![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.08.2002
|
Hallo Gurus,
ich bin vor dem Fenstersturtz. Seit einigen Tagen druckt der Drucker nicht mehr, ohne dass etwas verändert wurde. Bitte gebt mir einen Rat wo ich ansetzen kann. Mein Drucker hängt in einem Netz und wird von einen Drucksever mittels Cups gesteuert. Die Cups Fehlermeldungen über den Browser für Cups (http://server:631) sieht so aus: Unable to connect to IPP host: Resource temporarily unavailable und kommt auch immer wieder nach erneuter aktualisierung. Und hier sind noch die anderen Logfiles: /var/log/cups/error_log E [13/Nov/2002:13:15:33 -0100] Unable to connect to IPP host: Resource temporarily unavailable /var/log/messages Nov 11 09:16:29 server cupsd: pam_unix2: Unknown option: shadow Nov 11 09:16:34 server cupsd: pam_unix2: Unknown option: shadow /var/log/warn Nov 11 09:16:29 server cupsd: pam_unix2: Unknown option: shadow ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++ über telnet und über den Browser läßt der Drucker sich ansprechen, er läßt sich aber nicht zum Drucken überreden. er läßt sich auch anpingen und den Namen auflösen.--> damit kommen Netzwerksprobleme nicht in Frage. Noch einmal der Schrei nach HILFE |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
schau mal nach ob IPP am drucker bzw an der netzwerkschnittstelle dazu sicher aktiviert is...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Danke, aber wie mach ich das?
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Schau mal in der Konfigdatei von CUPS ob da eine Option gesetzt ist die ihm nicht schmeckt, scheinbar kommt PAM mit einer Option nicht zusammen. Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Der Drucker ist ein HP1000tn
die cupsd.conf datei ist bereits mehre Monate alt. und hat immer funktioniert. Kann ich bei PAM nachschauen und wo könnte der Fehler sein. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
Vielleicht ncoh was.
Die Druckjobs gehen nicht verloren. Meine /var/spool/cups geht bereits über. Ich habe auch schon mehrere Druckerkonfigurationen ausprobiert. zB.: http://hostname:631/ipp/port1 ipp://hostname/ipp/port1 lpd://hostname/queue aber es kommt immer das gleich Ergebniss Description: Drucker Buero Location: Buero 1St. Printer State: idle, accepting jobs. "Unable to connect to IPP host: Resource temporarily unavailable" Device URI: http://hpdr1st:631/ipp/631/ |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
wenn du mit dem browser auf http://hpdr1st gehst sollte ein konfig oberfläche aufscheinen...
da kannst du auch die anschlüsse konfigurieren, vielleicht bringts was, wenn du ipp deaktivierst und dann wieder aktivierst?
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
Ja, IPP-Druck ist eingestellt.
5x deaktiviert und aktivert. -->nichts "server cupsd: pam_unix2: Unknown option: shadow " hat doch etwas mit Authenifizierung zu tun. Das bedeutet das jemand bei Cups z.B: mit webmin herumgespielt hat. und wenn ja wo kann ich nachsehen? oder bekomme ich jetzt schon ein krankes Gehirn. bitte laßt mich nicht dumm sterben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
das könnte schon sein dass da jemand mit webmin herumgespielt hat...
kenne mich zwar mit webmin ned aus, aber kann es sein, dass webmin ein backup der config anlegt, bevor diese geändert wird?
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|