![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo Leute,
Da ich nun auch "as real as it gets" im Bereich der Flugplanung agieren möchte, aber außer ein paar Grobberechnung nicht wirklich wissend bin, wollte ich mich nach euren Planungstools (wetterabhängige Treibstoff und Wegberechnungen erkundigen) Vor langer Zeit war im FXP ein Artikel über Fight Operation Center, welcher mich auch ziemlich überzuegte --> nur gibt es die Software heute immer noch nicht. Auch die angekündigte Demo nicht. Da ich diesbezüglich nicht länger warten möchte, meine Frage: Was benutzt ihr denn? Hätte gerne ein ALL-IN-ONE Tool und nicht 2 Links und dann ein kleines Bastlerprogramm usw. ?? Gibts da so was ähnliches, was schon draussen ist? Danke für Tipps Wolfixx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hallo Wolfi mit 2"x"
ich muss dich leider enttäuschen. Es gibt kein einziges vernünftiges Dispatch Programm, welches automatisch Routen und Sprit berechnet, Wind und Wetter berücksichtigt und dazu noch files für den FS erzeugt. Wenn du eine einigermaßen realistische Flugplanung haben möchtes, wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als ein wenig zu basteln. Martin georg hat dazu mal in einer FXP Ausgabe einen sehr interessanten Bericht geschrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes empfehlen: 1) Routenplanung: http://www.asalink.net/davideg/rfquery.html Gib dort den Endpunkt der SID und den Anfang der STAR ein. Die dort errechneten Routen sind ziemlich gut. Verfeinerungen muss man ggf. mit entsprechenden Charts vornehmen. 2) Fuel Planung: Am besten mit einem für das Flugmodell (DF, PIC, EW Pro) angepassten Fuelplaner (meist Excel Datei!). Da musst du bei avsim.com oder flightsim.com mal suchen. Alternativ Keroplan von Mario Fiebig. 3) Erstellen eines Flugplans für den FS mittels FSBuild (link leider nicht zur Hand) Dort muss du nur die oben geplante Route editiert nach Airways und Waypoints eingeben (ähenlich dem ICAO Format z.B. J586 CLO V10 MMS) SID und STAR auswählen und in FS2002 Format konvertieren. Die Autoroute Funktion ist schlichtweg Müll! 4) ggf. erstellen eines Briefing Pakets auf der Seite www.pmflightplanner.com. Vorgehensweise ist ähnlich wie bei FS Build. Routing reinkopieren und gewichte etc. eingeben. Das "programm" berherrscht auch eine Fuel Planung, die aber nicht immer auf das Flugmodell passt. im prinzip ist es aber bis auf die Autoroute Funktion und fehlen eines Konverters für den FS das beste Programm. Summa summarum brauchts du mindestens 3 Programme für eine einigermaßen gescheite Planung: Die unter 1) angegeben Routenplanung, FS Build zum erzeugen eines Files für den FS und den pmflightplanner zum Erstellen der Zeit, Gewichts und Fuelplanung sowie für einen Ausdruck in einem realistischen Format. Tja, da gibt es hochkomplexe Flieger für den FS aber keinen einzigen brauchbaren Planer..."arme FS-Welt" ![]() Gruß Thomas...gerade überm Ärmelkanal als Speedway1134
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Danke Thomas für die ausführlichen Infos.
Dann werd ich es mal so probieren. Vielleicht kommt FOC doch bald raus *hoff* Grüße Wolfixx |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
Hi Wolfixx,
ich muss Thomas etwas widersprechen. Ich benutze auch seit einiger Zeit die Kombination ASALINK.net und PMFlightplanner. Allerdings suche ich mir ab und zu schon bestehende Flugpläne bei den zum Flug passenden VATSIM ACCs, die ich dann im PMFPL eingebe. Was die Spritberechnung angeht, rechnet der PM Flightplanner meiner Meinung nach für Flusiverhältnisse ziemlich genau. Bei meinen letzten 20 bei PM geplanten Flügen hatte ich eine maximale Abweichung von +/-300KG bei folgenden Flugmodellen: PSS A320/A319, DF734, den EWG-Proff ATR und BAE. Und das im Zusammenhang mit FS METEO, also mit realem Wetter. Na probiers halt mal aus Grüße Björn |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hi Björn,
warum widersprechen? Ich habe ja auch gesagt, dass der PMFlightplanner durchaus brauchbar ist. Sagen wir so, die Fuelcalc auf Langstrecke scheint wohl nicht immer zu stimmen. Beim Crossing the Pond mit PIC767 hatten wir nachher über 7t mehr drin, als geplant (und soooviel Rückenwind war nicht ) Der PM-Planer rechnet im übrigen mit realen Daten! Daher spuckt er auch reale Ergebnisse aus. Da ist dann nur die Frage, wie realistisch das Modell ist. Offensichtlich ist die PIC dann viel zu genügsam, was nicht Fehler des Planers ist. Dennoch ist er eben dann für dieses eine Modell eben nicht zu gebrauchen. Andersherum sieht man dann auch, wie gut die Modelle der DF oder EW Pro sind.Bei den Flugplänen der VATSIM ACCs wäre ich übrigens vorsichtig! Diese entsprechen nicht immer realen Routen!! Besser die echten DFS Routings benutzen wenn man in der Gegend von Deutschland fliegt. Weiteres Europa / Welt muss man sich dann eben mühsam zusammen suchen. In der Regel sind die veröffentlichten Routen bei VATSIM allerdings ok! Gruß Thomas
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
Hi Thomas,
ok, die PIC767 habe ich im PM noch nicht ausprobiert, aber mit den anderen Modellen fasziniert mich der PM schon, zumal aus dem Briefing-Package auch leider keine Winddaten ersichtlich sind, es aber mir dem Real-Weather ja doch irgendwie passt. Das die VACC - Pläne nicht immer so ganz stimmen habe ich auch schon bemerkt, bloss wirft der asalink auch ab und zu merkwürdige Sachen raus. Zum selbst stricken bin ich dann meist dann doch etwas zu faul, bzw. würde es mir zu lange dauern Wie auch immer - viel spass beim Dispatchen und fliegen Viele Grüße Björn |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Zitat:
nur ein kurzer Hinweis: Die in der SAG Flugplan-Datenbank gespeicherten Routen für das SAG-Gebiet sind allesamt DFS- bzw. Ausotrcontrol oder Siwss-Routen. Also reale Routen auf der basis des Aktuellen AIRAC-Cycle.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|