WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 19:37   #1
Akula
Newbie

Standard An die 737 Fans

Moin
hier ein umgebates aerosoft MCP. Ist zwar nicht original 737, aber es funktioniert zusammen mit der PM Software ausgezeichnet...
Gruss
Brian
Akula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 07:09   #2
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi Brian!

Ich muss sagen, dass du da als Alternative eine ganz saubere und hervorragende Leistung erbracht hast! Sehr schön! Gefällt mir außerordentlich gut, was du dir da hast einfallen lassen - zumal ich es gerade ähnlich mache!

Nur:
Ich kann mich (noch) nicht mit einer fehlenden Hintergrundbeleuchtung der Schriftzüge abfinden, und somit bin ich noch auf der Suche nach einer Art Folie, die evtl. Beleuchtung abgeben kann. Kleine Glühlämpchen einer Lichterkette, die im Durchmesser 3mm betragen, scheinen noch zu dick.

Klasse Arbeit!

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 07:44   #3
Edelweiss
Newbie

Lächeln Leuchtfolien

Hallo Achim

So eine Folie habe ich auch schon gesucht und bin
fündig geworden.
http://www.tcmlight.de/Produkte/Folien/leuchtfolie.htm
http://www.mdr.de/einfach-genial/erf...lt/426176.html
http://www.euroline-shop.com/artikel/40720.htm
http://www.leuchtfolie.net/
So das sollte mal reichen habe leider noch keine Erfahrung damit
aber wenn mich nicht alles täuscht wird das auch beim
Aerosoft Australia 747-400 MCP verwendet.
Alt 21.01.2003, 12:37   #4
AUA348
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo!

Wir arbeiten mit Leuchtfolien um damit die Panels zu beleuchten. Wir beziehen unsere Folien von der Firma Light & Motion, zu der wir mittlerweile einen sehr guten Kontakt haben.
Funktioniert wirklich toll und sieht beeindruckend aus, da die Flächen (Skalen, Schriften etc.) absolut homogen ausgeleuchtet werden. Wir haben es geschafft, durch den Einsatz dieser Folien die Dicke des MCDUs mit samt Tasten und Beleuchting auf nur 8mm zu begrenzen!

Leider hat es uns den Server unserer Website letzten Samstag zerstört, deshalb ist diese auch seit dem nicht mehr erreichbar. Das Problem sollte aber bis spätestens Ende dieser Woche behoben sein; dann gibt's ein paar Bilder...
AUA348 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 14:48   #5
Mathew
Master

Standard

Hi Chris,

mail doch mal bitte dere Adresse (von light & motion)
und gerade mal ne Frage - kann man mitten in die Folie Löcher schneiden ? z.B für Schalter ??
Braucht man pro Folie ein "Netzteil" oder kann man da mehrere Folien anschliessen ???

Danke

Mathias
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 15:21   #6
AUA348

Standard

Hallo Mathias!

Die URL: www.lightandmotion.at

Die Folien werden generell mit Wechselspannung betrieben. Je nachdem was Du änderst (Hz oder V), ändern sich auch gleichzeitig die Leuchteigenschaften der Folien, die Du je nach Ausführung wie Papier bearbeiten kannst.
Was jedoch wichtig ist, ist der Gesamtwiderstand der Folie, die Du leuchten läßt, denn je größer der Widerstand, desto mehr Spannung brauchst Du, um die Folie gleich hell leuchten zu lassen.
Wir verwenden einen speziellen Trafo, bei dem Du sowohl Spannung als auch Frequenz unabhängig voneinander beeinflussen kannst.
Alt 22.01.2003, 08:21   #7
Jugeen

Standard Joachim Giesler

Hi Joachim

Melde dich mal bei mir. Hab dich schon angeschrieben, jedoch noch nichts bekommen.

Tschau
Jugeen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 08:33   #8
Mathew
Master

Standard

Hi Chris,

folgende Fragen mal bitte:

ich würde gerne folgendermassen vor gehen:

1. Die Folie wird auf die Grösse des jeweiligen Panels zugeschnitten und von hinten an das Panel fixiert , geklebt oder geklemmt.
Dann werden die Aussparungen in die Folie eingebracht (für Schalter, LEDs etc - ist das so OK ?

2. an manchen STellen kome ich nicht DIREKT bis an das Panel, das heisst es entsteht ca. 2 cm "Luft" ist das noch akzebtabel, bzw, wie weit kann ich mich vom Panel entfernen (Leuchtkraft) ?

Vielen Dank im voraus für die Infos...

Mathias
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 08:37   #9
dirkan
Master

Standard

Hallo,

das ist ja mal ein heisser Tipp. Wie wird denn die Spannung angeschlossen. Kann man die Folie beliebig zurechtschneiden und dann die beiden Pole am einen und anderen Ende aufkleben ?

Gruss Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2003, 12:33   #10
AUA348

Standard

Hallo Dirk!

Prinzipiell ja, jedoch kann man die Folie nicht an beliebigen stellen kontaktieren. Es werden an definierten Stellen Leiterbahnen durch die Folie geführt. Mit dem restlichen Material kann man machen was man will (ausschneiden etc...). Man muss nur darauf achten, dass zu jedem Stück, das man verarbeitet, eine Leiterbahn führt. Das ist alles.

Richte Ralf schöne Grüße von mir aus. Er war schon ein paar Mal in Graz, wollten uns auch treffen, hat aber leider zeitlich nie gepaßt...
Antwort