![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() P4 2.8Mhz HT lauft ohne mein Zutun auf 2.875Mhz | MB Intel PBZ | 2x512
NORMAL: CPU 44° | SYS1 36° | SYS2 37° LAST: CPU 59° | SYS1 44° | SYS2 43° zu hoch?? passt oder ???? da es im Sommer bei uns recht warm wird, dachte ich an einen Cooler Master KHC-V81 Hyper 6 CPU-Kühler (Sockel 478/754/940) Erfahrungen ??? Temperatursenkung ??? andere Kühler mit selber oder ähnlicher Hardware.... bitte | danke ciao CM²S
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hy !
Passt im Prinzip. Läuft auf FSB 205. (Falls wir von einem FSB 800 P4 reden). 5 MHz mehr vom Hersteller hochgedreht damit das Board bei den Benchmarks gut da steht. Also eine alte Geschichte von dieser auch schon früher die üblichen Verdächtigen gebrauch machten. Lösung, kommt auf dein Board an. Kannst du den FSB frei wählen dann gib 195 MHz an. Ansonsten, ein modifiziertes Bios (5 MHz runter wird sich keiner antun in der OverClocking Zeit). Wenn der Teiler oder der PLL- Baustein Hardwaremäßig so angepasst wurden ist der Aufwand glaub ich zu groß. Noch was, "Messe" einmal deine V-Core, ist auch oft höher damit das Soft Overclocking auch stabil ist. Vielleicht kannst du diese etwas runterschrauben, messen und ausprobieren. Falls du nichts zum Messen hast einfach nur ausprobieren, wenn es instabil wird war es zu viel. Eine alte aber noch immer aktuelle Geschichte: http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20010727/ Beim Kühler kann ich dir keine Tipps geben, werden sich aber sicher einige finden.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich würd sagen mehr Gehäuselüfter einbaun?
Die Systemp ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein neuer Kühler wird nichts nützen wenn die warme Luft nicht schnell genug aus dem Case abtransportiert wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Ich würde auch mehr Gehäuselüfter einbauen...
Hitzetod wird ihn vermutlich nicht ereilen, mein P4 läuft oft mit ähnlichen Temperaturen wenn es heiss ist (sommer ect)... bis jetzt ohne Probleme. Du könntest natürlich einen anderen Kühlkörper (Kupfer) und besseren Lüfter verwenden... auch Silver Wärmeleitpaste dazu ... so kannst du event. die Temperatur um einiges senken. Gehäuselüfter wären auch sehr gut... zB 2 Front 2 Back oder 1 Front 2 Back und einer seitlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Hi hab jetzt mal mit einem Temperatur nachgemessen , um festzustellen was wirklich warm wird..
am wärmsten ist die Graka ,dann CPU, Brenner Bandlaufwerk und HD Hab dann die Tempfühler umgelegt, bzw an den wärmsten Stellen befestigt LAST: CPU 57° | SYS1 40° | SYS2 39° Normal CPU 40° | SYS1 33° | SYS2 34° siehe da, bei Last laufen die Lüfter früher an sysfan1 2700 U/min, sysfan2 2700 & sysfan3 1200,-- , von Netzteil, weiss ich es nicht, aber das is auch Temperaturgesteuert.. Trotzdem werde ich einen anderen Kühler für die CPU ausprobierenm, da das Original unrund läuft.. und eigentloch stört.. ciao CM²S
![]() |