![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2002
|
![]() hallo zusammen,
habe gestern ein spam sms erhalten (ruf mich an, 0900-nummer) ganz zum schluß stand die adresse http://www.stopsms.com. auf der seite kann man seine nummer eingeben, um weitere werbesms zu verhindern. für mich klingt das aber eher nach einer bestätigung, daß diese nummer existiert, um mich dann komplett zuzumüllen. bei e-mails stört mich das weniger (einfach neue gratis-adresse), bei meinem handy finde ich das weniger lustig :-(( folgende fragen hätte ich: wie erfahre ich, wer meine nummer weitergab (ist ein wertkarten-firmenhandy, nummer hatt wkö, metro, steuerberater und ca. 25 kunden)? wie kann ich das abstellen? ich glaube, diese art von werbung ist in ö verboten (wird aber nix bringen, absenderfirma wahrscheinlich im ausland) wer hatt mir den dreck geschickt (absendernummer ist die 0900er)?? wer hilft mir jetzt weiter (vki, netzbetreiber, telekomcontrol, salzamt)??? gibt es jemanden, dem das auch schon passiert ist? vielen dank für eure hilfe
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() ich kann dir nur den rat geben das sms zu ignorieren.
und hände weg von www.stopsms.com , diese seite dient nur dazu um zu phonenr. zu kommen um das handy zuzumailen. leider gibts gegen die betreiber dieser seiter keine wirkliche möglichkeit vorzugehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Großmeister
![]() |
![]() @mgic
beschwer dich bei deinem mobilfunk-netzbetreiber! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() @AnDee:
das dachte ich mir auch schon, dass diese seite nur zum beschaffen von tel-nummern dient. ----> also, finger weg @maxb: wird glaube ich nicht viel nützen :-(( vielleicht kann der mir wenigstens den absender mitteilen. falls sich jemand ein wenig informieren will, habe bei google.at einen interessanten beitrag gefunden: http://www.google.at/search?q=cache:...e&ie=UTF-8</a> das in dem beitrag erwähnte telekom-gesetz findet man bei http://www.ris.bka.gv.at/ thx
![]() |
#5 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Solche SPAM-SMS werden auch oft mit zufälligen Nummerngeneratoren blind versandt, somit sind auch Wertkartennr. oder Anonyme Nr. davon nicht verschont.
Grundsätzlich ist es das beste, diese zu ignorieren. Falls der Absender eine österr. Firma ist, würde ich jedoch denen ein entsprechendes Unterlassungsschreiben senden (ich hatte kürlich mehrmals den Fall mit einem Bräunungsstudio, welches permament Werbungen via SMS versandt hat - mein Schreiben hat prompt gewirkt). Ciao Oliver
![]() |
#6 |
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() falls es wen interessiert ich habe einen aktuellen artikel aus der zeitschrift medien und recht über das österreichische spam-verbot.
ist allerdings in einer sehr juristischen sprache gehalten, aber sicher für den einen oder anderen sehr interessant. kann den artikel bei interesse mailen. lg woodz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Onklifiziert
![]() |
![]() Zitat:
![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich schreibe bei unaufgeforderten Telefaxe/Mails/SMS den Absendern immer folgenden Text - aber Achtung: dies mache ich nur, wenn es sich
um eine Firma handelt, die erstens aus Österreich kommt und ich sicher bin, daß es keine "Adressammler" sind, die nur prüfen, ob Empfänger ready ist: ------------------------------------------------- Sehr geehrte Damen und Herren! Wir bitten Sie, ab sofort folgendes - in Zusammenhang mit der von Ihnen permanent an uns zugesandten Telefaxe/SMS/und oder EMails - einzuhalten: 1. Wir wünschen ab sofort KEINE unverlangten Telefaxe/und oder EMails von Ihnen mehr zu erhalten. Einer etwaigen vorhergehende Zustimmung unsererseits wird widerrufen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den § 101 des TKG. 2 Wir widerrufen mit sofortiger Wirkung die weitere Verwendung/Übermittlung unserer bei Ihnen gespeicherten Daten. Der Widerruf ist sofort wirksam. Mit dem Widerruf ist jede weitere Verwendung/Übermittlung unserer persönlichen Daten unzulässig. Gem. DSG 2000 sind Sie verpflichtet alle Stellen, an die Sie bis heute meine persönlichen Daten übermittelt haben, über die Unzulässigkeit der weiteren Verwendung dieser Daten zu informieren. Unzulässig ermittelte Daten dürfen gem. § 27 DSG 2000 nicht verwendet werden. Die Daten sind daher sofort aus den oben genannten Listen und Dateien der Empfänger der übermittelten Daten zu löschen bzw. ist sicher zu stellen, daß diese Daten nicht mehr an Dritte übermittelt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang das DSG2000 --------------- Ciao Oliver
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() In der neuen c't ist auch ein artikel über spam sms drinnen:
kurzer auszug: http://www.heise.de/ct/02/22/150/
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak ![]() ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() @oliver:
vielen dank für deinen musterbrief. werde ich mir auf jeden fall kopieren. @an alle: thx für eure tipps und vorschläge
![]() |