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#1 |
Inventar
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096
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![]() Nachdem ich gestern abend, kurz vor der Tagesschau G_VFR1 installiert und dann hier meinen ersten Eindruck / Frage geschildert habe, möchte ich nun nochmal etwas näher auf die Scenery eingehen:
Also nochmals den FS2002 gestartet, Flug "Eifeltour" ausgewählt, kein "Real Weather" geladen, schliesslich kenne ich die Eifel ![]() Da stehe ich nun in EDRT (Trier Föhren) auf der "05" und schaue in einen leicht bewölkten Himmel. Die FPS in der Cockpitsicht bewegen sich so um die 25fps (bei den im Handbuch empfohlenen Einstellungen). Schnell mal den Funk aktiviert und Traffic angewählt. In der Erwartung der biswelen "sehr netten" Flugleiter in Trier hab ich meine Absicht gen Osten zu starten bekannt gegeben, aber die Jungs waren wohl gerade einen Kaffee trinken; keine Antwort! Also "Kismet" und Gas rein, Klappen auf 10°. Nach dem Start eine kleine Rechtskurve Richtung BAB A61 geflogen um die Anwohner nicht in Ihrer Mittagsruhe zu stören. Dann gings entlang der Autobahn bis in die Höhe von Ulmen um dann zwischen den Controllzonen von Spangdahlem und Büchel Richtung Daun und "Dauner Maare" zu fliegen. Bis dahin gabs auch noch keine Probs mit der Orientierung ![]() Gut, einen kleinen Bogen um Daun geflogen, wieder um die Touristen nicht u ärgern, und ab in Richtung Nürburgring. Und nun gabs die ersten Probleme. Einige bauliche Merkmale (Sendemast bei Kelberg) waren noch ganz gut zu erkennen, allerdings hatte ich nun das Gefühl, dass sich das Mesh erst sehr spät aufbaut. Dadurch hatte ich einige Schwierigkeiten den Nürburgring und die Hohe Acht zu finden. Leider ist der Ring nicht in dieser Scenerie enthalten, obwohl er ein markantes Merkmal ist. Nichts destrotrotz gings nun in Richtung, des in der Ferne auftauchenden, "Laacher Sees". In Anflug kann man dann endlich erkennen (Mesh sei dank), dass der See teilweise von Hohen Wänden umgeben ist. Über der Abtei "Maria Laach" gings dann nochmals entlang der B256 zurück in Richtung Nürburg, die ich dann auch gefunden habe. Leider bekam mein Pax nach den Steilkurven und dem mittlerweile etwas unruhigen Flug etwas Magenprobleme und ich entschloss mich dann entlang des Ahrtals in Richtung Bad Neuenahr/Ahrweiler zu fliegen. Bald tauchte vor mit die Ahrtalbrücke (BAB A61) auf, leider nur vor meinem geistigen Auge ![]() Fazit: Die Eifel hatte durchaus Wiedererkennungswert. Soweit ich das beurteilen konnte, waren Orte, Sendemasten und Hochspannungsmasten weitestgehend dort, wo sie sein sollten und zum Teil sehr schwer zu erkennen (ich weiss jetzt, warum die Hochspannungsleitungen "Bälle" haben). Das ganze Erlebnis wird allerdings etwas dadurch getrübt, dass das Mesh erst relativ spät aufgebaut und so die Orientierung nach Landschaftsmerkmalen teilweise stark erschwert wird. Aber die Szenerie ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und ich warte sehnsüchtigst auf die neuen Strassen und Flüsse, damit man sich noch besser orientiern kann. In meinen Augen ist die Szenerie gelungen und wird dem VFR Anspruch aus meiner, nicht Realfliegersicht, durchaus gerecht. Mal sehen was unsere Realos so sagen; ULli!? Ich bitte um Rückmeldung. |
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#2 |
Veteran
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Beiträge: 473
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![]() Hallo Börries,
nur ganz kurz, keine Zeit... Ich habe die Software noch nicht, werde sie mir irgendwann mal, wahrscheinlich erst in einigen Wochen, im Laden kaufen. Du kennst ja mein Hauptinteresse: stimmen die Platzrunden? Z.B. für EDRT. Hochspannung, Ortschaften, Mast im Südosten... POoste doch mal ein paar Bilder aus der EDRT-Platzrunde. Und vergleiche sie mit den Fotos auf der Seite des Fliegerclubs... Tschüss, Wolfgang |
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#3 |
Inventar
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904
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![]() ... richtig in der Annahme, dass Du von "Scenery Germany 1" sprichst? Ich hoffe, dass ich sie im Laufe der Woche bekomme... Dein Bericht klingt doch halbwegs vielversprechend, bin gespannt wie'n Flitzebogen...
Viele Gruesse Peter |
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#4 | |
Inventar
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467
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![]() Hallo ihr drei Bakannten...
![]() Boerries, wie schauts mit Charts aus? Dokomentation auf CD, oder als Handbuch dabei? Spürst Du einen Frame verlust, wenn Du in 15.000 bzw. 30.000 Fuß fliegst? Gruß Niko Edit: Zitat:
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#5 |
Inventar
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904
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![]() ... gut gesagt!
![]() Liebe Gruese Senilix |
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#6 | |
Inventar
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096
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![]() Zitat:
![]() Ja, Peterle, es ist die Scenery Germany 1! Es gibt ZWEI Handbücher, eins mir den Charts und eines mit der Beschreibung der Flüge und einem allg. Teil. Beise sind in Papier dabei (ist halt Aerosoft, danke dafür). |
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#7 |
Elite
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![]() Habe auch bestellt, müsste jetzt bald kommen!
![]() kannst du nicht ein paar Screenshots machen? Bittttteeee!!! Bis dann Stefan
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Bis dann Stefan Meine Pics bei FB.de Meine Pics bei A.net www.planes-on-pics.de.vu] |
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#8 |
Inventar
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![]() Oh mei...
da dachte ich mir, starte mal auf dem Flugplaz bei meinen Eltern in der Nähe (Moosbach-Lohrbach) und dann einfach den Neckar runter in Richtung Heidelberg. Die Strecke bin ich oft genug mit dem Zug gefahren und vielleicht kann man bei der VFR Szenerie ja wirklich nach Sicht fliegen. Als groben Anhaltspunkt mal das NDB Heidelberg am ADF eingestellt um eine grobe Orientierung im Notfall zu haben, dann in die Marchetti SF-260 eingestiegen. (Edit: Natürlich anders herum. Erst einsteigen, dann einstellen. ![]() Kurz noch einmal orientiert und... ja, durch das Mesh kann man die Gegend fast wiedererkennen. Meinen Start bekannt gegeben - der Tower war leider nicht besetzt... und los geht's. In der Luft ein erster Aha-Effekt. Ja, die Gegend kenne ich! Das Mesh ist klasse. Als ich in der Standard-Szenerie die gleiche Strecke geflogen bin (damals anders herum) war nichts zu erkennen, die sanften Erhebungen waren nicht mit der Wirklichkeit vergleichbar. Auch Landclass macht einen großen Unterschied aus. Also los zum Neckar. Wie Boerries und andere schon sagten, die meisten Flüsse sind die gleichen Rinnsale wie die von MS. Hoffen wir auf einen Service Pack!. Und da ist es! Das Kernkraftwerk Obrigheim. Wird wirklich Zeit, bis das älteste noch laufende Kraftwerk Deutschlands abgeschaltet wird. Weiter geht's, Neckargerach, Burg fehlt (ist aber auch real an dieser Stelle nicht zu sehen da nur Ruine), Eberbach. Und da hat's mich erwischt, da ich den Neckar nicht von dem kleinen Zufluss (Name vergessen) nicht unterscheiden konnte. Das NDB völlig vergessen flog ich weiter in Richtung Michelstadt. Stutzig machte mich dann wirklich (inzwischen war ich schon enttäuscht - ich habe nichts mehr wiedererkannt) als ich den Hängegleiterplatz Michelstadt-Würtsburg gesehen habe. (Sogar mit Hängegleitern, wie ich aus der Luft gesehen habe.) Erst jetzt wieder an das ADF erinnert und sofort kehrt gemacht. Wieder am Neckar angekommen gehts weiter in Richtung Heidelberg. Hirschhorn und Neckarsteinach... leider hat das Vierburgeneck keine Burgen, diese wären bestimmt zu sehen. Dann das Heidelberger Schloss, welches wie schon woanders erwähnt als Reklametafel in der Landschaft hängt. ETIE in Sicht und (mit der Marchetti darf ich) nach einer halben Platzrunde zum Landen frei gegeben. In der ferne hab ich noch den Hockenheimring sehen können, dort in die Richtung wird meine Tour wohl weiter gehen. Edit2: Was ich auch vermisst habe ist die Eisenbahntrasse und die Tunnel, die es auf der Strecke gibt. Tunnel erwarte ich nicht (bloß die Strasse dann steil über den Berg zu legen... aber SP.) aber die Trasse hätte gelegt werden können wenn schon kein richtiger Fluss... Aber da gibt's hoffentlich mit Real Germany dann richtige Flüsse. (Ob man darauf dann aber auch mit Flugbooten landen kann?) Fazit: Mein erster Eindruck ist recht positiv. Gerade wenn ich an den Unterschied zu der Standard-Szenerie denke. Was fehlt wurde zu genüge erwähnt. Schön sind die Flugplätze, die in ihrer Vielzahl doch sehr gut gelungen sind. (Zumindest was ich bisher gesehen habe. ![]() |
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#9 |
Inventar
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![]() Nun, zweiter Flug. Ich habe einen kleinen Sprung nach Bruchsal gemacht. Von dort den Rhein rauf bis Lahr und dann durch den Schwarzwald bis nach Stuttgart (Schreibt man mit vier T und hinten mit H) um dann in Donzdorf zu landen.
Diese sieht man überall (Hier der "Hohe Ochsenkopf") ![]() Aber dann, nach Lahr im Schwarzwald: Meine BURG!!!! ![]() Aber welche ist es? Auf der Karte war nichts verzeichnet... ![]() Ein schnuckeliger Platz: Winzeln-Schramberg. Empfehlenswert, hier leider nur ein Panikschnappschuß. ![]() Solche Segelflugplätze gibt's auch überall. ![]() Das müßte Tübingen sein. Schade, dass das Schloß auf dem Berg nicht da ist. ![]() Nabern? Nabern. ![]() Und dann am Ziel: So'nen Sch.... da hab ich den ganzen Flug über bestes Wetter und dann das!!! ![]() ![]() Dummerweise liegt der Flugplatz Donzdorf da oben auf der Kuppe und nun ratet mal wo die sch... Wolkengrenze war. ![]() Also zurück und in Nabern gelandet. Aber der Schwarzwald hat was! Durchaus eine VFR-Reise wert. (Die Bilder dürften mit einem > 2 GHz Rechner besser sein.) |
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#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
Beiträge: 1.445
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![]() Hallo Andragar,
Wirklich sehr schöne Bilder!! Aber... Nabern? Nabern. No Sir, das ist Kirchheim/Teck - Hahnweide aus einem Szeneriepaket eines anderen Anbieters ( mehr soll aus Werbegründen hier nicht gesagt werden ). Aber vielleicht doch interessant, daß das vom Team vfr-Germany kompatibel gemacht wurde, wie zugesagt. Die Bilder zeigen sehr wirklichkeitsnah den Albtrauf östlich Stuttgart - das sieht doch schon recht realistisch aus. Gruß Rolf |
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