![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Folgende komische Geschichte ist von gestern auf heute passiert:
Gestern am um 23h alle Rechner runter gefahren und dann als letzter schlafen gegangen. Und in der Früh is auf einmal die Sicherung für einen Steckdosen Stromkreis gefallen gewesen!? Probiert wieder rauf zu geben, gleich wieder geflogen --> also irgendwo müsste ein Gerät zu viel Strom brauchen. (in der Nacht wenn nix rennt ![]() Wie auch immer, meine Verteiler vom Strom abgehängt --> und plötzlich kann man die Sicherung wieder rauf drücken und die anderen Geräte in dem Kreis gehen - also denk ich mir, es muss ein Gerät bei mir im Zimmer sein. Ich muss sagen, ich hab wirklich viel an mehreren Verteilern hängen (4 Computer, 2 Monitore, 1 Notebook, 1 Receiver, 1 Fernseher, 1 DVD Player und 1 Videorecorder - nur mal die technischen Geräte). Aber das hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Jetzt komm ich wieder heim, steck die 2 Verteiler wieder in die Dosen und was passiert - NIX! Schalt die Computer ein, alles rennt wie immer. Also habts ihr eine Idee wie einfach in der Nacht die Sicherung fliegen kann, ohne dass irgenwas besonderes rennt (Monitor im Standby vielleicht, aber sonst eigentlich nix) ? Bin schon gespannt ob euch was einfällt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ganz blöde Idee von einem elektronischen So-Gut-Wie-Nichtauskenner:
Ist vielleicht einer der Verteiler defekt bzw. hat einen Wackelkontakt??
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @LLR!
Die Chance den Fehler einzukreisen hast du leider versäumt. Als der Fehler akut war hättest ein Gerät nach dem anderen wieder einstecken sollen bis der Fehler kommt. Beim nächstenmal halt! Ganz einfach könnte auch der Sicherungsautomat selbst defekt sein.
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Aber irgendwie denk ich mir, die Sicherung fliegt wenn ich etwas mit einem Gerät mach, und net wenn es brach vor sich hin liegt.... Weil es war ja wirklich nix aufgedreht. ![]() @JackRyan wenns der Verteiler wäre (bzw. einer der Verteiler) würde ich meine dass der FI fliegt und net die Sicherung (weil ein Verteiler kann keinen Strom verbrauchen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Und alles was in der Nacht gelaufen is bzw. auf Stand-By war rennt jetzt auch bzw. is jetzt sogar voll im Betrieb.
![]() Das is ja das komische. Denn wenn ein Gerät hin is und was nicht mitn Strom stimmt (Fehlstrom) fliegt ja der FI und net die Sicherung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Die Sicherung fällt, wenn vom angeschlossenen Gerät zuviel Leistung aufgenommen wird. Der FI-Schalter löst aus, wenn ein Stromfluss gegen Erde vorhanden ist (für den Laien: Wenn in der Hinleitung mehr Strom hineinfliesst als auf dem Rückleiter zurückkommt. Die Differenz rinnt dann nämlich ins Erdreich...
![]() D.h. wenn ein Gerät intern zwischen den spannungsführenden Teilen einen Kurzen hat fliegt die Sicherung. Wenn ein spannungsführender Draht an ein metallisches Gehäuse mit Erdung ansteht fliegt der FI. Also kann in beiden Fällen auch der Verteiler die Ursache sein. Oder eben ein defektes Gerät...ein defektes Gerät kann somit auch die Sicherung abschiessen...oder den FI-Schalter auslösen. Ergebnis: Alles ist möglich...aber helfen kann ich Dir nicht... ![]() Pfff...verwirrend...nicht wahr? (Ich sollt weniger Kaffee sauf...trinken... ![]()
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Nur wie soll ein Verteiler Leistung verbraten?? Da müsste er zu glühen beginnen (bzw. zumindest warm werden), wenn am Verteiler (is ja eigentlich nix anderes wie ein "Kabel") Leistung abfallen würde. Weil irgendwo muss der Strom ja dann durch. Also als kleines Rechenbeispiel: Sicherung = 16A - Spannung 230V P = U * I = 16 * 230 = 3680W Das heißt, wenn man 3680Watt aus einem Kreis verbraucht müsste die Sicherung fliegen. Und wenn jetzt in der Nacht alles auf Stand-By is, dann braucht alles höchstens 1A (in dem einen Kreis, wo ja nicht nur mein Zimmer drin hängt) - weil das wären ja dann 230 Watt in der Nacht für nix. Jetzt bleiben 15A od. 3450 Watt für die "Fehlfunktion" über. Und ich glaub nicht, dass die ein Verteiler verbrät. ![]() So sehe ich das zumindest (falls was falsch is, bitte korrigieren ![]() Drum scheint mir eine, ich sag mal vorübergehende Fehlfunktion, der Sicherung/ des Automaten wahrscheinlicher. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Tja...die Sicherung schaltet aber im Moment des Kurzschlusses...und in der kurzen Zeit bis zum Abschalten des Sicherungsautomaten fliesst der Kurzschlussstrom...und genau die Leistung wird in dem minimalen Sekundenbruchteil auch im Stromkreis verbraten. Aber mysteriös ists auf jeden Fall...vielleicht ist ja auch irgendwo ein kleiner Nager auf der Suche nach einem neuen Kick gewesen...
![]()
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Weil die einzigen Nager die es in der Wohnung gibt sind Mäuse von Microsoft und Logitech. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.12.2001
|
![]() Zitat:
![]() ![]() lg Moz
![]() |
![]() |