WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2003, 20:43   #1
aerospace
Elite

Reden Mein letztes großes FS2002 Abenteuer!.......prost!

Tequila macht den Tower froh
– und Piloten ebenso!!!

Die Hitzewelle hat sich ja bekanntlich bis zu den Kanarischen Inseln erstreckt, so auch im MS Flugsimulator (as real …bla, bla, bla…get´s)
Nicht selten geht dann bei den Kanaren die Wasserversorgung zu Ende, eigentlich ein sehr ernstes Thema.
Es kommt aber noch viel schlimmer:
Um irgendwie dem Flüssigkeitsverlust Herr zu werden wird alles „vernichtet“ was nicht Niet und Nagel fest ist……auch mal ein paar Flaschen Tequila!

Was hier nun im Cockpit sitzt, sind 2 sturzbetrunkene “MS-AI-Orbit Airline Piloten“ (…ein Neues Schimpfwort )….kurz nach Startfreigabe sind sie mit 15kts Groundspeed auf die Mitte der RWY gerollt!

Leider haben die Kollegen vom Tower auch keinen Durchblick mehr und so kommt es zu dieser Situation:

1. Eine illustre Gesellschaft, welche zum fischen nach Gomera fliegen möchte bekommt ebenfalls Startfreigabe vom Tower…..

2. ….beschleunigt zielstrebig auf die Orbit Maschine und…..

3. ….kann im letzten Moment die Kiste hochziehen!

Au Backe!!!! Es kommt gleich noch viel schlimmer!

Eine ankommende Maschine aus Santorin (???) ist “cleared to land“

Eigentlich hätte der erfahrene FS-Pilot ein MS-typisches “go around“ erwartet…..denkste!
Der Jet setzt auf und……

….umkurvt das Hindernis auf der RWY!

….jetzt brauch ich auch erst mal einen Schnaps! (Liebe Kinder! bitte nicht zu Hause nachmachen….)
Dann springe ich schnell in die Bell und sehe mir das Drama aus der Luft an!

Eigentlich wäre das doch ein Stoff für einen abendfüllenden Film!??

Mal sehen ob wenigstens das Kabinenpersonal nüchtern ist…..als ich neben der Maschine lande, winken mir freudig ein paar fröhliche Touristen zu………..

Über Funk bekomme ich die Meldung das erneut eine Maschine “on final“ ist……

Werde ich es schaffen die Piloten zu wecken, oder den herannahenden Jet zum ausweichen zu bringen????

I´ll be back!

Dieser Thread wurde ihnen präsentiert von

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Nicht mit Tequila die Zigarette löschen, schon gar nicht im Flugzeug, wenn sie mal wieder in der Bordtoilette heimlich mit dem Handy telefonieren!

grüße, and don´t drink&fly
Alt 28.07.2003, 21:14   #2
Thorben Beimel
Veteran

Standard

Klasse,

das war ja wirklich ein Abenteuer.

?MS-AI-Orbit Airline Piloten? >>> ist notiert

http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA
\"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\"

__________________________________________________ ____

Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!!
Thorben Beimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 09:24   #3
holu
Veteran

Standard na ja .. evtl. etwas makaber

Hi,

ich weiß nicht, ob ich da etwas zart besaitet bin, aber den obigen Bericht finde ich vollkommen unpassend, denn auf den Kanarischen Inseln hat sich etwas ähnliches im realen zugetragen und

und das war immerhin der der bislang schwerste Unfall in der zivilen Luftfahrt

Von wegen "Tower verliert Überblick" etc. Wie das in echt aussieht, sieht man hier :

1977: Runway collision kills 560

Both aircraft - Pan American Boeing 747-121 N736PA, and KLM Boeing 747-206B PH-BUF - had been diverted to Los Rodeos Airport on the Spanish island of Tenerife in the Canary Islands due to a bomb threat at the airport at their final destination, the neighboring island of Las Palmas. The aircraft collided on the runway while departing Tenerife as the KLM Boeing 747's Captain initiated a takeoff without permission while the Pan American aircraft was using the runway to taxi out for departure.

Full Accident Descriptions:

KLM 4805

Pan American Flight 1736

Holger Ludwig
German Lockheed L1011 Information Center
Mail : Webmaster@L-1011.de
Web : http://www.L1011.de

Lockheed L1011 TriStar! Alles andere ist tinnef!
holu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 15:57   #4
aerospace
Elite

Ausrufezeichen Ich distanziere mich von diesem Vergleich!

Hallo zusammen,

Es geht mir persönlich sehr Nahe und es macht mich sehr betroffen, dass mein FS-Bericht mit einem realen Flugzeugunglück in Verbindung gebracht wird!
Aus diesem Grund sehe ich mich veranlasst, mich in aller Deutlichkeit von diesem Vergleich zu distanzieren!

Einige von euch, die mich bereits persönlich kennen wissen, dass ich das absolute Gegenteil von solchen Brutalo-Makaber-Sensations Typen bin, welche vielleicht auf die Idee kommen könnten solche Szenarien im FS durchzuspielen.

Ich verabscheue jegliche Gewalt und Sensationsdarstellungen, sei es in Computerspielen, im Fernsehen, oder im Internet (u.a. auch auf diesen einschlägigen, bebilderten Seiten wo es nur darum geht, welches Flugzeug wie viele Unfälle/Tote hatte).

Ich benutze den Flugsimulator seit Jahren einzig und allein, um in friedfertiger Absicht, den virtuellen Himmel, alleine, oder auch in der Gemeinschaft, zu erkunden.
Ab und an schildere ich das eine oder andere Erlebnis mit einem ausführlichen Bericht, so wie auch dieses mal:

Es war purer Zufall, das ausgerechnet gestern, während meines Fluges über die schöne sim-wings Szenerie, bei meinem FS2002 dieser Programmfehler einsetzte!
(es hätte genauso gut Heathrow, O´Hare oder Sheremetyevo sein können)
Jeder von uns kennt die vielen Pannen und Fehler des FS-ATC´s, so entstand dann daraus meine kleine Anekdote: Was passiert wenn man statt Wasser, Alkohol trinkt!

Es tut mir Leid das meine Geschichte den Anschein erweckt hat ich würde eine der schlimmsten Katastrophen der Luftfahrtgeschichte "nachspielen“.

Der Titel meiner Geschichte heißt übrigens nicht “Katastrophe auf der RWY“ – oder “Emergency auf Teneriffa“, sondern im Gegenteil!
Er heißt schlicht: Mein letztes Abenteuer mit dem FS2002 (da ich mich mit Sicherheit, in der Zukunft mehr mit dem FS2004 beschäftigen werde).
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit keinem einzigen Wort die Insel Teneriffa erwähnt habe. Nur FS-Kenner haben evtl. die Insel erkannt (mit dem Teide) und den Flughafen Reina Sofia identifiziert, (Anm.: das Unglück von 1977 geschah in Los Rodeos).
Es kam in meinem Bericht keine einzige FS Maschine zu Schaden, es war keine einzige B747 beteiligt, es war strahlendblauer Himmel und klare Sicht, und es war “virtueller“ Alkohol im Spiel,…….usw

Meine Geschichte hat faktisch rein gar nichts mit dem Unglück von 1977 zu tun, alle Handlungen sind frei erfunden und rein zufällig vom FS2002 simuliert worden!
-> Sorry! DAS WAR NICHT MEINE ABSICHT!!! <-
Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich genug von diesem Vergleich distanziert!

@ Holger: Ich habe bisher deine Kompetenzen in Sachen Luftfahrt (deine Webseite) und Flugsimulation sehr hoch eingeschätzt!
Ich habe mir den von dir “verlinkten“ Bericht genau durchgelesen und bin nun umso mehr überrascht, das dieser sehr drastische und unpassende Vergleich ausgerechnet von einem Luftfahrt-Experten, wie dir stammt und das deine Äußerung zusätzlich, auf eine sehr widersprüchliche Art und Weise, bebildert ist!?!
Zitat:
Original geschrieben von holu
Wie das in echt aussieht, sieht man hier :
Ein kleiner dezenter Hinweis auf einen, in deinen Augen, “möglichen Zusammenhang“ zwischen dem Unglück von 1977 und meinem Flugsimulator-Erlebnis von Gestern Nachmittag, hätte doch unter Forums-Kollegen auch gereicht?

Bisher, so denke ich, haben meine Erlebnisberichte (Emma Field, Walfang, Flugsimulator vs. Realität, usw) immer zu einem guten Forumsklima beigetragen.
Ich hoffe das wird auch in Zukunft so bleiben!

Grüße
Alt 30.07.2003, 01:21   #5
nautic
Hero

nicht OK

Hallo,

also ich fand den lustig gestalteten Beitarg über die bug behaftete ATC des FS2002 total gut und habe es nicht mit irgendwelchen ernsten Unfällen der realen Welt in Verbindung gebracht, ob wohl mir der tragische Unfall sehr bekannt ist.

Ich glaube nicht, das der autor dieses Beitrages auch nur annähernd an dieses Unglück gedacht hat und auch nicht soche oder ähnliche Unglücke lächerlich machen oder verharmlosen wollte.

Mir ist heute etwas Ähnliches passiert: Hatte FS Maintenance aktiviert und der Flug von NICE nach ROM lief bis auf heftige Turbulencen (die mir ne Menge Punkte kosteten) gut. Kurz nach der landung (hatte auch ein Freigabe) schiesst mich das nach mir folgende Flugzeug Nr. 3 ab. FSMaintenance meldete natürlich Totalschaden. In der realen Welt wäre es sicher tragisch - doch die Simulation im FS ist eben Simulation. Solche Vorfälle sind im FS nur ärgerlich, vielleicht auch lustig - es gehen ja nur ein paar Bites drauf...

Dies in Verbindung mit realen Unglücken finde ich dahergeholt und eher verletztend für den Autor, der hier einen Beitrag zum FS bringen wollte und siche keine Verhöhnung der Opfer!

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 08:23   #6
Atze
Veteran

Standard

Hallo.

Ich finde den Bericht sehr lustig, habe aber auch nicht an das Unglück gedacht. Ich finde es gut, das es überhaupt noch leute gibt, die nicht zu faul (wie ich) sind und lustige Berichte bringen. Ich verabscheue auch Gewalt, aber das ist halt eine Simulation und wenn die MS-ATC zu dämlich ist, die Flugzeuge richtig zu koordinieren, dann ist das halt ein Problem der ATC und dazu halt eine Belustigung für den Simmer. Ich nutze den Sim auch nur für training und für Spaß. Gut, ich gebe zu, dass ich im FS2000 auch mal ins World Trade Center geflogen binn, um zu wissen, wie es ist, aber B I T T E stellt mich jetzt nicht gleich als Terrorist da. Wie gesagt, ich nutze den FS NUR FÜR FLUGTRAINING UND FÜR SPAß.

mfg Atze

Liebe geht durch den Magen, Pils durch die Blase

Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 13:32   #7
Thorben Beimel
Veteran

Standard Kann mich dem nur anschliessen...

...ich finde das man diese beiden Dinge nicht vergleichen kann und es war sicherlich keine Absicht auf genau diesem Flugplatz solch einen Fehler zu beschreiben. Ich fand es auch absolut o.k. das er von diesem Fehler des AI-Traffic in dieser Form geschrieben hat. Wer hätte denn nicht davon berichtet...???
In meinen Augen ist die witzige Aufmachung des Berichtes überhaupt nicht schlecht, und ich habe auch nicht direkt an ein Unglück gedacht, obwohl ich die Ereignisse dieses Unfalls sehr gut kenne. Ich hätte dir, "holu", zugestimmt wenn dieses Unglück in irgend einer Online-Session nachgespielt woden wäre. Das wäre makaber und sehr sehr bedenklich.
Aber der Bericht von "Thomas Cook" hat nur den Fehler beschrieben, noch nicht einmal wie viele andere es schon mal gemacht haben geschrieben wie viele Menschen zu Schaden gekommen sind etc.

Und daher mein Aufruf...
Thomas Cook...!!! ...mach weiter mit deinen Berichten!!!

Vergesst nicht!!! Der FS bietet sogar die Möglichkeit System-Ausfälle zu simulieren... wer denkt da gleich an die grössten Katastrophen der Luftfahrt

Ich möchte andere Meinungen nicht irgendwie als "Blödsinn" abtun, ich möchte nur meinen Standpunkt zu diesem Thema bekannt geben, da ich ja auch direkt zum kritisierten Beitrag begeistert gepostet hatte.

In diesem Sinne lasst uns fliegen und

http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA
\"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\"

__________________________________________________ ____

Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!!
Thorben Beimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 21:43   #8
sonntagsflieger
Jr. Member

Standard Re: na ja .. evtl. etwas makaber

Zitat:
Original geschrieben von holu
ich weiß nicht, ob ich da etwas zart besaitet bin,
Meiner Ansicht nach ja. Sorry.

Zitat:
aber den obigen Bericht finde ich vollkommen unpassend, denn auf den Kanarischen Inseln hat sich etwas ähnliches im realen zugetragen und
Passiert Dir das öfters, daß Du Realität und virtuelle Welt nicht voneinander trennen kannst?

Bitte nicht überreagieren, am Beitrag des OP war nichts auszusetzen, schließlich geht es hier um SIMULATION!
Du siehst Dir doch im Kino und Fernsehen auch nicht nur Kinderfilme an, oder?
Alt 02.08.2003, 12:08   #9
randomize
Senior Member

Standard

Also, ich hätte auch nicht im geringsten an eine Intention des Autors gedacht, reale Flugkatastrophen, wie gesagt, 'lächerlich machen' bzw. 'verharmlosen' zu wollen etc.

Ziemlich guter Beitrag, vor allem sehr nett gestaltet!!

Aber, was für eine Scenery ist das?? Dateiname bitte??

Ja ja, die Tücken der AI...
Ich denke, dieser Beitrag war nicht unwichtig, denn vielleicht werden uns soclhe Anekdoten im FS9 erspart bleiben. In diesem Zusammenhang: 'leider'.

Machts gut,
Etienne
randomize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 13:01   #10
Z*E*R*O-G
Veteran

Z*E*R*O-G eine Nachricht über ICQ schicken Z*E*R*O-G eine Nachricht über AIM schicken Z*E*R*O-G eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch Hi!

Erste Sahne, dein Bericht.
Mach Dir da mal keine Sorgen, dass das im falschen (nicht FLaschen)-Hals landet.
Wer dich auch nur a bisserl kennt, kennt auch deine Motivation, solche unglaublich kreativen Berichte ins Forum zu setzen.
Habe mich köstlich amüsiert und an eigene ATC Erfahrungen denken müssen...
KEIN Gedanke an reale Katastrophen.
Auch in Diesem Ordner bewahrheitet sich wieder das alte chinesische Sprichwort:

In jedem Ordner des FXP-Forums findet sich ein selbstloser Miesmacher.

Ich grüsse Dich und danke für den tollen FS-Bericht.
Bis Herbst, hoffentlich zum Walfang...

Tschau
Chris

Z*E*R*O-G ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort