WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2002, 21:57   #1
Walter-F
Master

Standard Ich beneide die AI-Piloten ....

.... denn sie können etwas was ich mir schon lange wünsche: Die Airbrakes gefühlvoll einstellen! Bei meinen AI-Landestudien kann ich das wunderbar beobachten. Meinereins kann üblicherweise nur 'voll', 'nix' und 'gearmt' einstellen. Nur ganz wenige Panels lassen das Verstellen der Airbrakes mit dem Mausrad zu. Das Verstellen des Levers mit der Maus ist bei den meisten Panels auch nur schwer möglich. Und wenn, dann hängt meist irgendwo ein Zusatzpanel herum, dass einem entweder die Sicht nach draußen verstellt, oder Anzeigen verdeckt.
Ganz toll wäre es wenn man die Spoiler genauso verstellen könnte wie zB die Flaps. Die Tasten F1 - F4 wären meist ohnehin frei, da man die Throttle ohnehin am Wonnestöckchen hat.
Frage: Gibts eine Möglichkeit die Spoiler mit Tasten zu bedienen aber nicht nur 'on' oder 'off' wie jetzt mit der # Taste?

Lg Walter
Alt 18.12.2002, 18:41   #2
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Walter!

Von einer solchen Lösung habe ich noch nichts gehört!

Aber du kannst die Spoiler auf eine Achse legen - dann kannst du sie wohl stufenlos verstellen. Aber alles hat bei MS-Produkten wohl eine Kehrseite der Medaille - du kanns dann anscheinend deine Spolier nicht mehr armen. Das finde ich aber nicht ganz so schlimm, weil die Spoiler, obwohl sie armed sind, eh nich immer rauskommen!
Da Problem scheint zu sein, dass Joystick-Achsen Priorität über Tasten haben. Vielleicht geht es, wenn man den Nullpunkt mit FSUIPC verstellt?

Ich bekomme heute abend um 7 meine CH-Throttle und werde dann mal probieren, ob ich bei meiner Tastaturlösung bleibe, oder meinen kleinen Schubregler am Joytick mit den Spoilern belege.

Wenn du jetzt gar keine freie Hardware-Achse hast, habe ich dir natürlich überhaupt nicht geholfen, wenn das so ist, dann entschuldige bitte!

MFG, Felix
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2002, 08:44   #3
Walter-F
Master

Standard

Danke für die Antwort. Ich habe gar nicht gewußt, dass das geht, daher hilft mir die Idee durchaus weiter. Ich habe zwar in meiner derzeitigen Konfiguration keine freie Achse, aber bald nach Weihnachten kommt ja mein Geburtstag. Vielleicht lässt sich da was machen. Wo kann man denn diese Achse zuweisen??

lg Walter
Alt 19.12.2002, 13:02   #4
Quaks
Newbie

Standard

Achse zuweisen? Das macht man unter "...\Zuordnungen\Joystickachsen...".
Ich kann die Spoiler "armen", obwohl ich eine J-stickachse mit Ihrer Betätigung belegt habe, auch die Bedienung der Spoiler über Tastaturbefehle geht weiterhin (Saitek X45 Joyst.)
Quaks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort