WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2002, 16:50   #1
hugin grímnirson
Master

Standard x11 und auflösungen

folgende problemstellung:

auf meiner gerade im bau befindlichen mp3box will ich icewm auf (max) 640*480 (15 " moni) laufen lassen, damit der xmms auch halbwegs bildschirmfüllend dargestellt wird.

wenn ich aber mal gschwind was anderes oder auch administratives drauf machen will, dann is 640*480 ein wenig groß (klein?, whatever), da solltens halt schon 800*600 sein.

habe also im sax beide auflösungen konfiguriert, x startet mit 800*600. wenn ich mit strg+alt+"+" zwischen den auflösungen umschalte, dann ändert sich diese zwar, der anzeigebereich bleibt allerdings 800*600 und der sichtbare bereich folgt der maus (ich hoffe, ihr versteht meine trivial-erklärungen )

wenn ich in der XF86Config die reihung der auflösungen umstelle (zuerst 640, dann 800), startet x zwar mit 640, allerdings habe ich den gleichen panning-effekt.

Q1: gibt es eine einstellung, mit der sowohl die auflösung, als auch die größe des anzeigebereiches geändert werden?

die einzige lösung auf die ich gekommen wäre war, 2 configs anzulegen, und ein shellscript zu basteln, welche diese tauscht und anschließend den xserver neu startet.
Q2: gibts einen commandline-befehl zum restarten des xservers?
Q3: andere lösungsvorschläge?

zuletzt noch:
Q4: nach einer gewissen zeit schaltet sich automatisch der bildschirm aus. wie kann man das unterbinden?
Q5: kann man das ausschalten des bildschirms auch irgendwie manuell per befehl bewirken?

für hilfe u vorschläge dankbar,

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort