WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2003, 21:39   #1
emti01
bitte Mailadresse prüfen!

Standard Framerate und die PIC767

Hallo zusammen,

vorweg, habe die Suchmaschine durchforstet und leider nur ähnliche Sachen gefunden, aber nicht das Richtige.
Habe ein Problem mit der PIC 767 und der Framerate.
Wenn ich mit der PIC loslege (Gate, Start), alles kein Problem.
Reiseflug, alles kein Problem.
Spätestens beim Sinkflug geht es los, das die Framerate extrem hin- und herschwankt (25, 16, 5, 27, 6, 25, 4, u.s.w.) das es sehr unangenehm anfängt zu ruckeln. Das zieht sich bis zum Schluss durch.
Allerdings nur in der Cockpitansicht, schalte ich in die Aussenansicht ist die Frame wieder voll da.
Lade ich die DF an gleicher Stelle mit gleichen Bedingungen ist die Frame ebenfalls perfekt.

Wer hat ähnliche Erfahrung oder weiss woran es liegen könnte?

Performance:
PIC 2000 + 2002 Patch + POSKY
FS 2002
Framerate Ende bei 25
Alle Flüge gingen auf Airports mit Zusatzszenerie (GAP oder Spanien II)
1152 x 864 bei 16 bit Farbtiefe
Flusi läuft im Windows-Fenster.
Fliege immer Online.

AMD Athlon 2400 XP+
GF 4 4200 TI (128)
1 GB RAM

Das Sytem müsste doppelt und dreifach reichen (in die Knie bekommt man natürlich jeden Rechner), habe aber nicht alle Regler auf voll (müssen ja auch nicht alle).
Das Kuriose: Auf einem Laptop mit Cleron 1,3 Prozessor läuft die PIC kontinuierlich durch. Der Flusi ist dort allerdings im Ur-Zustand, also ohne Szenrie und fliege Offline.

Sollte es wirklich nur an den Airportsszenerien liegen oder an den Onlineprogrammen (SB, RW, SerVInfo)?
Kann es vielleicht ein Flusi-Speicher oder Nachladeproblem sein?
Wie gesagt, die DF737 läuft wie Butter.
emti01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 01:09   #2
stefanloss
Veteran

Standard

Hallo kölner Leidensgenosse!

Ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme mit meiner PIC. Bei mir läuft´s immer so ab, daß manchmal (nicht immer) nach ca. 5 Minuten die Framerate in der Cockpitsicht erheblich in den Keller geht. Manchmal bleibt dann nur ein Neustart des FS, manchmal verschwindet das Phänomen nach ein paar Minuten, und der Rest des Fluges verläuft normal. Wie gesagt, es tritt, genau wie bei Dir, nur mit der PIC und nur in der Panelsicht auf. Beim Wechsel in die Aussenansicht ergeben sich sofort wieder normale Framerates.

Woran es liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe die PIC in der gleichen "Version" wie Du laufen, habe allerdings auch eine ganze Menge Addons, Freeware usw. installiert. Ich vermute, daß irgendeins dieser Programme nicht 100 prozentig mit der PIC harmoniert. Ob ich online bin oder nicht, macht meinen Erfahrungen nach keinen Unterschied, hat aber an sich keinen negativen Einfluss auf die Framerate (selbst auf meiner 700er Krücke), eher im Gegenteil, weil hierbei der AI-Verkehr wegfällt.

Ein Wort noch zu ServInfo, Whazzup und Co:
Bei mir ist regelmäßig die SquawkBox ein paar Sekunden nach dem Verbindungsaufbau abgestürzt, wenn ich vorher ServInfo oder Whazzup geladen hatte. Im Forum hier habe ich den Tipp bekommen, daß sich SB nicht mit Onlineprogrammen verträgt. Deshalb immer zuerst Flusi und SB laden, erst danach ServInfo etc. Dann funktionierts.

Also, wie gesagt habe ich keine Lösung für Dich parat, aber Du bist wenigstens nicht der Einzige mit diesem Problem.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
stefanloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 02:38   #3
emti01

Standard

Hallo Stefan,

ich habe Dein Artikel auch gelesen und ich glaube es wird schwierig eine Antwort selbst in diesem gut besuchten Forum zu bekommen. Die ganze Sache hängt leider von zuvielen Faktoren ab. Aber vielleicht hat jemand dieses Problem auch einmal gehabt und im Gegensatz zu uns beiden das Problem gefunden.
Es ist nur leider sehr schade, denn die PIC ist ein gutes Flugzeug mit der man auch mal größere Strecken zurücklegen kann ohne gleich in die absloute Heavy Klasse einzusteigen.

Das mit der SB war mir bekannt. Ich starte somit nach dem Flusi auch zuerst die SB.
Alt 09.01.2003, 16:45   #4
Skybird
Veteran

Standard

Hi,

wenn es immer in der selben Flugphase auftritt, dann liegt es wahrscheinlich an der 767. Wenn es hingegen völlig willkürlich auftritt, dann könnte es wie ehedem bei mir sein: bei mir startete alle zwei Stunden ein system-task im Hintergrund und zapfte damit CPU-Reserven ab, eine Dateiindizierung lief da ab, und für die Dauer der Prozedur, einige Minuten, stotterte der Rechner unregelmäßig. Da die PIC insbesondere in der Außenansicht sehr hardwarehungrig ist, mehr als jedes andere Panel das ich kenne inklusive der DF737, bemerkst du diesen Ressourcenverlust dann bei der PIC, während er bei anderen Fliegern vielleicht zu geringfügig ist als daß er mit deren bescheideneren Ansprüchen kollidieren würde.

Nur eine Möglichkeit. Ich wünsche Dir viel Glück, den Schaden zu beheben, den die PIC ist für mich nach wie vor das überzeugendste Panel schlechthin.

skybird
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 17:01   #5
Ansgar
Master

Standard

Hi ihr zwei!
Ganz allein seid ihr nicht. Ich habe auch gelegentlich dieses Problem schon beobachtet und bei mir - nur bei ONLINE also mit SB - geht zuerst immer (komischerweise) der Sound in die Knie (sprich er kommt verzerrt rüber)und dann geht die Frame runter.
Zwei Sachen noch zum Abklären: Erstens habt ihr hoffentlich nicht den Original PIC Flieger sondern ein POSKY 767 mit dem PIC Panel laufen, denn!!! das originale AC zieht unheimlich Frames.

Zweitens könnte es sein, das euch eigentlich das FMC die Probleme macht weil die Datenbank für SID/STARS sehr voll ist???? Alle SID/STARS der Welt im Ordner FMCWP/Navdata/Sid bzw. .../STAR ??? Dann lädt das FMC der PIC beim Aufrufen der DEPARR Taste im FMC alle SIDSTARS und das kostet Leistung. Hier hilft das kleine Programm: "SIDSTARCopier", welches nur die benötigten SIDSSTARS in den FMC kopiert.
Schönefeld im Sommer
Meine Bilder bei \"MyAviation.net\"
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 00:23   #6
Holly
Inventar

Standard

Hallo Leute

Ich habe diese Problem jetzt schon des öfteren gelesen und bin jedes mal aufs neue überrascht.

Ich fliege die PIC seit ihrem Erscheinen und hatte noch nie Probleme dieser Art.

Ganz im Gegenteil kann ich sogar sagen, dass ich kein anderes Panel besitze, was mir derart hohe und konstante Frames bietet wie die PIC.
Das Ganze ist völlig unabhängig vom Onlinefliegen oder diverser anderer Sachen.

Derzeit fliege ich das Panel mit der IFDG 757, einen super 757 Sound von AVSIM(wer schonmal real mit der 757 geflogen ist, wird wissen was ich meine) und einer wie ich finde sehr guten Aircraft.cfg von Escape.

Mein System (PIV,2GH, 256DDR, GF4)

Trotz Veröffentlichungen wie PSS A3XX, DASH, DC9, DF usw. ist dieses Panel meiner Ansicht nach immer noch unerreicht !

Hoffe ihr kriegt das Problem im Griff !
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 01:04   #7
emti01

Standard

Hallo noch einmal,

ja, ich hoffe es auch dieses in den Griff zu bekommen.

@Ansgar: Klar habe ich POSKY installiert, hatte ich ja auch bei meiner Beschreibung zugefügt. Habe gerade heute noch von Peter CFG154 (Ansgar, wirst ihn ja kennen) den Tipp bekommen, die Luftfahrzeugdetails in den Flusi-Einstellungen zu verringern.
Außerdem habe ich im Menü der PIC die Option gefunden um die Refresh-Rate der Gaugs zu erhöhen oder zu verringern. Muss ich aber noch ausprobieren.

@Holly: Ich kann es ja selbst nicht verstehen, denn schließlich ist die PIC ja ein FS2000 Produkt und damals gab es noch nicht so leistungsstarke Rechner.
Werde weiter testen, denn ich möchte die PIC nicht aufgeben.

@Skybird: Daran habe ich auch schon gedacht, trifft bei mir aber nicht zu. Außer ein Virenprogramm und eine Firewall (diese zur Zeit sogar auch nicht) läuft im Flusibetrieb nichts im Hintergrund. Noch nícht einmal ICQ (abgesehen von den Programmen zum Onlinefliegen). Aber wenn diese Programm dann ihre Arbeit erledigt haben, müsste die Framerate ja wieder nach oben gehen, tut sie aber nicht.

@Ansgar noch einmal: Das mit den SID & STARS hört sich interessant an. Ja, in der Tat, mein SID & STAR Ordner ist sehr voll (runtergeladen von NAV Data und zwar das SID & STAR Paket). Nur ist das bei dem FMC der DF auch so, allerdings ist die Software der DF ja moderner als die der PIC. Ich werde es ausprobieren und die beiden Ordner leeren.
Als TIPP: Außerdem bräuchte man keine SID & STAR Datenbank für das FMC. Man übernehme einfach den Flugplan vom FS-Navigator (wenn man das Programm hat) mit der entsprechenden SID und der STAR.
Antwort