![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Servus!
Ich hoffe irgendjemand von Euch kann mir helfen. Habe mir Ende letzter Woche ein neues MoBo, einen neuen Prozesser und dem dazu passenden Kühler gekauft. Als Board nutze ich nun ein "E litegroup K7S5A" und als CPU kommt AMD´s Athlon 2000+ XP zum Einsatz. Als Kühler verwende ich einen Titankühler, der laut Hersteller Angabe bis XP2800+ verwendet werden kann ( Typ TTC-D5TB (4) ). Das Problem besteht nun darin, dass sich der Rechnern aufhängt sobald ich den FS oder ein anderes Spiel starte. Im "normalen" Modus, also stinknormaler Desktop Betrieb läuft er über Stunden. Habe als Grafikkarten Treiber die neue 40.xx Version von nVidia installiert und dachte das es vielleicht dran liegen könnte. Also habe ich downgegradete auf die 30.xx Version. Brachte aber auch nichts, dass System hängt sich immer noch auf. Dann kam ich auf den Gedanken, dass es vielleicht diese Sound-on-board Geschichte sein könnte. Also on-board deaktiviert, die gute alte Creative 64er Soundkarte rein, aber leider auch hier -> Misserfolg!!! Langsam aber sicher verzweifel ich hier wirklich. Den FS kann ich nicht nutzen, Onlinefliegen schonmal garnet, und dass macht mich tierisch wütend. BTW: Auf die Idee mit der Soundkarte kam ich deshalb, da dass Bild bei diesen Abstürzen "einfriert" und der Sound TOTAL verzerrt und "kreischend" raus kommt. Hat von Euch noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??? Wisst Ihr rat? Mein Profil gibt noch genaueren Aufschluss zum verwendeten System.
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Hi Simmer, "kreischender" Sound bei overtemp des Soundchip weil Ventilator am Soundchip nicht rennt. Compy aufmachen und nachsehen. Oder: Software Einstellung der Sound Acceleracion wird mit BUG ausgeliefert, Hebel nach links schicken.
Rico |
![]() |
![]() |
#3 | |
Hero
![]() |
![]() Hi,
Zitat:
den onboard Sound nutze. Zumindest sehe ich dort keinen Venti. Bei der Creative Karte ist ebenfalls keiner dran. Von welchem Bug redest du da? Habe keine Ahnung wie man sowas beheben kann/könnte!
![]() |
![]() |
#4 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Zunächst solltest Du mal rausfinden wo das Problem wirklich liegt:
zum Graphikkartentreiber: Hast du einfach drüberinstalliert (von 40.xx auf 30.xx? Ich würde mal die Graphikkartentreiber komplett entfernen und neu installieren (zuerst den 30.xx) und schauen, ob es so funktioniert. zum Sound: Probier mal ohne Soundkarte und mit deaktiviertem Onboardsound zu starten. Ich bin mir jetzt nnicht sicher, ob der Flusi den Betrieb ohne Soundkarte verweigert, oder nicht - aber irgendein Spiel zum Testen wird sich schon finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich hatte ein ähnliches Problem, nach langem herumprobieren ließ ich einfach das Gehäuse auf. Seitdem läuft der Rechner ohne Probs.
Natürlich kein Wunder bei der Kühlung ![]() ![]() Gruß Niklas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Hero
![]() |
![]() Hi,
Zitat:
Habe genau wie empfohlen, erst den "alten" (40.xx) treiber deinstalliert, und dann den 30.xx Treiber installiert. Dürfte also eigentlich so korrekt von statten gegangen sein. Das mit dem "kompletten" ausschalten habe ich noch nicht probiert, werde es mal in den Angriff nehmen. Aber wirklich dran glauben kann ich noch nicht. Naja, selbst wenn es funktioniert, wäre ich nicht viel weiter. Denn ohne Sound macht das alles ja wenig Sinn. Eine Lösung müsste dann nämlich dennoch her. Dennoch Danke für Deine Zeit! @brotspinne_1 Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() noch einige Vorschläge:
teste mal andere Hardware (Graphik, Sound), vielleicht kannst Du leihweise von einem Freund etwas bekommen auch den RAM solltest du mal testen Du schreibst Mainboardtausch: sind alle Mainboard-Treiber installiet worden? um Sicherzustellen, daß es kein Hitzeproblem de Prozessors ist: versuche die CPU mal zu untertakten, vielleicht sitzt der Kühler schlecht/Wärmeleitpaste nicht gleichmäßig aufgetragen. wenn du noch eine zweite Platte/Partition frei hast, könntest Du dort nochmals ein Betriebssystem draufspielen (nur zum Testen, nur Minimalinstallation). Wenn dort die Spiele laufen, dürfte das Problem an Treibern/Software/Konflikt mit anderer Software/ liegen. Da wird wahrscheinlich nur eine komplette Neuinstallation helfen. Geht es so auch nicht ist es wohl ein Harwareproblem - da kann man nur jede Komponente testen. mehr fällt mir jetz nicht dazu ein. mfg holzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() hallo dragon45,
über dieses thema würden schon etliche ordner gefüllt,nimm einmal die suchfunktion und lies dir alles durch.ich habe zu diesem mb auch schon etliches geschrieben.ich hatte die selben probleme und es waren keine treiberprobleme.das mb ist etwas zickig,vorallem was ram`s betrifft.du mußt auch ein neueres bios haben(mai2002),genaue bezeichnug weis ich jetzt nicht.das allerwichtigste ist dein netzteil.bei deinem rechner sollten es schon 350w sein,aber kein billigteil,sondern enermax oder ähnlich gute.wichtig ist wieviel last die 5v und 3,3v schiene leisten können,denn 350w sind noch lange nicht 350w. ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben. mfg hage |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Nochmals hallo,
@holzi: RAM kann nun auch ausgeschlossen werden. Treiber wurden alle installiert. @HaGe: Danke für den Tip. War mal wieder zu faul zum "Suchen" ;(( Da gibt ja ne ganze Menge Probs bezüglich des Boards. Viele dieser Probleme fallen bei mir jedoch aus dem Rahmen. Ich habe das neueste BIOS drauf und bin auch so vorgegangen wie es dort beschrieben wird. Diese Elitegroup Adresse die desöfteren gepostet wurde, scheint aber sehr hilfreich zu sein. Damit werde ich mich zum WE hin ausgibieger beschäftigen. Zeit ist halt so knapp ![]() Vielen Dank für die Tips, ich probiere weiter! BTW: Netzteil erfüllt nicht nur lt. Herstellerangaben die Leistungen, sondern auch reel. Ist von ein Spezi durchgemessen worden.
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
![]() Hi!
Kann natürlich sein, daß ich es überlesen habe, aber: Wieso schliesst Du den RAM als Störenfried aus? Gerade das ist oftmals die Ursache, wenn es um diverse Probleme geht, die mit diesem Board auftreten. Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |