![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
hab mandrake 9 und verwende lilo.
in der bootmanager auswahl steht oben linux, dann failsave, dann floppy usw. und unten erst windows. ich muss zugeben, ich benutze öfter windows *nedhaun* ![]() und jetz vergess ich oft, die markierung auf windows zu schieben, weil ja linux ganz oben steht und standardmäßig markiert is. dann bootet er in linux, dann muss ich wieder rebooten und dann win. das is kein grobes problem, stört mich aber. jetz hab ich schon im mandrake kontrollzentrum nachgesehn, dort kann ich aber nur den bootmanager selbst (zu grub usw.) bzw. das aussehen von lilo ändern ![]() meine frage jetz: wie kann ich die reihenfolge so ändern, dass windows ganz oben steht? danke für eure hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Also am besten editierst Du die /etc/lilo.conf mit einem Editor. Also "vi /etc/lilo.conf" (als root) Dort gibt's eine Zeile "default=irgendwas" Das änderst Du in den Eintrag, der bei der Windows-Sektion unter label= steht. Nachher noch lilo ausführen. Nicht hauen, wenn's dafür auch ein DrakeLILO oder LILODrake gibt, hab' kein Mandrake. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
sowas in der art hab ich mir eh erwartet, kann ja kein aufwand sein ein bissal in der datei umadumzupfuschen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
... bitte gerne.
Wie gesagt NICHT vergessen "lilo", nach der Änderung, auf der Konsole auszuführen. Code:
debian:~# lilo Added Linux Added Linux-Dual * Added Windows(hda1) Added WinNT(hda3) debian:~# Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
und mit "lilo" in der konsole wird der mbr neu beschrieben? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hi!
Asterisk heißt das Sternerl '*' Natürlich wird der MBR neu beschrieben. Aber Du kannst ja Deine lilo.conf posten (ohne Kommentare). Bzw. kannst Du "man lilo.conf" lesen, dann verstehtst Du die gesamte. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() einfach nur default = windows eingetragen und das wars (lilo hab ich natürlich auch gemacht) danke für deine hilfe ! |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.04.2002
|
Hi!
Ich bin absoluter Linux DAU deshalb meine Frage: Wie speichere ich die Änderungen an der linux.conf in der Konsole ab? thx lg Bernd |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
mit welchem editor?
bei vi: :w = schreiben :x = schreiben & schliessen (kannst aber auch :wq verwenden...) :q = schliessen, wenn du was verändert hast aber trotzdem schliessen willst brauchst :q! ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.04.2002
|
Ja, ich benütze vi.
Also ich öffne die lilo.conf in der Konsole: vi /etc/lilo.conf Dann setzte ich default=windows. Wie sichere ich dann diese Änderung? Mit :w? Wenn ja, wie gebe ich diesen Befehl ein? Sorry, aber ich hab echt keinen Durchblick! :-( lg Bernd |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|