![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
gesperrt
|
hi Leute,
kann mir jemand sagen/zeigen/erklären wie ich aus meinem WindowsXP Prof. einen WinXP ProServer machen kann? Wir, meine Familie, haben nun 4 PC´s die alle ins Netz wollen und vom/auf dem ?Server? Musik hören und unsere Daten speichern/laden zu können! Die konfiguration sollte so aussehen: WinXP Prof. SP1 1 x server PC ATX 1Mhz 2x 40Gb FB, DVD-LF 4 x Client PC ATX 2 bis 2,4Mhz mit ADSL am Server für das Internet.... Danke im voraus für eure zahlreichen Informationen. Grüße Alfi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
eine 'server'-version von xp gibt's nicht ... da müsstest auf .NET warten
- für deine belange reicht aber xp (oder auch w2k) vollkommen aus ...*) um einen gemeinsamen internet-zugang für alle zu ermöglichen verwendest du am besten ICS (konfiguration erfolgt unter w2k und xp praktisch gleich) ... *) um datei-zugriff für alle zu ermöglichen reicht es entsprechende freigaben einzurichten ... achja: im rechner, der die internet-verbindung zur verfügung stellt benötigst du zusätzlich zur internetverbindung (netzwerkkarte oder usb-modem) eine netzwerkkarte fürs lokale netzwerk ...
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
http://www.practicallynetworked.com/sharing/
bzw. http://www.windows-netzwerke.de/ bzw. natürlich wäre auch Linux dafür geeignet, im Prinzip sogar besser geeignet PS: mit 1 MHz Rechner wirst du auch mit Linux net wirklich Freude haben ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
enjoy2 schrieb:
<<PS: mit 1 MHz Rechner wirst du auch mit Linux net wirklich Freude haben>> Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, mein Duron 800 tut seine Arbeit problemlos .... und das bei 3 Clients gruss |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
-------------
![]() |
Zitat:
Dein Duron 800 hat ja auch 800 MHz und nicht nur 1 MHz ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
Um auf die Frage zurück zu kommen:
PC aufstellen und mit Netzwerkkabel verbunden hast du schon, oder? danach jedem User im Netzwerk auf dem Rechner, welcher der "Server" sein soll, anlegen. Jene Festplatten, bzw. Partitionen oder Ordner freigeben, auf die alle, bzw. nur einige Zugriff habe sollen ICS einrichten wahrscheinlich 1-2 mal neu booten und sollte gehen lies dir die Links durch, erklären das Ganze sehr gut
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
lol sollte nach dem nachtdienst ein wenig genauer lesen
gruss |