![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Habe gestern Vormittag meinen Arbeits-PC (im Profil der mitn Elitegroup-MB) neu aufgesetzt. Nach Fertigstellen hab ich noch einmal zum Test komplett neu gestartet, alles lief ohne Probs und somit hab ich die Kiste abgedreht und mich anderen Dingen gewidmet.
Einige Stunden später wollte ich kurz ins Netz .. Computer aufgedreht und siehe da, Bildschirm bleibt schwarz. Hab mir das ganze dann aber erst heute näher angeschaut. Die Situation sieht also so aus: Die Lüfter und die Festplatte(n) (Hab ne Wechselfestplatte, die ich dann zur Sicherheit gleich rausgnommen hab) fahren brav hoch; auch die beiden CD-Laufwerke blinken vor sich hin. dann leuchtet kurz Zeit die Festplatten-LED am gehäuse auf und das wars auch schon. Es kommt weder irgendwas am Bildschirm noch ein kleiner Piepser vom Mainboard. Die Grafikkarte ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der (Haupt)grund, denn die Festplatten fangen ja auch erst gar nicht zum Arbeiten an .... Hab inzwischen Festplatte und CD-Laufwerke abgeschlossen und auch die Grafik und PCI-Karten entfernt, da ich ja zumindest vom MB eine Meldung hören müsste. Auch das hat nix gebracht. Das komische ist, daß ich aber nachwievor mit einem längeren Drücken der Power-Taste dem PC abschalten kann. (Zumindest kommt mir das komisch vor, denn meiner Meinung nach müsste das bedeuten, daß das Mainboard noch arbeitet) Ich vermute also mal, daß aus irgendeinem Grund das Mainboard den Geist aufgeben hat. Hat noch jemand Ideen was ich noch probieren könnte bzw kennt jemand diesen "Fehler" ?? mfG, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @MasterX!
Versuche ein CMOS reset. JP4 Handbuch Seite 7. P.S. JP4 und Seite 7 können eventuell nicht stimmen. Habe beim K7S5a geschaut.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.05.2000
|
![]() probier mal netzstecker rausziehn und 10 minuten warten...
dann wieder rein. hatte selbige Probleme des öfteren. Auf alle Fälle Bios Update machen.
![]() |
#4 |
Master
|
![]() @THE_SLUDGE
Hab den Rechner die ganze Nacht abgesteckt ghabt, sollte also nicht der Grund sein. Und Bios-Update kann ich keins machen weil ich erst gar net so weit komm beim "Starten" ![]() Trotzdem Danke !! @Karl Hm ja, CMOS-Reset hab ich noch net probiert, werd ich aber gleich machen ....Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() CMOS-Reset hat nix gebracht. Werd wohl nicht um ein neues MB kommen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @MasterX!
Mein K7VZA3 ist auf ähnliche Weise gestorben. ECS gibt aber ein Jahr Garantie. Schau nach ob du die Rechnung findest. Mein Händler (Raisl) hat für mich dann den Umtausch gemacht. Hat zwar sechs Wochen gedauert. Aber jetzt funkts im Zweitcompi.
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Mein Board is leider schon älter als 1 Jahr, außerdem könnt ich sowieso nicht einige Wochen auf den Rechner verzichten...
Muß ich wohl meine geplante Aufrüstung etwas vorverlegen (Immer das beste aus jeder Situation machen ![]() Schöne Grüsse, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @MasterX!
Routinehalber kannst noch probieren ob die Grafikkarte ordentlich sitzt und den Speicher kannst noch tauschen. Wenn du mehrere Speicherriegel hast so nehme den von der Bank0 heraus und gib den von einer anderen Bank hinein. Wenn nämlich der Speicher in den ersten 16k defekt ist tut sich auch nichts. Eventuell auch noch die Bios Batterie. Sind aber eher schwache Aussichten auf Erfolg.
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() hallo masterX, hi karl!
ich hab ein ähnlich gelagertes prob gehabt, es hat sich dann herausgestellt daß es die cpu war... nicht kaputt aber die kontakte hatten nicht soviel grip, daß der compi problos gelaufen wär. wie gesagt das prob war fast ident mit deinem. probier mal die cpu herauszunehmen, wieder hineinzugeben, den sitz des prozzis korrekt zu schließen (mit druck drauf), möglicherweise funkt es dann wieder... zumindest war es so bei mir ![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Grafikkarte hab ich sogar schon gegen eine andere ausgetauscht, und auch das Rausnehmen und Tauschen der RAMs war eines der ersten Dinge die ich probiert hab. Leider alles Erfolg und deswegen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was ich noch überprüfen könnte wäre, ob die Spannungen vom Netzteil am Mainboard-Anschluss alle passen, aber auch das wird schätzungsweise ne Sackgasse. |
![]() |
![]() |
![]() |