![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Forum!
Ich bin stolzer Besizer einer Hecules Radeon 8500 128 MB. Die Karte reicht für einen "mal zwischendurch zocker", wie mich vollkommen. Allerdings geht mir der Lüfter, der gerade draufsitzt, ganz schon am Wecker. Kennt ihr eine Möglichkeit die Karte passiv zu kühlen, oder kann man den Lüfter abstecken, ohne das diese gleich in Rauch aufgeht? Gruß ich ![]()
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() also lüfter abstekche= gaaaanz schlecht der is sicher ned ohne grund drauf
![]() wenn dann musst dir an grösseren kühlkörper zulegen
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Damit kann man höchstens eine GF2MX passiv kühlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() am besten einen prozz kühler kupfer
aber mein tipp (passiv kühlen is ned das ware) a minimales lüfterl reicht und du brauchst an nur halb so grossen kühlkörper habs am celi gsehn im normal betrieb kein temp problem passiv aber auf 100% is er sehr heis gworden 15 sec lüfter wieder angsteckt und er war wieder kalt also am besten an a bissal grösseren kühlerkörper mit an leisen lüfter er braucht kaum pusten grad a bissal so dass die luft um den kühlkörper ned steht
![]() |
#6 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Kann mich Cheffgot nur anschliessen. Höchstens du verwendest einen ziemlich massiven Kühlkörper, der dir 2 PCI Slots verdeckt und die Karte aus dem AGP Slot reisst.
![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() klar gleich nach dem die die Löcher in die Radeon gebohrt hast
![]() ich würd mir IRGENDEINEN Athlonkühler kaufen und den Lüfter auf 5V laufen lassen. gut wür grakas sind die Teile von Neolec |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.09.2001
|
![]() Ich würd einen nicht allzuhohen & leichten CPU Lüfter der AMD K6 Serie bzw erste Duron Serie drausetzen (bzw wie ich zurechschneiden) und seitlich auf einem Blechstreifen montiert einen Leise laufenden 80 mm Lüfter oder deinen Silverado postionieren damit müsstest du Leise und genauso gute oder bessere Kühlleistung haben, kostet fast nix und ist in 15 Minuten erledigt.
Nachteil: 1-2 Slots gehen drauf Von Zalmann gibts nach diesem Schema einen Küpferfächerkühler für CPUs der auch mit seitlichem Lüfter arbeitet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Danke für den Tip, aber die Sache mit dem CPU Lüfter montieren ist mir eig. zuviel Arbeit.
Ich habe jedoch ebenfalls von Zalman einen Northbridgelüfter im Einsatz und überlege gerade, ob ich den auch auf die Graka - vielleicht mit einem kleinen Lüfter drauf - montieren kann.
![]() |