WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2003, 22:18   #1
Martin R
Jr. Member

Frage wo ist meine festplatte

ich hab da nen prob mit meiner platte unswar:

ich hab mir nen rechner zusammen gezimmert aus nen paar teilen die ich rumliegen hatte.der rechner funzt auch nur die festplatte wird nich vom DOS(ja ich arbeite erstma mit dos )erkannt.aber im bios schon.ich will eigendlich nur die platte formatieren und win98 draufhauen.

könnt ihr mir da helfen???
Martin R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 22:32   #2
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Vielleicht hilft Dir Dein Deutschlehrer!
Alt 28.01.2003, 22:34   #3
Wurmi
Jr. Member

Standard Partitionsgrösse ?

Hallo,

hat die Platte vieleicht noch eine Partition
einens moderneren Betriebssystems drauf.
Ist zwar ne' Weile her aber soweit ich noch
weis hat's bei MS-DOS noch eine Beschrängkung
bis max 2GB gegeben.
Einfach mal Fdisk starten, u. sehen was drauf ist.
Zum Löschen von V-FAT (win95) o. FAT32 (win95OSR2 bis ME)
würde ich aber die jeweiligen Fdisk's benutzen.

CIAO Peter
Alt 28.01.2003, 23:37   #4
Martin R
Jr. Member

Blinzeln sorry

an Wolf-Dieter Wahl : wieso deutschlehrer zu viele rechtschreib fehler?oder weil ICH so SCHREIBE wie ich REDE???(find ich persönlicher)

an Wurmi : kannst du mir ma auf die sprünge helfen denn eingendlich kenn ich mich garnicht aus mit DOS.Was isn FDisk??

p.s. danke das du geantwortet hast

Alt 29.01.2003, 07:15   #5
Paule
Veteran

Standard

Hi!

@Martin R

1. Wolf-Dieter Wahl hat schon recht, stell Dir vor, Du würdest beispielsweise auch noch mit nem französischen (oder russischen, taiwanesischen oder was auch immer) Aktzent reden und auch so posten, ist zwar auch "persönlicher", aber versteht dann um so mehr keiner

2. Gib mal in ne Suchmaschine - z.B. http://www.google.de "Festplatte" + "partitionieren" + "Fdisk" ein - da erfährste alles wesentliche - ist halt Grundlagenwissen

3. Wenn Du dann mit Begriffen, wie: Primärpartition, aktive Partition, erweiterter Partition , logischen Laufwerken in der erweiterten Partition, FAT16, FAT32, NTFS, Clustergrösse usw. was anfangen kannst, dann bist Du auch Herr über die Platten in Deinem System

Ist alles nur schon sooft erklärt, dass sich ne Suche echt lohnt

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 09:59   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard Martin R schrieb

Zitat:
an Wolf-Dieter Wahl : wieso deutschlehrer zu viele rechtschreib fehler?oder weil ICH so SCHREIBE wie ich REDE???(find ich persönlicher)
Es ist unhöflich anderen gegenüber nicht deren Sprache zu sprechen oder zu schreiben, insbesondere dann, wenn man es persönlich meint.
Du versuchst auch, wenn Du in den Urlaub fährst, ein paar Worte des Gastgebrlandes zu erlernen. In der Kürze der Zeit wird Dir nicht viel gelingen, aber für die deutsche Sprache (auch Schriftsprache) solltest Du mehr Zeit gehabt haben!
Es gibt nicht nur im Straßenverkehr Regeln, die allgemeinverbindlich sind.
Und nicht zuletzt dient eine korrekte und möglichst fehlerfreie Aussprache der Vermeidung von Mißverständnissen.
Alt 29.01.2003, 11:55   #7
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jetzt hackt doch nicht schon wieder aufeinander herum. In letzter Zeit hat es doch wieder genug Ärger hier gegeben. Außerdem gibt es ja wohl wirklich wichtigere Dinge über die es sich lohnt aufzuregen. Aber solch eine Banalität wie diese hier... Ich jedenfalls hab dich (Martin) verstanden.
Es gab schon Teilnehmer, die hatten ein derartiges "Deutsch" auf Lager, dass ich nichts verstanden habe. Na und? Dann kann derjenige von mir auch keine Antwort bekommen. SO!

@Martin
Fdisk ist ein Programm unter DOS. Gib in der Eingabeaufforderung einfach FDISK ein, und das Programm wird gestartet. Wenn du eine Festplatte über 2GB drin hast, dann beantwortest du die erste Frage mit J. Nun kommst du zum Hauptmenü. Wenn du mehrere Platten installiert hast, dann wählst du mit Menüpunkt 5 die Platte aus, die du bearbeiten willst. Mit Menüpunkt 4 kannst du dir Informationen über die ausgewählte Platte anzeigen lassen. Mit Menüpunkt 3 kannst du bestehende Partitionen löschen und mit Menüpunkt 1 kannst du eine primäre Partition anlegen. Mit Menüpunkt 2 legst du die aktive Partition fest, also die Partition von der gebootet werden soll. Da du offensichtlich noch keine Erfahrungen mit Partitionen hast, würde ich dir erst mal raten nur eine Partition anzulegen.

Wähle also die entsprechende Platte aus, lösche mit Punkt 3 alle Partitionen auf der Platte und lege mit Menupunkt 1 eine neue Partition an. Anschließend mußt du noch die Größe dieser Partition angeben, und das sollte es schon gewesen sein. Achso, mit Menüpunkt 2 noch die aktive Partition auswählen.

Da die Platte ja vermutlich keine wichtigen Daten mehr enthält, kannst du ja ein wenig experimentieren.

Aber wie bereits gesagt, gibt es im Internet zahlreiche Seiten die das Thema behandeln. Eine davon wäre z. B. diese hier: http://www24.brinkster.com/thorsten1...k/faqfdisk.htm
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 12:17   #8
Paule
Veteran

Standard

Hi!

@jensxxl

Dein Beitrag in allen Ehren,

aber wer schon mal die Möglichkeit besitzt, sich ein wenig im Internet umzusehen, der sollte doch auch in der Lage sein, sich mit ner simplen Suchmaschine Grundlagenwissen anzueignen, was hier sicher schon tausendfach dargelegt wurde.

Alles wieder und wieder zu wiederholen macht es nicht besser

So schwer ist es doch nun wirklich nicht, "fdisk" oder "partitionieren" in ne Suchmaschine einzugeben

Aber mitunter ist man ja so bequem

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 17:24   #9
Martin R
Jr. Member

?!?!

ihr habt ja recht.bevor ich mich hier unbeliebt mache oder wir uns hier die "köpfe einschlagen" werd ich normal schreiben ok?
p.s. ich bin deutscher und der rest meiner familie auch also bin ich der deutschen schrift mächtig(abgesehen von rechtschreibfehlern )also vergessen wir das ganze wieder ja?

danke noch ma für eure beiträge zum thema FDisk ich werd mich jetzt mal durchs internet lesen.

cu flusi piloten
Alt 29.01.2003, 18:45   #10
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Alles wieder und wieder zu wiederholen macht es nicht besser
Aber auch nicht schlechter, und da irgendwann mal ALLE Themen behandelt wären, gäbe es bald nichts mehr worüber man reden könnte. Außerdem stört es mich nicht im geringsten, wenn ein Thema angesprochen wird, was bereits schon mehrfach behandelt wurde. Jeder der sich daran stört, hat ein Problem, und muß ja nicht antworten. Er kann sich ja seinen Teil denken.
Ich finde es ziemlich infantil, wenn jemand sofort auf die Suchmaschine verweist, nur weil ein Thema vor Urzeiten schonmal behandelt wurde. Ein Lehrer auf der Schule kann seinen Schülern auch nicht sagen "Das habe ich bereits 20 Klassen vor euch alles schonmal erklärt. Benutzt bitte die Suchmaschine und helft euch selbst weiter."

Ich für meinen Teil werde weiterhin versuchen, anderen Forumsteilnehmern zu helfen.

In diesem Sinne...
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort