![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
![]() Brauche bitte einen, der mir ein paar Netzwerksachen näher bringen kann.
Habe einen Drucker erstanden (QMS2300) und will ihn an meinen Hub anschließen. Der eine Rechner hat IP192.168.0.1, der andere IP192.168.0.3, den Drucker habe ich auf IP192.168.0.2 eingestellt (Mask ist automatisch auf 255.255.255.0, Gateway habe ich auf 192.168.0.3 eingestellt, obwohl ich nicht weiss, was das sein soll). So. ![]() Das Netz mit den 2 Comps funktioniert, aber den Drucker kann ich nicht finden in der Netzwerkumgebung (weder IP suchen, noch via ping erreichbar, hab auch schon umgesteckt,..... ![]() Noch ein (vielleicht wichtiger) Hinweis. Meine beiden Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe, Domäne hab ich zu Haus keine. Spielt das vielleicht eine Rolle? Muss ich den Drucker als lokalen Drucker am Stadardport(192.168.0.2) einrichten? Hab ich gemacht, er erkennt trotzdem den Drucker nicht. Per USB erkennt der Rechner den Drucker sofort, kein Prob. Aber ich hätte es halt lieber für den anderen Rechner auch am Hub. Die beiden Comps haben als Gateway die IP des jeweilig anderen Rechners. Richtig oder nicht? Bitte um Hilfe an einen erfahreneren Netzwerker. Die Win2000 Hilfe is ja auch net grad überschwenglich. Dank an die Grübler.