix überstürzen, aufbauen geht immer) und vor allem welche leicht verständliche Lektüre gibts dazu ?
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 02:42   #7
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
Original geschrieben von fredf
Welche Linux-Version für einen Beginner(nur nix überstürzen, aufbauen geht immer) und vor allem welche leicht verständliche Lektüre gibts dazu ?
Hallo!

Ok, mehrere Tips und Anmerkungen:

a.) Hier benutzen viele www.debian.org und auch das WCM lässt seine Artikelreihe zum "Familienserver" darauf basieren. Chancen sind also gross, daß jemand helfen kann.

b.) Das Buch "Linux -- Installation,Konfiguration,Administration" von Kofler im Verlag Addison-Wesley ist zu empfehlen für eher allgemeinen Überblick, für Debian im speziellen gibt es neben dem leider erst spät in neuer Version erscheinenden Buch von Peter Ganten v.a. das folgende:

www.openoffice.de/linux/buch

...der Autor freut sich aber sicher wenn das Buch in klassischer Form (so noch zu haben) gekauft wird.

c.) Unabhängig von a.) und b.) ist zu sagen daß man mit KEINER Distribution von GNU/Linux (Linux ist ja nur der Kernel) falsch liegt, da alle anwenderfreundlich,umfangreich und angenehmer zu bedienen (..für Neulinge) geworden sind.

Sprich wenn man nicht versehentlich einen alten Ladehüter Marke Red Hat 5.1 aus 199x kauft oder eine extrem spezialisierte Distro sich anschaut die sich an Fortgeschrittene wendet KANN man fast nix falsch machen

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 15:27   #8
sagi
Elite

Standard

Hallo.

Ich persoenlich bin mit RedHat eine Zeit lang gluecklich gewesen.... jetzt hab ich mir allerdings einen Proxy mit Debian aufgesetzt und denke mal, dass es auch seine vorzuege hat.

Aber auch wenn manche sicherlich behaupten werden, dass du Debian auch als Anfaenger verwenden kannst: vergiss es!! Es ist am Anfang einfach noch so viel neues, dass es schwer genug ist dich mit einer "benutzerfreundlichen" Dirtribution herumzuschlagen. wenn du allersdings mal eine soche im Griff hast ist es sicherlich empfehlenswert.

mfg

c.

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 15:37   #9
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So jetzt habe ich mir das Paket gekauft und bin bisher zufrieden. Nur habe ich zwei Fragen.

1) Warum funzt mein Mausrad nicht?
2) Mounten geht auch nicht! Ich gebe immer mount -t ntfs /dev/hda5 /mnt ein und es tut sich nix.

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2003, 16:15   #10
hoshibrother
Elite

Standard linux u sicherheit

wie behandelt linux das thema sicherheit? ist das so wie bei mircosoft, dass die patches erst irgendwann daherkommen o wird da eher offen darübergeredet (eher über die lösungen)???

welche firewalls u virenscanner sind empfehlenswert von der benutzerfreundlichkeit für server u workstations???