![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.01.2002
|
![]() Hallo,
wahrscheinlich ist das Thema schon zig-mal diskutiert worden, ich habe aber (zu meiner Ehrenrettung...) nichts dementsprechendes mit der Suchfunktion gefunden. Also: Ich habe mir von AFG die B737-800 in Air Europa - cs. gezogen und zuerst mal kmpl. die AEA Texturen übermalt. Die Maschine war dann in der Tag-Textur weiß. Anschließend habe ich mir die neuen, eigenen Tag-Texturen erstellt und möchte jetzt die entsprechenden Nachttexturen painten. Ich habe dazu die Tag-Texturen abgedunkelt und beleuchtete Fenster eingebaut. Sieht soweit gut aus - sowohl bei Tag als auch bei Nacht als auch in der Übergangsphase. Jetzt habe ich gesehen, daß die Originalmaschine beim Einschalten der Landing-Lights eine weitere Textur über den vorderen Rumpf des Flugzeuges legt, auf dem die Nachttextur + Lichtkegel der LL zu sehen sind (siehe Bild). Mein Problem ist... wie kriege ich diese Lichtkegel auf die Textur ???? Da es sich um 2 Texturen für ein und dieselbe Stelle handelt (Nachtexture ohne und mit LL), werden diese Lichtkegel wohl nicht mittels einem Scheinwerfer sondern eher "manuell" erstellt. Kann mir einer sagen, wie man sowas macht ??? Ich habe Adobe Paintshop 6.0 als Software.... Vielen Dank Gruß andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2002
|
![]() Also naja, Adobe Paintshop ist schwierig... Entweder hast du Adobe PhotoShop oder Jasc PaintShop Pro!
Egal, also bei Paintshop gibt es im Menü Effects/Illumination Effects/Lights die Möglichkeit, solche Lichtkegel zu machen. Bei Photoshop ist es ähnlich, im Menü Filter/Rendering-Filter/Beleuchtungseffekte. Einfach mal ausprobieren. Etienne |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hier gibbets eine dt. Bedienungsanleitung zu Paintshop:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.ph...8217#post718217 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.01.2002
|
![]() Hallo,
danke für den Tip mit dem Link - nur leider funktioniert der nicht! In der Zwischenzeit hab' ich ein wenig weiterprobiert. Der Hinweis mit den Filtern war ausreichend, ich hab' das jetzt gefunden - getestet und die 1ten Erfolge erzielt. Danke trotzdem. Gruß andi |
![]() |
![]() |
![]() |