WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 08:30   #1
Buschflieger
Inventar

Reden Germany VFR 1: Der zweite Eindruck!

Nachdem ich gestern abend, kurz vor der Tagesschau G_VFR1 installiert und dann hier meinen ersten Eindruck / Frage geschildert habe, möchte ich nun nochmal etwas näher auf die Scenery eingehen:

Also nochmals den FS2002 gestartet, Flug "Eifeltour" ausgewählt, kein "Real Weather" geladen, schliesslich kenne ich die Eifel und will nicht im Nebel durch die Gegend irren.

Da stehe ich nun in EDRT (Trier Föhren) auf der "05" und schaue in einen leicht bewölkten Himmel. Die FPS in der Cockpitsicht bewegen sich so um die 25fps (bei den im Handbuch empfohlenen Einstellungen).

Schnell mal den Funk aktiviert und Traffic angewählt. In der Erwartung der biswelen "sehr netten" Flugleiter in Trier hab ich meine Absicht gen Osten zu starten bekannt gegeben, aber die Jungs waren wohl gerade einen Kaffee trinken; keine Antwort! Also "Kismet" und Gas rein, Klappen auf 10°. Nach dem Start eine kleine Rechtskurve Richtung BAB A61 geflogen um die Anwohner nicht in Ihrer Mittagsruhe zu stören.

Dann gings entlang der Autobahn bis in die Höhe von Ulmen um dann zwischen den Controllzonen von Spangdahlem und Büchel Richtung Daun und "Dauner Maare" zu fliegen. Bis dahin gabs auch noch keine Probs mit der Orientierung . In der Nähe von Daun dann, oh Wunder, ist der kleine Platz des örtlichen Flugsportvereins zu sehen, der in Natura zwischen "Toten-" oder "Weinfelder Maar" und "Schalkenmehrener Maar" liegt; Die Senken waren auch zu erkennen (dank des enthaltenen Meshes) aber leider schon ausgetrocknet (der FS blickt wohl schon in die Zukunft).

Gut, einen kleinen Bogen um Daun geflogen, wieder um die Touristen nicht u ärgern, und ab in Richtung Nürburgring. Und nun gabs die ersten Probleme. Einige bauliche Merkmale (Sendemast bei Kelberg) waren noch ganz gut zu erkennen, allerdings hatte ich nun das Gefühl, dass sich das Mesh erst sehr spät aufbaut. Dadurch hatte ich einige Schwierigkeiten den Nürburgring und die Hohe Acht zu finden. Leider ist der Ring nicht in dieser Scenerie enthalten, obwohl er ein markantes Merkmal ist.

Nichts destrotrotz gings nun in Richtung, des in der Ferne auftauchenden, "Laacher Sees". In Anflug kann man dann endlich erkennen (Mesh sei dank), dass der See teilweise von Hohen Wänden umgeben ist. Über der Abtei "Maria Laach" gings dann nochmals entlang der B256 zurück in Richtung Nürburg, die ich dann auch gefunden habe.

Leider bekam mein Pax nach den Steilkurven und dem mittlerweile etwas unruhigen Flug etwas Magenprobleme und ich entschloss mich dann entlang des Ahrtals in Richtung Bad Neuenahr/Ahrweiler zu fliegen.

Bald tauchte vor mit die Ahrtalbrücke (BAB A61) auf, leider nur vor meinem geistigen Auge , denn auch sie fehlt in der Scenerie. Egal entlang der A61 gings nun in die Platzrunde in Bad Neuenahr um dann kurze Zeit später zu landen.

Fazit:

Die Eifel hatte durchaus Wiedererkennungswert. Soweit ich das beurteilen konnte, waren Orte, Sendemasten und Hochspannungsmasten weitestgehend dort, wo sie sein sollten und zum Teil sehr schwer zu erkennen (ich weiss jetzt, warum die Hochspannungsleitungen "Bälle" haben). Das ganze Erlebnis wird allerdings etwas dadurch getrübt, dass das Mesh erst relativ spät aufgebaut und so die Orientierung nach Landschaftsmerkmalen teilweise stark erschwert wird.

Aber die Szenerie ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und ich warte sehnsüchtigst auf die neuen Strassen und Flüsse, damit man sich noch besser orientiern kann.

In meinen Augen ist die Szenerie gelungen und wird dem VFR Anspruch aus meiner, nicht Realfliegersicht, durchaus gerecht. Mal sehen was unsere Realos so sagen; ULli!?

Ich bitte um Rückmeldung.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 09:23   #2
ULli
Veteran

Standard

Hallo Börries,

nur ganz kurz, keine Zeit...

Ich habe die Software noch nicht, werde sie mir irgendwann mal, wahrscheinlich erst in einigen Wochen, im Laden kaufen. Du kennst ja mein Hauptinteresse: stimmen die Platzrunden? Z.B. für EDRT. Hochspannung, Ortschaften, Mast im Südosten... POoste doch mal ein paar Bilder aus der EDRT-Platzrunde. Und vergleiche sie mit den Fotos auf der Seite des Fliegerclubs...

Tschüss,

Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 15:48   #3
Peterle
Inventar

Standard Hallo Boerries, gehe ich...

... richtig in der Annahme, dass Du von "Scenery Germany 1" sprichst? Ich hoffe, dass ich sie im Laufe der Woche bekomme... Dein Bericht klingt doch halbwegs vielversprechend, bin gespannt wie'n Flitzebogen...

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 15:50   #4
FO Niko
Inventar

Standard

Hallo ihr drei Bakannten...

Boerries, wie schauts mit Charts aus?
Dokomentation auf CD, oder als Handbuch dabei?
Spürst Du einen Frame verlust, wenn Du in 15.000 bzw. 30.000 Fuß fliegst?

Gruß Niko

Edit:
Zitat:
Schnell mal den Funk aktiviert und Traffic angewählt. In der Erwartung der bisweilen "sehr netten" Flugleiter in Trier hab ich meine Absicht gen Osten zu starten bekannt gegeben, aber die Jungs waren wohl gerade einen Kaffee trinken; keine Antwort!
Ich glaube, da ist Dir deutlich besser geholfen, als wenn sie da gewesen wären, wie unsere Erfahrung zeigte
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 16:13   #5
Peterle
Inventar

Daumen hoch Niko,

... gut gesagt!

Liebe Gruese
Senilix
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 16:49   #6
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
Hallo ihr drei Bakannten...

Boerries, wie schauts mit Charts aus?
Dokomentation auf CD, oder als Handbuch dabei?
Spürst Du einen Frame verlust, wenn Du in 15.000 bzw. 30.000 Fuß fliegst?

Gruß Niko

Wen bitte schön interssieren bei der Scenerie 15.000 bzw. 30.000 ft? Ich bin bisher nicht nicht über 2000ft gekommen.

Ja, Peterle, es ist die Scenery Germany 1!

Es gibt ZWEI Handbücher, eins mir den Charts und eines mit der Beschreibung der Flüge und einem allg. Teil. Beise sind in Papier dabei (ist halt Aerosoft, danke dafür).
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 14:05   #7
ahilferta
Elite

ahilferta eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe auch bestellt, müsste jetzt bald kommen!

kannst du nicht ein paar Screenshots machen?
Bittttteeee!!!

Bis dann
Stefan

Meine Pics bei FB.de
Meine Pics bei A.net
www.planes-on-pics.de.vu]
ahilferta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 18:58   #8
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Verfranzt!

Oh mei...

da dachte ich mir, starte mal auf dem Flugplaz bei meinen Eltern in der Nähe (Moosbach-Lohrbach) und dann einfach den Neckar runter in Richtung Heidelberg. Die Strecke bin ich oft genug mit dem Zug gefahren und vielleicht kann man bei der VFR Szenerie ja wirklich nach Sicht fliegen.

Als groben Anhaltspunkt mal das NDB Heidelberg am ADF eingestellt um eine grobe Orientierung im Notfall zu haben, dann in die Marchetti SF-260 eingestiegen. (Edit: Natürlich anders herum. Erst einsteigen, dann einstellen. )

Kurz noch einmal orientiert und... ja, durch das Mesh kann man die Gegend fast wiedererkennen. Meinen Start bekannt gegeben - der Tower war leider nicht besetzt... und los geht's.

In der Luft ein erster Aha-Effekt. Ja, die Gegend kenne ich! Das Mesh ist klasse. Als ich in der Standard-Szenerie die gleiche Strecke geflogen bin (damals anders herum) war nichts zu erkennen, die sanften Erhebungen waren nicht mit der Wirklichkeit vergleichbar. Auch Landclass macht einen großen Unterschied aus.

Also los zum Neckar. Wie Boerries und andere schon sagten, die meisten Flüsse sind die gleichen Rinnsale wie die von MS. Hoffen wir auf einen Service Pack!.

Und da ist es! Das Kernkraftwerk Obrigheim. Wird wirklich Zeit, bis das älteste noch laufende Kraftwerk Deutschlands abgeschaltet wird. Weiter geht's, Neckargerach, Burg fehlt (ist aber auch real an dieser Stelle nicht zu sehen da nur Ruine), Eberbach.

Und da hat's mich erwischt, da ich den Neckar nicht von dem kleinen Zufluss (Name vergessen) nicht unterscheiden konnte. Das NDB völlig vergessen flog ich weiter in Richtung Michelstadt. Stutzig machte mich dann wirklich (inzwischen war ich schon enttäuscht - ich habe nichts mehr wiedererkannt) als ich den Hängegleiterplatz Michelstadt-Würtsburg gesehen habe. (Sogar mit Hängegleitern, wie ich aus der Luft gesehen habe.)

Erst jetzt wieder an das ADF erinnert und sofort kehrt gemacht. Wieder am Neckar angekommen gehts weiter in Richtung Heidelberg.
Hirschhorn und Neckarsteinach... leider hat das Vierburgeneck keine Burgen, diese wären bestimmt zu sehen. Dann das Heidelberger Schloss, welches wie schon woanders erwähnt als Reklametafel in der Landschaft hängt.

ETIE in Sicht und (mit der Marchetti darf ich) nach einer halben Platzrunde zum Landen frei gegeben. In der ferne hab ich noch den Hockenheimring sehen können, dort in die Richtung wird meine Tour wohl weiter gehen.

Edit2: Was ich auch vermisst habe ist die Eisenbahntrasse und die Tunnel, die es auf der Strecke gibt. Tunnel erwarte ich nicht (bloß die Strasse dann steil über den Berg zu legen... aber SP.) aber die Trasse hätte gelegt werden können wenn schon kein richtiger Fluss...

Aber da gibt's hoffentlich mit Real Germany dann richtige Flüsse. (Ob man darauf dann aber auch mit Flugbooten landen kann?)

Fazit: Mein erster Eindruck ist recht positiv. Gerade wenn ich an den Unterschied zu der Standard-Szenerie denke. Was fehlt wurde zu genüge erwähnt. Schön sind die Flugplätze, die in ihrer Vielzahl doch sehr gut gelungen sind. (Zumindest was ich bisher gesehen habe. )
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 21:47   #9
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bilder? Also gut.

Nun, zweiter Flug. Ich habe einen kleinen Sprung nach Bruchsal gemacht. Von dort den Rhein rauf bis Lahr und dann durch den Schwarzwald bis nach Stuttgart (Schreibt man mit vier T und hinten mit H) um dann in Donzdorf zu landen.

Diese sieht man überall (Hier der "Hohe Ochsenkopf")

Aber dann, nach Lahr im Schwarzwald: Meine BURG!!!!

Aber welche ist es? Auf der Karte war nichts verzeichnet...

Ein schnuckeliger Platz: Winzeln-Schramberg. Empfehlenswert, hier leider nur ein Panikschnappschuß.

Solche Segelflugplätze gibt's auch überall.

Das müßte Tübingen sein. Schade, dass das Schloß auf dem Berg nicht da ist.

Nabern? Nabern.

Und dann am Ziel: So'nen Sch.... da hab ich den ganzen Flug über bestes Wetter und dann das!!!

Dummerweise liegt der Flugplatz Donzdorf da oben auf der Kuppe und nun ratet mal wo die sch... Wolkengrenze war.

Also zurück und in Nabern gelandet.
Aber der Schwarzwald hat was! Durchaus eine VFR-Reise wert.

(Die Bilder dürften mit einem > 2 GHz Rechner besser sein.)
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 23:54   #10
r_schon
Elite

Standard

Hallo Andragar,

Wirklich sehr schöne Bilder!!

Aber... Nabern? Nabern.

No Sir, das ist Kirchheim/Teck - Hahnweide aus einem Szeneriepaket eines anderen Anbieters ( mehr soll aus Werbegründen hier nicht gesagt werden ). Aber vielleicht doch interessant, daß das vom Team vfr-Germany kompatibel gemacht wurde, wie zugesagt.

Die Bilder zeigen sehr wirklichkeitsnah den Albtrauf östlich Stuttgart - das sieht doch schon recht realistisch aus.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort