![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Ich hab ähnliche Fragen schon vor einem halben Jahr gestellt, aber damals gings net und ich hatte dann wenig Zeit. Seit dem hat sich doch wieder was getan.
Also, ich hab SuSe 7.3 Pro orig. zuhause und gebrant Suse 8.0 und Red Hat 8.0 Welches soll installieren? Suse soll Anfängerfreundlich sein, sich aber nicht 100% Linuxkonform sein. Über Red Hat weiß ich nix näheres. Welche GUI soll ich installieren? KDE oder Gnome? Kann ich mit den Büchern vom orig. Suse 7.3 noch was anfangen (bei Red Hat?), oder ist es hilfreich ein aktuelles Linux Buch zu kaufen? Oder sind die besten Bücher bei den Linuxpaketen dabei? Ein Anfängerfreundliches Buch hätt ich schon gerne, da ich lieber in Büchern als auf einem Moni lese. Trotzdem, Links zu FAQ, Newbieanleitungen und Ebooks wären auch hilfreich. Nun ein paar spezielle Fragen: Hab Suse 8.0 schon mal ausprobiert, leider bliebs nach dem booten immer mit einer Fehlermeldung (die weiß ich nicht mehr, habs inzwischen wieder gelöscht) in der Konsole hängen. Mir wurde gesagt, bei der Installation die Unterstützung von 3D Grakas sollte man erstmals weglassen und später die Treiber installieren. Wenn man die Vollautomatische Installation wählt, scheint Suse sich auf die C: Partition installieren zu wollen. Benutzerdefiniert gings dann doch irgendwie, aber er wollte mir immer eine zusätzliche Swappartition anlegen. Also: Brauch ich, bzw. ist es Vorteilhaft, bei Linux eine 2. Partition zu haben? Funktioniert ADSL mit Netzwerkmodem so halbwegs Easy? Hab ne GF4200 und 2x 19" Monitore angehängt. Wird mir das viele Probleme bereiten, beide Monitore zum laufen zu bringen?
|
|
|
#2 | ||||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
||||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Suse entspricht ab 8.0 dem LSB-Standard, aus sind die Zeiten wo es nicht konform war.
Die Bücher kannst du nur zum Teil für 8.0 verwenden, für Red Hat gar nicht. Die Install ist ungefähr gleich geblieben zwischen 7.3 und 8.0, bei der Konfiguration hat sich einiges geändert. <Brauch ich, bzw. ist es Vorteilhaft, bei Linux eine 2. Partition zu <haben? 3 sollen/sollten es sein, eine boot, eine "/" und eine Swap. <Funktioniert ADSL mit Netzwerkmodem so halbwegs Easy? Mega Easy mit SuSE Sloter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
Achtung, wir haben hier zig Linuxkisten
(Universitaetsinstitut) und seit dem update von 7.3 auf 8.0 sind viele maschinen mit RedHat 8.0 und mitgeliefertem (smp)-kernel einfach so abgesemmelt (ohne zweckdienlichem hinweis in den logfiles). RedHat 8.0 ist extrem einfach zu installieren (noch einfacher als windows), aber man sollte auf jeden Fall den kernel updaten - zumindest, wenn man 2 prozzis pro kiste hat. Keine ahnung, ob auch der single-CPU kernel 'was hat'. Vorsicht ist angebracht. Viel spass mit linux andi P.S.: Seit dem kernel-update ist nix mehr passiert ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
verXENt
![]() |
Zumindest bei mir (Single CPU) funktioniert Red Hat 8.0 sowohl am Desktop als auch am Notebook ohne Probleme.
Einzig das GNOME Panel, welches in der original RH 8.0 Distribution dabei ist, hat einige kleinere Macken. Die Fassung aus Rawhide (= gnome-panel-2.0.9-2.i386.rpm) funktioniert aber problemlos ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
<flame>
Mir hat Red Hat 8.0 überhaupt nicht gefallen, weder Bluecurve noch der Rest! Nimm die SuSE 8.0! </flame> ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
verXENt
![]() |
Also mir gefällts . Würde es einen MultiPASS C70 Treiber geben könnte ich mir das Ding sogar als vollständigen Windows Ersatz vorstellen.Hier mein aktueller RH Desktop der unter XFree 4.2.1 + GNOME Panel 2.0.9 läuft. Alle Windows Fonts & Mozilla XFT ist natürlich auch installiert ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Hi
Leute!Nur so zur Info, ich hab am Montag(28.10) Suse 8.1 pro. Bekommen (Orig.). Seit dem lese ich die 2 Bücher die drin mit geliefert werden. Da ich ein Newbie in diesem Bereich bin, hab ich mir gedacht das ich mal die Bücher Studiere und dann zur Sache gehe! Ich muß sagen die 2 Bücher (Benutzerhandbuch,AdminHandbuch) sind super geschrieben. Über RedHad kann ich nichts sagen, aber ich hoffe das ich nachdem ich Suse gelernt habe, RedHad auch mal schnuppern werde. bye KaiC
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
SuSE 8.1 ist ausgezeichnet.Yast2 funktioniert endlich fast 100%. Dual Monitor funktioniert derzeit in Sax2 nur mit zwei Grafikkarten.Mit ändern zu Fuß Dual Monitor mit meiner Matrox hinbekommen. Die Matrox-Dualhead-Einstell-Programme funktionieren mit der 8.1 nicht mehr(bei 8.0 funktionierten sie noch). Mit meiner Radion 7500 sind 2 Monitore derzeit nicht zum laufen zu bequemen. Wie es mit der Nvidea ist weis ich nicht. Unter Gnome läuft der zweite Monitor auch mit der Matrox nicht. Nur mit KDE und Enlightement.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Zitat:
also meine persönliche philosophie ist: vom lesen lernt man's nicht, du solltest schon selbst hand anlegen. wenn du die einleitungs-kapitel hinter dir hast, rein ins vergnügen! kann natürlich sein daß einen das ewige weißnichtmehrweiter-schlagimbuchnach-findnix frustriert, aber du könntest ja jedes kapitel nach dem lesen gleich mal ausprobieren. zu einer standardinstallation kommst sowieso mit ein paar klicks, auch ohne buch. lg paux
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|