![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2001
|
![]() hallo liebe forumgemeinde!
ich besitze einen hp laserjet 5l und ich habe vor ca. einem halben jahr die tonerkartusche gewechselt. d.h. ich hab jetzt ca. 200 ausdrucke gemacht und mit der ersten kartusche ca 2000. neuerdings aber druckt das ding trotz neuer kartusche schlecht! erstens werden dünne linien so dünn, dass sie beim kopieren verschwinden, und zweitens wird die schrift leicht verschmiert. ich habe im büro den 6l und mindestens genausoviel gedruckt dort ist noch alles in Ordnung! kann mir wer sagen ob das ding kaputt ist oder nur verschmutzt! vielen Dank mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Nach der Fehlerbeschreibung hört sich eigentlich sehr nach Verschmutzung an.
Probier mal die Druckdichte höher einzustellen und gegebenfalls den Tonersparmodus auszuschalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Hast du einen Orginal oder Nachbau Toner verwendet? Bei Nachbautoner habe ich den Effekt schon öfter gesehen. Manchmal hilft auch ein zartes schütteln der Tonerkartusche (Achtung auf den Staub).
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.11.2002
|
![]() Hallo
feine Striche da denk ich mal das das von der Phototrommel kommt. Da is so ein Abstreifer (Plastiklippe) die den nicht benötigten Toner abstreift. wenn der Abstreifer ausläßt kommen die schwarzen dünnen Striche. Wenn bei einem Laserdrucker helle Streifen oder das ganze erscheinungsbild hell ist hat es entweder mit der Aufladung zu tun oder die Lasereinheit ist verdreckt. Grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() den toner rausnehmen und leicht schütteln bringt ab und zu auch noch a paar seiten mehr...
wenn da wirklich die lasereinheit kaputt ist, dann kannst das ding entsorgen, das würd sich nimma lohnen...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2001
|
![]() ja kann sein, denn ich drucke schon seit ein paar jahren ohne service.
Die Kartusche war original HP er macht keine zusätzlichen Linien oder sowas nur dünne linen von zb. word tabellen werden so zart, dass sie beim kopieren verschwinden. schrift ist leicht verschmiert! kann man da selbst was tun???? danke lg mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() schaue dir mal genau die Halterungen an, die das Papier hinaustranportieren, vielleicht ist wirklich ein Abstreifer kaputt oder verdreckt.
Wie alt ist die Einheit, zuletzt habens auf die ja 6 Monate auf defekt gegeben.... Frag einfach bei deinem lokalen Händler nach wo du die Einheit her hast, HP ist da ja immer sehr kulant... ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Bei feinen schwarzen Strichen ist es zu 80% die Bildtrommel. Nimm einfach mal die komplette Kartusche aus dem Gerät und schau ob du die Trommel siehst. ( ist ein grüner oder rotbrauner Zylinder ) Wenn die Striche die du am Ausdruck siehst auch auf der Trommel (grüner Zylinder) siehst - Abstreifer Wenn der Abstreifer defekt ist hilft eigentlich nur noch ein Trommeltausch. zumindest bei Laserdruckern soviel ich weiß. wenn der Laser verdreckt ist sind es helle Streifen die sich durch Reinigung entfernen lassen. Trommeleinheiten sind nicht gerade billig ! Doch wegschmeissen würd ich ihn deswegen nicht wennst einen neuen Laserdrucker kaufst wirst auch irgendwann die Trommeleinheit tauschen müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Hallo
Bei feinen schwarzen Strichen ist es zu 80% die Bildtrommel. Nimm einfach mal die komplette Kartusche aus dem Gerät und schau ob du die Trommel siehst. ( ist ein grüner oder rotbrauner Zylinder ) Wenn die Striche die du am Ausdruck siehst auch auf der Trommel (grüner Zylinder) siehst - Abstreifer Wenn der Abstreifer defekt ist hilft eigentlich nur noch ein Trommeltausch. zumindest bei Laserdruckern soviel ich weiß. wenn der Laser verdreckt ist sind es helle Streifen die sich durch Reinigung entfernen lassen. Trommeleinheiten sind nicht gerade billig ! Doch wegschmeissen würd ich ihn deswegen nicht wennst einen neuen Laserdrucker kaufst wirst auch irgendwann die Trommeleinheit tauschen müssen. Sorry für die nicht allzugenaue Beschreibung aber ich weiss momentan aus dem Stegreif nicht wie die Kartusche genau aussieht. |
![]() |
![]() |
![]() |