WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2003, 23:35   #1
TheFlyGuy
Veteran

Standard terrain.dll, gibt es Rettung für mein Windows?

Hallo Eksberde!

Nun hat es mich auch erwischt: Nach ein paar Minuten Fliegen kommt der freundliche Hinweis auf den Fehler in der terrain.dll und der Möglichkeit einen Problembericht an Microsoft zu senden. Nach stundenlangem Rumprobieren mit scenery.cfg habe ich den Flusi einfach plattgemacht (deinstalliert, restliche Dateien gelöscht) und neu installiert. Es ist jetzt NICHTS ausser dem Standard-Flusi 2002 prof. in dieser Installation. Trotzdem taucht oben genannter Fehler unter Windows XP prof. noch auf. Nun habe ich einen Rechner mit Boot-Manager und kann auch Windows ME booten. Von dort aus läuft der neu installierte Flugsimulator und auch der alte mit den ganzen Add-On´s (den ich natürlich nicht einfach gelöscht sondern vor der Deinstallation "wegkopiert" hatte) bis zum jüngsten Tag ohne jeden Absturz. Also liegt´s an Windows und nicht am Flusi. Habe die neuesten nVidia Treiber und die aktuellsten Via-Hyperion Treiber besorgt und installiert. Ohne jeden Erfolg. Muss ich nun tatsächlich wegen einem Computerspiel mein Betriebssystem neu installieren?

Jeder Hinweis zu diesem penetranten terrain.dll Problem ist willkommen.

Ciao
Peter
TheFlyGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 01:41   #2
Buschflieger
Inventar

Frage Wie wärs ...

mal mit ein paar Angaben zu Deiner Hardware, GraKa, Motherboard etc. Vielleicht kann Dir dann geholfen werden. Füll doch bitte Dein Profil aus!

Danke.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 16:01   #3
TheFlyGuy
Veteran

Standard

Hallo Boerries,

habe mein Profil aktualisiert. Wichtig ist wohl in erster Linie Grafikkarte (GeForce 3 Ti200) und Mainboard (Gigabyte mit VIA KT 233A Chipsatz). Bin mir nicht bewusst an diesen Komponenten irgendwelche Treiberänderungen vorgenommen zu haben, bevor der Fehler auftrat. Der Flusi lief dort sonst seit einem Jahr völlig problemlos. Nach dem Auftreten des Fehlers habe ich wie gesagt alle Treiber für Grafik und Board bereits aktualisiert. Der Fehler tritt schon dann auf, wenn ich mich bei einem neu installierten Flusi in Meigs mit der Cessna auf die Bahn stelle und ein paar Minuten warte. Betriebssystem ist XP prof. mit SP1. Da immer mal wieder andere PC-Spiele installiert und entfernt wurden vermute ich ein DirectX Problem, obwohl DXdiag keine Fehler findet.
Ciao

Peter
Alt 04.01.2003, 17:05   #4
Buschflieger
Inventar

Reden Hallo Peter,

hast Du die aktuellen VIA-Treiber installiert?

http://downloads.viaarena.com/driver..._4in1_443v.zip
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 18:24   #5
Martin_W
Veteran

Standard

Hallo Peter,

bei mir gabs genau die selben Probleme neuen Rechner zusammen gebastelt, WinXP Prof drauf und den ganzen Rest installiert, Flusi gestartet, 2 min geflogen dann schwerwiegender wasweißich Fehler, Verursacht durch die terrain.dll. Darauf hin habe ich den Speicher gewechselt und es läuft nun ohne Probs. Falls das alles davor bei dir einwandfrei lief, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Gruß

Martin
Martin_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 10:35   #6
TheFlyGuy
Veteran

Standard

@ Martin

Speicher? Möglich aber unwarscheinlich, da alles andere (auch diverse Spiele) absturzfrei laufen, auch unter meinem Zweitwindows geht´s ja. Kennt jemand einen RAM Test der unter XP funktioniert?

@ Boerries

Ja, hatte ich oben geschrieben, die heissen jetzt nur "Hyperion Treiber" (V 4.45).

Da ich mich jetzt ohnehin langsam mit einer Windows Neuinstallation abgefunden habe, habe ich gleich auch noch DirectX 9.0 drübergebügelt - immer noch das gleiche Problem.
Alt 05.01.2003, 11:09   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.memtest86.com/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic
http://www.simmtester.com/ DocMemory Diagnostic
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip Hauptspeichertest, Version 5.1
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip ctSPD-Speichertest
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctcm17a.zip Speicher- und Cache-Meßprogramm

der erste ist sehr zu empfehlen, benötigt allerdings etwas Zeit

bzw. Google findet mit terrain.dll folgendes http://www.google.com/search?q=terra...utf-8&oe=utf-8 im speziellen http://www.jensschanz.de/seiten/flug..._bugs_bugs.htm

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 11:15   #8
copterfreak
Hero

Standard

ein seltener gast