![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Hallo Alle!
System erkennt Hard Disc nicht mehr. (Wird nicht gefunden) Habe einen Athlon 550 mit Asus K7V Board, 256 MB SDRAM, HDD ist eine Seagate ST320423A mit laut angabe 20,4 GB. Bilde mir ein, daß es jedoch nur eine 10er ist (Hab ich damals auch gekauft und bezahlt und hat nur 10GB Speicher gehabt und nicht 20,4) Solange das System funktioniert hat ist es mir auch nicht wirklich aufgefallen. Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte, daß die HDD plötzlich nicht mehr erkannt wird? Vielen Dank für eure Hilfe & lg, revell
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Hi!
Laut Hersteller hat deine Platte folgende Werte: Capacity: 20.49 GB Speed: 5400 rpm Seek time: 8.9 ms Cylinders: 1023 Heads: 256 Sectors: 63 Die restlichen 10 GB die du ja bis jetzt nicht vermißt hast, sind wahrscheinlich nicht partitioniert. Läuft die Platte an? Kabel und Stecker ok? Wenn die Platte nicht mehr automatisch erkannt wird, solltest du im BIOS mal die Platte manuell eintragen. Kannst du sie mal probehalber in einem anderen REchner anstecken? Ein BIOS-Reset hilft auch manchmal.
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Kabel und Stecker dürften OK sein. Ist eine Wechselplatte. Mit anderer Platte läuft das System. (Sonst könnt ich hier jetzt auch nicht schreiben...
![]() Manuall eintragen kann ich mal versuchen. Aber ob ich das zambring weiß ich noch nicht... ![]() BIOS Reset würd ich wie machen? Ist das eine der Optionen im BIOS? Vielen Dank, revell
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() da ist sicher der Athlon 550 mit Asus K7V Board zu hoch getaktet
![]() na, hast du sie schon am 2. (secondary) ide probiert? btw: der Athlon 550 kann sicha wos, oda ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Beim hochfahren kommt er bis zum laden von msmouse.vxd. Danach schreibt er noch kurz fehler beim laden von kernel32 oder so ähnlich und schmiert ab. Ich hab im BIOS die Originaleinstellungen wiederhergestellt. Hat aber nix genützt. Das ganze ist ziemlich seltsam irgendwie. Auf der PLatte war neben Win98 nur noch Office 97 installiert. Und die Treiber für die Matrox G400 Karte.
I versteh des net... Werd jetzt mal die IDEs durchprobieren... Bis dann, revell PS: Übertaktet hab ich ihn gar nicht
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Nachdem ich Windows 98 neu installiert und nur die neuesten Treiber für die Matrox G400 sowie Office 97 draufgespielt hab funzt das Ganze schon wieder nicht. Doch jetzt erkennt er beim hochfahren nicht einmal mehr, daß er überhaupt eine Platte drinnen hat.
Kann es sich um einen Deffekt der HDD selbst handeln? Wenn ja wie komm ich da drauf? Danke & lg, revell
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hört sich sehr verdächtig nach Hardware-Fehler an.
Hast du schon die S.m.a.r.t Option im Bios eingeschaltet ? Wenn nein, mach das. Denn da werden die internen Fehlercodes der Ide-Disk ausgelesen, sollte diese nicht komplett defekt sein. D.h. dann kommt eine mehr oder weniger sinnvolle Fehlermeldung beim Booten, die auf eine defekte Harddisk hinweist. Eigentlich sollten alle Hersteller ein Harddisk-Diagnose Programm anbieten. Bei Ibm heisst das Drive Fitness Test. Schau mal, ob du bei Fujitsu auch sowas findest. Wenn nicht, kannst du zur Not auch den Ibm Drive Fitness Test probieren. |
![]() |
![]() |
![]() |