![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Hab mir gerade ein neues System zugelegt
Athlon 2200 dazu Artic Super Silent Pro CS 901 mit Enermax 365 - hab nur eine lahme Matroxplatte und zwei lumpige PCI Karten und mein Asus Monitor Programm sowie das Bios vom Asus zeigt mir gemeinsam eine CPU Temperatur von 69-72 Grad die MB Temp ist 30 Grad hab bisher nur im Internet gesurft und Treiber installiert Was hab ich falsch gemacht?? Das ist ja eh eine Zusammenstellung wie im Lehrbuch Kann ich den Daten nicht trauen? bzw wie hoch darf ich meine CPU Temp max steigen lassen? - Im Forum sind ja alle um die 50 Grad ![]() ![]() DAnke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Es kommt noch dicker
während ich einen neuen Beitrag schreiben wollte CPU Temp 72 MB Temp 40 Was ich nicht verstehe ist zB das der Super Silent Pro Drehzahlen von bis zu 3500 RPM mein Monitor zeigt mir aber nur 1500 RPM an!! bei einer Temp von 72 Ich hab aber in meinem ASUS A7V8X von anfang an auf Full Speed den FAN Cpu eingestellt - trotzdem hat sich nichts geändert ![]() Also die Daten bekomm ich entweder vom Asus Bios oder von meiner Win Software ebenfalls von Asus PROBE V12 und meine Raumtemp ist 16 Grad Danke wenn mir jemand helfen kann |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() hmm da kann natürlich vieles die ursache dafür sein... aber in erster linie glaub ich dass diese Daten verfälscht sind... wir hatten schon Asus MOtherboards in der Firma die ca +30° mehr rechnen als die tatsächliche temperatur
MFG Weasel wie bringt man windows dazu ein dokument zu drucken? ein paar worte genügen: MACH HIN DU SCHEISSDING ODER ICH HOL MIR ![]() ![]() http://www.8ung.at/weasel/wcm-spam.gif http://www.spielefuerzwischendurch.de.vu/ nicht draufklicken! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Na gut, dann aber kühler kurz anfassen, wenn sich Brandbasen bilden, ist die Temperatr tatsssssssssächlich etwas zu hoch. Ist der Kühler richtig herum montiert? Wärmeeitpaste? Fananschluß korrekt? (Auch spannung messen). 16 Grad Raumtemperatur (Du Glücklicher, ich habe 27, und das völlig ohne Heizung) sind super, aber 40 Grad Gehäusettemperatur sind zuviel, daher in die Gehäuseseite über der CPU und über der Grafikkarte jeweils 2 8 cm große Löcher mit einer Meal-Lochsäge schneiden und 2 Lüfter einbauen. Bei mir hat das die Gehäuse- und CPU Temperatur um 10 Grad gesenkt.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Ach ja, wäre Zeit um Dein Profil auszufüllen...
Programme wie Rain oder Waterfall sollte man bei modernen CPU´s offenbar nicht benutzen, denn mit diesen stieg die Temperatur bei mir noch höher.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() @LDIR
also bevor man das gehäuse zersägt wärs vielleicht doch angebracht zuerst mal vorhandene lüfter-befestigungen mit lüftern zu bestücken ![]()
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Wurde schon erwähnt. Aber zur Bekräftigung. Der Kühler ist sicher falsch montiert. Sonst gibt es diese Temp nicht.
So schaut das dann in etwa aus wenn ein Kühler falsch montiert wurde. http://www.wcm.at/vb2/attachment.php?s=&postid=709669
![]() |
#8 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
und is viel zu schade das schöne äussere mit hässlichen löchern zu verschandeln ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Hmm glaube es liegt eher auch am CPU-Kühler, es steht zwar bis XP 2200+ aber es steht auch das er Athlon bis 1.6 GHz kühlt. Naja dafür sind aber dann meine Temp (AMD TB 1333MHz) mit 53° zu hoch !!!
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |