![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Hallo,
beim Rechner eines Freundes (Win 2000, K7S5A) zeigt sich folgendes Problem, für das ich mir keinen Rat mehr weiß: Obwohl der Monitor als Standard VGA mit 640X480, 60Hz angegeben ist, steuert die Graka ihn so an, dass er sich abschaltet (älterer 15"). Wenn ich den Graka-Treiber entferne bzw. mit F8 in 'nur VGA' starte geht alles; sobald ich mit den GF Treibern - sowohl von orig. CD als auch aktuelle Detonator - starte, schaltet sich der Monitor wieder ab. Kann ein Defekt der Graka zu solch einem spezifischen Verhalten führen?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() hört sich viell blöd an... aber kanns ned sein dass die geforce mit orig. treibern so wenig auflösung bzw mhz nicht "kann" ?!
mag jetzt ned umstellen ums auszuprobieren (hab auch GF2 MX - allerdings bei 1280x1024 mit 100 Hz und 32Bit Farbtiefe) lass sie halt ohne treiber laufen.. dann hast eh 640x480 bei 60Hz
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Funktioniert die Graka an einem anderen (neueren) Monitor?
Versuch mal die Hz zu erzwingen mit diesem Tool, vielleicht liegt's am Hz Bug: http://www.pcwelt.de/downloads/syste...ilities/25377/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hmm, die Karte lief ja schon immer mit dem 15-Zöller und es wurde auch gespielt damit (Elite Force z.B.).
Seit dem Einbau eines neuen Brenners trat das Problem angeblich erst auf. Morgen mach' ich mal 'ne andere GK rein und die GF2MX 'mal in einen anderen Rechner. Mal schau'n was passiert. Vor Jahren hatte ich 'mal einePCI VGA-Karte von Spea, die lief pötzlich auch nur noch mit 640x480 und 16 Farben (nicht 16 bit!!!). Na ja, schau'n ma mal.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.09.2001
|
![]() Damit müsst er sicher gehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() So, jetzt bin ich schlauer!
Offensichtlich hatte das mit der Ansteuerung des Monitors gar nichts zu tun. Mit einer anderen GK gab's keine Probleme. Beim Ausbau der GF2MX ist mir dann aufgefallen, dass der Kühlkörper nur an den Rändern auf der GPU auflag. In der Mitte war ein Spalt. Das sollte doch auch nicht sein, oder? Vielleicht ist die Karte ja einfach nur kaputt, so dass sie nur noch als Standard VGA läuft. Gibt's das? ![]()
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.09.2001
|
![]() Wenn sie als VGA läuft muss sie genauso als SVGA laufen, da der Unterschied nur etwas mehr benuzter Speicher (3D Optionen sind eine andere Geschichte)
Wenn Speicher hin ist gibts entweder gar kein Bild (egal VGA oder irgedein anderer Treiber) wenn Speicher teilweise hin gibts halt Bildfehler (egal VGA oder anderer Treiber) Der StandartVGA Treiber hat halt von Haus aus nur 640/480 16 Farben und 60 Hz eingestellt, dein Treiber wirds halt mit 72,75,85 oder so probieren wollen. Jeder alte Monitor schaltet da mit jeder anderen Karte genauso ab wenn ers nicht verträgt. hab ich schon bei vielen Freunden erlebt die mal kurz was verstellt haben und alles war dunkel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Also die angeschlossenen Monitore laufen beide mit einer alten ATI Rage II mit 72Hz bei 800x600.
Sobald aber die GF drin ist und deren Treiber installiert werden, ist nach dem Neustart Ende, d.h. beide Monitore schalten noch ein paar Sekunden ab. Zu sehen war dabei ein stark verzerrtes "win 2000 wird gestartet" - Bild. Wenn ich im VGA-Modus starte ging's ganz normal, nur halt mit VGA Auflösung/Frequenz/Farbtiefe. Die Karte wird jetzt mal in einen anderen Rechner eingebaut. Bin mal gespannt, ob da das gleiche Phänomen zu beobachten ist.
![]() |