WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2002, 17:17   #1
Karsten Stechow
Senior Member
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 137


Standard Vereisung

Hallo Flieger,

gestern Abend war ich in einem A320 (PSS) von Wien nach Marseille unterwegs. Nach rund einer Flugstunde verlor ich auf FL360 die Fahrtanzeige. Die Staurohrheizung sowie Flügel- und Triebwerkheizung waren eingeschaltet. Ich denke dass dieser Vorfall in Zusammenhang mit dem plötzlichen Auftauchen von Schleierwolken (das Flugzeug war darin eingehüllt) steht. Es kam zu einem Strömungsabriss und der Bus ist nahe Mailand abgestürzt. Der Vorfall wiederholte sich heute. Wieder flog ich A320, diesmal von Marseille nach Lissabon. In der Gegend von Madrid (also fast wieder nach einer Flugstunde) war ich in FL350 von jenen Cirrus umgeben. In dumpfer Vorahnung habe ich das Flugzeug (während die Fahrtanzeige wieder versagte) auf FL200 gebracht und mit 10° nose-up gegen einen Stall gekämpft. Mit rd. M.60 habe ich den Flug fortgesetzt. Auf FL150 kam dann 30 Minuten vor Lissabon die Anzeige wieder. Dieser Flug endete as-usual.

Ich bitte euch, die sich ergebenden Fragen zu beantworten:

1.) Was war da oben los?
2.) Was kann man dagegen tun?
+ Es ist doch nicht normal, wenn ein korrekt konfigurierter Airbus während des Final Approach mit 5-10 Grad nose-up fliegt?

Adventsgrüße
Karsten Stechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 17:22   #2
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

zu Frage 2.)
Ich würde mir N1 merken, AT abschalten, und selber versuchen, nicht großartig die Schubhebel zu bewegen.
Sonst einfach noch shift-z drücken, und dort die IAS ablesen.

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 18:17   #3
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

1.)
Wenn Du FSUIPC hast,da gibt es ne Einstellung,die generiert automatisch Cirruswolken auf grosser Höhe.Das ändert sich so alle 15 Minuten.Kann man ausknipsen.Frag mich jetzt nicht wo.Seit letzter Neuinstallation ist es bei mir noch nicht wieder drauf.
Hat bei mir aber noch kein Absturz verursacht.Meine RealoRegler sind aber alle ganz links.Ich will das Flusuieren ebend geniessen statt arbeiten.Vereisung ist auch aus bei mir.

5-10 Grad nose-up(ist doch negativ oder),wie schnell fliegst Du denn da.Normal ist beim A320 im Endanflug mit full Flaps etwa 125-130 KIAS.
Die Nase sollte ein bischen noch oben zeigen.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 20:37   #4
Karsten Stechow
Senior Member
 
Registriert seit: 17.04.2001
Beiträge: 137


Standard

Habe ich heute (nach dem zweiten Vorfall) schon gemacht. Die Auswirkungen müssen noch erprobt werden. Die Geschwindigkeit liegt im Endanflug in dem von dir angegebenen Band (wird ja vom FMGC an AT übertragen). Die Nase zeigt i.d.R. 7° über den Horizont. Ich finde das etwas hart.
Karsten Stechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 20:55   #5
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

7° pos.,macht beim Abfangen und Ausschweben dann ein COBRA Manöver ala SU 27.
Wie sieht es eigendlich mit dem Pitchwinkel im Reiseflug aus.
Ist der auch ein bissl hoch.Das sollten so um die 2-4 Grad sein,je nach Flughöhe und aktuellen Gewicht.
Eventuell mal mit der Einstellung der Flügelfläche und des Klappenauftriebs nachhelfen.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag