WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2002, 08:15   #1
Dirk
Veteran

Standard 2 Systeme -> Laufwerkszuordnung

Hallo,

z.Zt. läuft bei mir Win98 auf einer HD (LW C. Nun möchte ich parallel dazu Win XP (auf einer zweite HD) testen bzw. nach und nach alle benötigten Programme unter XP installieren. Da ich auf mein W98 zwischenzeitlich nicht verzichten kann treten folgende Fragen auf.

Wenn ich XP nun auf der neuen Platte (Master) installiere, wie schaut es dann mit den W98 Programmen aus, die vorher auf C: und nun auf D: liegen. Bzw. wenn das neue XP auf D: installiert wird und W98 später entfernt wird.

Im Bootmanager von XP sollte XP und W98 eingetragen sein. Wie bekommt man später den Eintrag von W98 wieder raus, wenn ich mit XP zufrieden bin und kpl. umstellen möchte.

Welche Registrierung ist zu bevorzugen, online oder per Telefon. Wie schaut es mit nachträglichen Änderungen aus, müssen die jeweils (nach.)registriert werden. Was für Daten werden an MS bei einer Online-Registrierung übertragen.

Danke und Ciao
Dirk
Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 08:31   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

den win98-eintrag in der boot.ini kann man jederzeit löschen ...

wenn du xp auf d:\ installierst hat das auf die unter win98 auf c:\ installierten programme keine auswirkung ... einzige, wenn du unter win98 auf eine andere partition was installierst und diese dann unter xp auf ntfs konvertierst, bekommst du zugriffsprobleme (wichtige regel, bei dualboot-installationen: achte darauf, dass du mit einem betriebssystem keine änderungen am jeweils anderen system vornimmst, ausser es ist unbedingt notwendig )

soweit ich verstanden habe, möchtest du gleichzeitig mit der installation von xp deine platten-master-slave-konfiguration ändern ... ich würde dies vorerst nicht machen ... xp kann auch ohne probleme in einer anderen partition als der ersten auf der ersten platte installiert werden ... lass alles wie es ist und installier xp auf eine leere partition ...

zur registrierung: ich würde eine telefonische registrierung bevorzugen, da dadurch sichergestellt ist, dass nicht mehr daten als der generierte schlüssel übertragen werden ...
du kannst auch mehrere hw-komponenten austauschen, ohne dass eine neuregistrierung notwendig wird ... und solltest du nicht zu oft eine neuregistrierung benötigen, wird sich ms auch nicht aufregen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 14:33   #3
Dirk
Veteran

Idee

Hallo pc.net,

ok, soweit so gut. Wenn ich dann allerdings das XP auf D:\ installiere und mich später von meinem W98 verabschieden möchte, bekomme ich doch sicherlich Probleme wenn ich die XP-Platte dann als Master bzw. C:\ konfigurieren möchte.

Gibt es dann Möglichkeiten das XP anzupassen ???

Ciao
Dirk
Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 15:01   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

eine nachträgliche änderung vor allem der partitionsbezeichnungen ist problematisch ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort