![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
Habe heute einen Fabriksneuen Plextor 48x in meinen Rechner einbauen wollen, aus Faulheit 1. Versuch = einfacher Wechsel von Alt (Plextor 1210) auf Neu, reboot -> Bluescreen kurz vor vollständigem Hochfahren mit der Message "CDFS_FILE_SYSTEM error". Jumperung paßt, wird auch tadellos vom Bios erkannt. Alle Pio/DMA Mode-Settings sind auf Auto. Nach diesem Versuch habe ich natürlich die SW vom alten (PlexTools, Nero 5.5 + zusätzl. Feurio deinstalliert, WOC vorerst belassen) uninstalled, trotzdem gleiches Ergebnis. Ohne den Brenner bzw. mit dem alten bootet er ganz normal. Kann doch nicht sein, daß dieses Mistkreibl gleich bei Auslieferung hin ist? Hat wer a Idee oder sowas schon mal irgendwo gesehen/gehört? Erste Suche im Forum und auf www.plextor.com bzw. google haben keinen Erfolg gebracht. Danke schon mal für Antworten!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Sodann, ja ich weiß, daß ich fabriksneu groß geschrieben habe - schrecklicher Fehler
![]() Kann weder was editieren noch meine PM's seit der gestrigen Wartungsarbeiten lesen -> sch*** Den Nachtrag hier gibts eigentlich, weil ich natürlich auch nach der Deinstall die letzten (für mich erhältlichen) Versionen raufgespielt hab: PlexTools 1.18 und Nero 5.5.9 (die vorletzte mir scheint) -> gleiches Ergebnis.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() na ja das Übliche halt.
ist er master/Slave? - manche laufwerke vertragen sich halt nur in einer gewissen Konstellation miteinander! Notfalls die M/S Rollen am IDE Strang tauschen! Ich weiß, ist mühsam, aber das wird dir wohl nicht erspart bleiben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hm, jedes der beiden Laufwerke hängt alleine an einem eigenen IDE-Strang, außerdem denk ich wärs komisch, wenn das alte Plex keine und das neue sehr wohl Probs macht.
Ahja, zweites LW ist ein Pioneer 105S.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Oh doch - gerade Pioneer können da einiges (frag mal wol): Tipp vielleicht -Pionee am Ide 0 als Master -vielleicht funzt es dann!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Gleiches Prob, egal welche Jumperung bzw. auch komplett ohne Pioneer, scheiß Trum!
![]() Das ist sicherlich wieder irgend so ein Win-Sch***dreck, glaube nicht an HW-Defekt - naja, WE schreit nach Neuinstall (ist eh schon bald 2 Jahre alt).
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Ist das neue Plex vielleicht ein ATA66? Hast ein 80 poliges Kabel?
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, das ist ein wichtiger unterschied. erst neueres plextors sind udma-fähig. daher sollte es ein udma66-kabel sein.
wie schauts aus, wenn du z.b. von einer windows me diskette oder cd startest ? hast du dann zugriff auf das cd-laufwerk ? wenn ja, wird es ein software-problem sein. hast du schon das aktuellste bios ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
An die Sache mit dem UDMA-Modus habe ich auch schon gedacht, werde ich irgendwann am WE ausprobieren. Allerdings liegt dem Laufwerk (habe die Schachtel in der Firma liegen lassen) nur ein normales 33er Kabel bei, womit diese Sache eigentlich auch schon wieder ausgeräumt sein sollte. Weiß nur von einem Freund bescheid, der sich einen LiteOn 40x gekauft hat und ähnliche Probleme hatte, nach einer Neuinstallation hat alles gepaßt!? Hab mir den Brenner eh mit in die Firma genommen, mal in einen anderen Rechner einbauen und schauen, so kann ich einfach feststellen, obs SW- oder HW-seitig ist. Bei Neuigkeiten rühr ich mich wieder... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() mit alten Brenner booten, im Gerätemanager entfernen, herunterfahren, neuen Brenner (nach Ausschalten
![]() funkt oder net ?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |