WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2003, 10:23   #1
Mexyh
Newbie

Frage Flachbildschirm

Hallo!

Ich möchte mir - hauptsächlich aus Platzgründen - einen Flachbildschirm kaufen. Allerdings habe ich leider keine Ahnung worauf man wirklich schauen sollte. Das Angebot ist ja mittlerweile breit gefächert und ich bin mir halt nicht sicher, ob ich lieber zu einem billiger Gerät oder doch lieber zu einem teureren Markengerät greifen soll.

Es sollte sich zumindest um einen 17-Zöller handeln, auch eingebaute Lautsprecher wären gut - allerdings habe ich hier schon Bedenken, ob die Qualität auch einigermaßen gut ist und ob der entsprechend höhere Preis dafür gerechtfertigt ist.
Auch würde mich interessieren welche Lebensdauer solche Bildschirme haben, was man tun kann wenn man Pixel-Fehler endeckt ...

Kann mir vielleicht jemand eine Seite im Internet nennen (möglichst herstellerunabhängig ), wo man entspechende Hilfestellungen bekommen kann (z.B. Konstrast sollte mind. 350 : 1 betragen ect.).
Eventuell auch Tests zu den einigen Bildschirmen .
Mexyh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 10:46   #2
Deep_Thought
Veteran

Standard TFT

Ich hab hier schon mehrmals den Samsung 172T empfohlen. Ist ein echt gutes Gerät zu einen halbwegs erträglich Preis.
Interne Lautsprecher kannst meiner Meinung vergessen - zu klein und billig um einen vernünftigen Sound wiederzugeben.
Haltbarkeit kenn ich auch nicht - aber wegen den Pixelfehler würd ich dir empfehlen einen TFT direkt bei einem Händler zu kaufen wo du dir den Monitor vorher anschaun kannst.

Übrigens wenn du die "Suchen" Funktion verwendest findest du massig Beiträge zu diesem Thema.

D_T
Alt 22.01.2003, 10:53   #3
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

IMHO kannst Du die Qualität von eingebauten Lautsprechern schon einmal total vergessen - teurer heisst hier sicher nicht unbedingt besser.

Displaymäßig kommts halt stark auf die individuellen Wünsche an.
Spieler möchten wenns geht weniger als 25ms Antwortzeit, für Büroanwendungen ist das dafür komplett unwichtig. Guter Kontrast, Lebensdauer der Beleuchtung, ein DVI-Eingang - das alles schlägt sich preislich stark zu Buche. Du solltest also den Einsatzzweck genau nennen, dann kann man auch konkrete Vorschläge machen.

P.S.: ich habe auch den Samsung 172T - bin begeistert davon, hat aber auch nicht so wenig gekostet - die eingebauten Lautsprecher sind wirklich miserabel, ist mir aber wurscht.
batigol1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 10:58   #4
helge
Veteran

Blinzeln vorschlag:

www.prad.de - beste deutschsprachige TFT Seite - ich wette du entscheidest dich für einen Sony x72

schöne grüsse

helge
Alt 22.01.2003, 11:21   #5
Mexyh
Newbie

Daumen hoch Danke!

Herzlichen DAnk an alle die so prompt geantwortet haben!
Wirklich super von Euch!

Zum Einsatzgebiet kann ich nur eines sagen:
Zur Zeit hauptsächlich Office, Programmieren etc. Also wäre die Reaktionszeit nicht unbedingt das wichtigste ... ABER ich trage mich mit dem Gedanken in ein bis zwei Jahren einen neuen PC zu kaufen und dann Videos am PC zu bearbeiten und dann ist das schon wieder wichtig. Aber diese Entscheidung kann mir ja keine von Euch abnehmen.

Aber nochmals danke für Eure Hilfestellung und der erste Blick auf die empfohlenen Web-Site verspricht doch einiges. Werde abereinige Zeit brauchen um mich da durchzuarbeiten.
Ich werde Euch aber mitteilen ob ich mir einen Bildschirm kaufe un dvor allem welchen.
Mexyh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 13:49   #6
getz
Senior Member

getz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
hab auch seit ein paar Wochen den Samsung 172T und bin sehr zufrieden,
keine Pixelfehler und ein super Bild. Die internen Lautsprecher (im Fuss integriert) kannst Du aber vergessen ausser für Systemtöne,...
Alt 22.01.2003, 14:00   #7
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Habe seit mehr als 1 Jahr den Samsung 171 und bin auch zufrieden damit.
Pixelfehler: Lass Dir den Monitor vorführen und wechsele die Hintergrundfarbe Schwarz, rog, grün, blau, wenn Du auf keinem der Hintergründe Fehler entdeckst, ist es gut und Du kannst den Monitor ruhig nehmen. Sollten Fehler später auftauchen, hast Du einfach nur Pech.
Alt 22.01.2003, 23:23   #8
WA5
Veteran

Standard

Samsung - Preis/Leistung stimmt !
WA5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2003, 08:45   #9
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

hab gestern beim Saturn/scs einen 17" TFT um 499€ gesehen, weis zwar nicht was der alles kann und welche marke das war aber der preis ist recht nett (auflösung war bis 1280x1024)
Alt 23.01.2003, 18:29   #10
Playyya
Master

Playyya eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Miro wurden auch ziemlich gut getestet! Stiftung Warentest haben grad nen neuen Test raus gebracht!
Playyya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort