![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.11.2002
|
![]() Hab ein riesen Prob mit 2 200 GB Platten von WD.
Die Platten werden vom Bios zwar korrekt als 200 GB Platten erkannt, doch mit Windows (Win2000 Server und Win XP Pro) kann ich pro Platte nur eine 130 GB Partition erstellen. Hab mal irgendwo gehört das Windoof nur 160 verwalten kann. Stimmt das ? Normalerweise denkt man sich dann erstelle ich halt zwei 100 GB partitionen, aber das geht ja nicht weil windoof sagt das es sich "nur" um eine 130 GB Platte handelt. Fürs Board gibts kein Bios update. 200 Gb sollen für das Board angeblich kein Prob sein. System: ASUS P4B266-SE P4 2,4 Ghz 512 MB DDR Infineon Ram 2 x 200 GB WD Hdds 7200 rpm IDE ATI Radeon 7000 3 COM Nic Toshiba DVD |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
|
![]() Hat irgendwer schon mal so ein Prob gehabt?
Hat jemand Vorschläge wie man es lösen kann ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() hm, sehr komisch....
ich hab eine 160gb platte auf die ich eine partition mit der vollen kapazität erstellt habe (w2k pro) und keine probleme damit... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() so, hab mal ein bissl bei asus nachgegraben
![]() ergebnis: laut -> KLICK <- und ein bissl bios versionen changelog lesen brauchst du zumindest bios version 1007 um 48bit ide adressierung zu haben, das is voraussetzung das du hdd grösser 137gb ansprechen kannst... changelog für bios v1007: 1. Update Onboard Lan bootrom to version 4.1.04 2. Fix flash disk boot failure (M-system, model is M-SYSTEM FFD-250 IDE). 3. Fix wrong L2 cache size for Willamette Celeron 4. Add the support for Willamette Celeron. 5. Add microcode update for Willamette Celeron. Update microcode update for Willamette wC-1 stepping, wD-0 stepping, and NorthWood B-0 stepping (PGA478) 6. Fix the system sometimes reset automatically in POST 0B with some cache controller. 7. Add 48-BIT IDE support das neueste bios ist v1010, flash die version und es sollte eigentlich gehn... [edit] asus bios update guide -> http://www.asus.com/support/english/...ios/index.aspx
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() habs gerade mit partition magic 8 hinbekommen
![]() beide platten haben jetzt ca. 190 GB ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() die grösse der partitionen passt
würde trotzdem ein bios update empfehlen ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() wenn ich am zeitpunkt der frage da gewesen wäre hätt ich dir gleich sagen könnten, dass IDE-controller mit 24bit daten-adressierung nur maximal ~128GB verwalten können. mit einer daten-adressierungserweiterung aufs doppelte (48bit) können bis 128TB verwaltet werden was noch lang reichen sollte.
tjaja ohne flocky geht halt nix ![]() nehmts mich eh ned ernst ge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ![]() weil wenn du den thread genau gelesen hättest, dann wurde mit dem bios update 48bit adressierung hinzugefügt ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |